Veranstaltungen

Sämtliche hochschuldidaktischen Veranstaltungen der im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW zusammengeschlossenen Einrichtungen können besucht werden, um die drei Module „Basis“, „Erweiterung“ und „Vertiefung“ abzudecken. Anmeldungen erfolgen direkt bei den Einrichtungen. Informationen zu anfallenden Kostenbeiträgen gibt es individuell zu jeder Veranstaltung bei der entsprechenden Einrichtung.

Neben hochschulinternen Angeboten für die eigenen Lehrenden bietet jede Hochschule auch offene Veranstaltungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung.

Hier sind alle aktuellen offenen Veranstaltungen in der Übersicht mit entsprechender Modul-Zuordnung.

TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
HD 26 Feedback zum Feedback - Die Ergebnisse der Lehrevaluation mit Studierenden besprechenRuhr-Universität Bochum19.06.18Erweiterung4Kristina Müller
Feedback geben und nehmenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.06.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
E-tutorielle Betreuung - Besonderheiten in der Online-KommunikationFernUniversität Hagen20.06.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Tanja Adamus
BeratungsgesprächeHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf21.06.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Selbstständiges Studieren initiieren und begleitenTU Dortmund22.06.18Basis,
Erweiterung
16Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Lehrportfolio Starter WorkshopRWTH Aachen25.06.18Basis6Julia Körner
Mini-Schulung Online-Meetings mit Adobe ConnectRWTH Aachen25.06.18Erweiterung2Lisa Hoffmann
Moderieren in LehrveranstaltungenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup25.06.18Basis16Dr. Verena Schulze
eLearning@HHU-BasiskursHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf26.06.18Basis,
Erweiterung
12Natalie Böddicker
Lunch LehreRWTH Aachen27.06.180Julia Körner
Lehre kreativ und innovativ gestalten - Studierende aktiv einbindenRWTH Aachen28.06.18Erweiterung8Lisa Hoffmann
Klausuren stellen und bewertenUniversität Paderborn28.06.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Fit for the international University-Stage_Start upUniversität Siegen29.06.18Basis,
Erweiterung
12Sandra Schönauer
Lehren und Lernen II - SoSe2018Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn29.06.18Basis16Bettina Grävingholt
Vielfalt ist der Normalfall – Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Bedarfen von StudierendenTU Dortmund29.06.18Basis,
Erweiterung
8Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Dynexite: e-Prüfungen erfolgreich planen und durchführenRWTH Aachen29.06.18Erweiterung4Lisa Hoffmann
Fit für die Internationale Hochschulbühne_Die Integration von Englisch in Studium und Lehre_Start up Universität Siegen29.06.18Basis,
Erweiterung
12Sandra Schönauer
Professionelle Foliengestaltung im wissenschaftlichen Kontext: Vorträge und Vorlesungen wirkungsvoll gestalten RWTH Aachen02.07.18Erweiterung8Lisa Hoffmann
Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten in den ingenieur- und naturwissenschaftlichen FächernBergische Universität Wuppertal03.07.18Basis8Sonka Stein
WissenschaftskniggeRWTH Aachen03.07.18Erweiterung6Lisa Hoffmann
Lernende motivieren - Tipps und Tricks für erfolgreiche MitarbeitRWTH Aachen05.07.188Lisa Hoffmann
LeistungsbeurteilungRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn06.07.18Erweiterung20Bettina Graevingholt
Elektronische Selbsttests mit L²PRWTH Aachen06.07.18Erweiterung7Lisa Hoffmann
Erstellung von LehrportfoliosTU Dortmund06.07.18Erweiterung,
Vertiefung
8Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
LehrveranstaltungsplanungRWTH Aachen09.07.18Erweiterung14Lisa Hoffmann
Keine Angst vorm roten Licht - Lehrmaterialien im Videostudio produzierenFernUniversität Hagen10.07.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
16Dr. Tanja Adamus
Studierende online beratenFernUniversität Hagen11.07.18Erweiterung8Dr. Tanja Adamus
Academic TeachingRWTH Aachen12.07.18Basis16Lisa Hoffmann
HD 24 Intensivworkshop: Prtüfungsfragen theoriegeleitet erstellen und auswertenRuhr-Universität Bochum12.07.18Erweiterung8Kristina Müller
Mündliche Prüfungen gestalten und bewertenUniversität Paderborn12.07.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Interkulturelle Kompetenz in der LehreUniversität Siegen13.07.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Grundlagen des PrüfensRWTH Aachen18.07.18Basis8Lisa Hoffmann
Lehrportfolio Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität 23.07.18Vertiefung8Bettina Grävingholt
Lehre, Lernen und Prüfen aufeinander beziehen: Lernziel- und kompetenzorientiert PrüfenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf26.07.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Großveranstaltungen interaktiv gestalten und erfolgreich meisternRWTH Aachen27.07.18Erweiterung4Lisa Hoffmann
Zielgruppenadaptives Präsentieren für IngenieureRWTH Aachen07.08.18Erweiterung6Lisa Hoffmann
Gamification und Mixed Reality für Lehrende RWTH Aachen10.08.18Erweiterung8Lisa Hoffmann
Mini-Schulung Online-Meetings mit Adobe ConnectRWTH Aachen20.08.18Erweiterung2Lisa Hoffmann
Wertschätzende Kommunikation mit StudierendenBergische Universität Wuppertal21.08.18Basis8Sonka Stein
Medienkompetent in die LehreRWTH Aachen23.08.18Basis14Lisa Hoffmann
Einführung in die Transaktionsanalyse IIIBergische Universität Wuppertal27.08.18Basis8Sonka Stein
Wissenschaftliche Arbeiten bewerten und betreuenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn27.08.18Erweiterung20Bettina Grävingholt
In Projekten Lernen- die eigene Lehre projektbasiert gestaltenDSHS Köln30.08.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Dynexite: e-Prüfungen erfolgreich planen und durchführenRWTH Aachen30.08.18Erweiterung4Lisa Hoffmann
Schwierige Situationen in der LehreDeutsche Hochschule der Polizei, Münster03.09.18Basis16Dr. Verena Schulze
Gute Frage, gute Antwort!FernUniversität Hagen03.09.18Basis,
Erweiterung
16Sabine Ruttkowski
Trainingsgruppe StimmentwicklungDSHS Köln03.09.18Schlüssel-
kompetenzen
16Melanie Sauer
Inverted ClassroomFernUniversität Hagen04.09.18Basis,
Erweiterung
4Dr. Tanja Adamus
E-Learning erfolgreich in der Lehre einsetzen: MoodleDSHS Köln04.09.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Präsenz in der Lehre durch Körper und StimmeRWTH Aachen04.09.18Erweiterung12Lisa Hoffmann
Forschendes Lernen für EinsteigerDSHS Köln05.09.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Prüfungen in MINT-Fächern gestaltenUniversität Duisburg-Essen06.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Das Schreiben in der Fachlehre nutzen- ein wirksames Mittel zur Förderung fachlichen Lernens und wissenschaftlicher SchreibkompetenzDSHS Köln06.09.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Academic TeachingRWTH Aachen06.09.1816Lisa Hoffmann
Lehren und Lernen I - WS18/19Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn07.09.18Basis16Bettina Grävingholt
Referate begleitenUniversität Duisburg-Essen07.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Flipped ClassroomUniversität Paderborn07.09.18Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Motivation durch reale Projekte: Service Learning mit/und Design ThinkingUniversität Duisburg-Essen10.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Das Problem ist die Lösung?! Problembasiertes Lernen als hochschuldidaktische MethodeUniversität Paderborn10.09.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
VorlesungenUniversität Duisburg-Essen11.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Kompetenzorientiert prüfenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn11.09.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
Mediendidaktische GrundlagenFernUniversität Hagen11.09.18Basis16Dr. Tanja Adamus
Veranstaltungsplanung – zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn12.09.18Erweiterung16Bettina Grävingholt
Mit Studierenden schreibenUniversität Duisburg-Essen12.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Freie Rede und Präsentation in der HochschullehreRWTH Aachen12.09.18Erweiterung16Lisa Hoffmann
Studierendenfeedback in der Praxis: Lehre im Dialog mit den Studierenden verbessernUniversität Duisburg-Essen13.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Gruppendynamische Prozesse in der LehreDSHS Köln13.09.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Eine sichere Stimme - Schnupperkurs zur StimmprophylaxeRWTH Aachen13.09.18Erweiterung5Lisa Hoffmann
Kick-Off Kollegiale BeratungFernUniversität in Hagen13.09.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
5Dr. Tanja Adamus
Evaluationsmethoden in der Lehre sinnvoll nutzenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn14.09.18Erweiterung10Bettiona Grävingholt
Fallstudienarbeit als praxisorientierte Lehr-Lern-MethodeRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.09.18Erweiterung20Bettina Grävingholt
Lehren und LernenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf19.09.18Basis,
Erweiterung
44Natalie Böddicker
E-Learning und RechtFernUniversität Hagen20.09.18Basis,
Erweiterung
6Dr. Tanja Adamus
Hochschul- und PrüfungsrechtRWTH Aachen20.09.18Erweiterung8Lisa Hoffmann
Vorlesungen motivierend gestaltenUniversität Paderborn20.09.18Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Elektronische Selbsttests mit L²PRWTH Aachen21.09.18Erweiterung7Lisa Hoffmann
Präsentieren - souverän und lerngerechtHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf24.09.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Diversity im TutoriumHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf24.09.18Basis,
Erweiterung
4Natalie Böddicker
HD 29 Auf den Punkt kommen - unklare Beratungssituationen kompetent und gelassen gestaltenRuhr-Universität Bochum25.09.18Erweiterung8Kristina Müller
Einsatz von Lernportfolios und ähnlichen Formen in LehrveranstaltungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn26.09.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
AbstimmungssystemeFernUniversität Hagen26.09.18Erweiterung4Dr. Tanja Adamus
Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende: Lehre, Forschung und Dissertation vereinenRWTH Aachen26.09.18Erweiterung8Lisa Hoffmann
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn27.09.18Erweiterung8Bettina Grävingholt
Problembasiertes LernenFernUniversität Hagen27.09.18Erweiterung,
Vertiefung
12Dr. Tanja Adamus
E-Moderation mit Connect - GrundlagenFernUniversität in Hagen01.10.18Basis,
Erweiterung
4Dr. Tanja Adamus
Kick-Off Kollegiale BeratungFernUniversität in Hagen02.10.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
5Dr. Tanja Adamus
Teaching in EnglishUniversität Paderborn08.10.18Basis,
Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
Kick-Off Kollegiale HospitationFernUniversität in Hagen09.10.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
4Dr. Tanja Adamus
Moodle gestalten - Überblick über bewährte und neue FunktionenFernUniversität in Hagen 10.10.18Basis2Dr. Tanja Adamus
Kompetenzentwicklung PromovierenderTU Dortmund15.10.18Basis32Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Gegen den Wind von vorne – Lehre mit Moderationselementen gestaltenTU Dortmund18.10.18Basis,
Erweiterung
16Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Blackbox Team - Zusammenarbeit Studierender gestaltenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn19.10.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
Schriftl. Prüfungen/Hausarbeiten begleitenUniversität Paderborn25.10.18Erweiterung16Jonas Leschke
Konzipieren von LehrveranstaltungenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf29.10.18Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
E-Moderation mit Connect - VertiefungFernUniversität in Hagen29.10.18Basis,
Erweiterung
4Dr. Tanja Adamus
E-AssessmentFernUniversität in Hagen31.10.18Erweiterung8Dr. Tanja Adamus
Aktivierende Methoden in der OnlinelehreFernUniversität in Hagen06.11.18Basis,
Erweiterung
16Dr. Tanja Adamus
"Kommt das in der Prüfung dran?" – Kompetenzorientiert lehren und Studienleistungen bewertenTU Dortmund08.11.18Erweiterung16Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Ausdrucksstark und "stimmig" sprechenUniversität Paderborn08.11.18Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
16Jonas Leschke
"Alle unter einen Hut bringen" - Freud und Leid der VielfältigkeitRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn09.11.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
HD to Go Teil I: Erste-Hilfe-Koffer für Neueinsteiger*innen in der LehreUniversität Duisburg-Essen12.11.18Basis10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Kompetenzorientiert PrüfenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup12.11.18Basis,
Erweiterung
16Dr. Verena Schulze
HD to Go Teil II: Erste-Hilfe-Koffer für Neueinsteiger*innen in der LehreUniversität Duisburg-Essen13.11.18Basis10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Prezi, Plakat, Projektor: Gezielter Einsatz von Präsentationstechniken in der MINT-LehreUniversität Duisburg-Essen14.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Kompetenzorientiert Prüfen: Teil IUniversität Duisburg-Essen15.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Mit Selbstevaluation und Feedback das Lehren und Lernen entwickelnTU Dortmund15.11.18Erweiterung16Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Kompetenzorientiert Prüfen: Teil IIUniversität Duisburg-Essen16.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Betreuung von AbschlussarbeitenUniversität Paderborn16.11.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Mündliche Prüfungen vorbereiten, gestalten und bewertenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn17.11.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
Selbstwirksamkeit in der Lehre : Stimmkraft – Körpersprache – PräsenzUniversität Duisburg-Essen19.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Die eigene Lehre als FührungsressourceUniversität Paderborn19.11.18Erweiterung,
Vertiefung,
Schlüssel-
kompetenzen
16Jonas Leschke
Mobile Seamless LearningFernUniversität in Hagen20.11.18Erweiterung,
Vertiefung
10Dr. Tanja Adamus
Wege zur Optimierung des Labors – Labordidaktik für Ingenieur- und NaturwissenschaftenTU Dortmund20.11.18Basis,
Erweiterung
8Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Quantitative Evaluationen für die LehreUniversität Duisburg-Essen22.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
E-tutorielle Betreuung - Besonderheiten in der Online-KommunikationFernUniversität in Hagen22.11.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Tanja Adamus
Anregende Referate und interessante TextarbeitHeinrich-Heine Universität Düsseldorf22.11.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Lehrevaluation I - Die eigene Lehre evaluierenFernUniversität in Hagen27.11.18Erweiterung7Sabine Ruttkowski
Konfliktregulation bei StudierendenFernUniversität in Hagen28.11.18Basis,
Erweiterung
16Dr. Tanja Adamus
Tool-Time – Die Lehr(planungs)werkstattTechnische Universität Dortmund29.11.18Basis,
Erweiterung
4Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Vielfalt ist der Normalfall - Umgang mit unterschiedlichen LernvoraussetzungenUniversität Paderborn29.11.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Zwischen Tür, Angel und geplanter SprechzeitUniversität Paderborn30.11.18Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
Peer LernkonzepteFernUniversität in Hagen05.12.18Erweiterung12Dr. Tanja Adamus
Große Veranstaltungen didaktisch gestalten – aber wie?TU Dortmund11.01.19Basis,
Erweiterung
16Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Lehren und Lernen II - WS18/19Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn08.02.19Basis16Bettina Grävingholt
Mehr lernen in (zu großen) Vorlesungen und ÜbungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn14.02.19Erweiterung20Bettina Grävingholt
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.02.19Erweiterung20Bettina Grävingholt
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn26.02.19Basis8Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen I - SoSe2019Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn22.03.19Basis16Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen II - SoSe2019Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn12.07.19Basis16Bettina Grävingholt
TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
© hochschuldidaktik nrw 2013
Alanus Hochschule für Kunst und GesellschaftRuhr-Universität BochumFachhochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungTechnische Universität DortmundHeinrich Heine Universität DüsseldorfRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnUniversität Duisburg-EssenDeutsche Hochschule der PolizeiUniversität zu KölnDeutsche Sporthochschule KölnFernUniversität in HagenWestfälische Wilhelms-Universität MünsterUniversität PaderbornUniversität SiegenBergische Universität WuppertalRWTH Aachen