Veranstaltungen

Sämtliche hochschuldidaktischen Veranstaltungen der im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW zusammengeschlossenen Einrichtungen können besucht werden, um die drei Module „Basis“, „Erweiterung“ und „Vertiefung“ abzudecken. Anmeldungen erfolgen direkt bei den Einrichtungen. Informationen zu anfallenden Kostenbeiträgen gibt es individuell zu jeder Veranstaltung bei der entsprechenden Einrichtung.

Neben hochschulinternen Angeboten für die eigenen Lehrenden bietet jede Hochschule auch offene Veranstaltungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung.

Hier sind alle aktuellen offenen Veranstaltungen in der Übersicht mit entsprechender Modul-Zuordnung.

TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
Wertschätzende Kommunikation mit StudierendenBergische Universität Wuppertal21.08.18Basis8Sonka Stein
Einführung in die Transaktionsanalyse IIIBergische Universität Wuppertal27.08.18Basis8Sonka Stein
Schwierige Situationen in der LehreDeutsche Hochschule der Polizei, Münster03.09.18Basis16Dr. Verena Schulze
Kompetenzorientiert PrüfenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup12.11.18Basis,
Erweiterung
16Dr. Verena Schulze
In Projekten Lernen- die eigene Lehre projektbasiert gestaltenDSHS Köln30.08.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Trainingsgruppe StimmentwicklungDSHS Köln03.09.18Schlüssel-
kompetenzen
16Melanie Sauer
E-Learning erfolgreich in der Lehre einsetzen: MoodleDSHS Köln04.09.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Forschendes Lernen für EinsteigerDSHS Köln05.09.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Das Schreiben in der Fachlehre nutzen- ein wirksames Mittel zur Förderung fachlichen Lernens und wissenschaftlicher SchreibkompetenzDSHS Köln06.09.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Gruppendynamische Prozesse in der LehreDSHS Köln13.09.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
AbstimmungssystemeFernUniversität Hagen26.09.18Erweiterung4Dr. Tanja Adamus
E-Learning und RechtFernUniversität Hagen20.09.18Basis,
Erweiterung
6Dr. Tanja Adamus
Gute Frage, gute Antwort!FernUniversität Hagen03.09.18Basis,
Erweiterung
16Sabine Ruttkowski
Inverted ClassroomFernUniversität Hagen04.09.18Basis,
Erweiterung
4Dr. Tanja Adamus
Mediendidaktische GrundlagenFernUniversität Hagen11.09.18Basis16Dr. Tanja Adamus
Problembasiertes LernenFernUniversität Hagen27.09.18Erweiterung,
Vertiefung
12Dr. Tanja Adamus
E-AssessmentFernUniversität in Hagen31.10.18Erweiterung8Dr. Tanja Adamus
E-Moderation mit Connect - GrundlagenFernUniversität in Hagen01.10.18Basis,
Erweiterung
4Dr. Tanja Adamus
E-Moderation mit Connect - VertiefungFernUniversität in Hagen29.10.18Basis,
Erweiterung
4Dr. Tanja Adamus
Kick-Off Kollegiale BeratungFernUniversität in Hagen13.09.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
5Dr. Tanja Adamus
Kick-Off Kollegiale HospitationFernUniversität in Hagen09.10.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
4Dr. Tanja Adamus
Moodle gestalten - Überblick über bewährte und neue FunktionenFernUniversität in Hagen 10.10.18Basis2Dr. Tanja Adamus
Aktivierende Methoden in der OnlinelehreFernUniversität in Hagen06.11.18Basis,
Erweiterung
16Dr. Tanja Adamus
E-tutorielle Betreuung - Besonderheiten in der Online-KommunikationFernUniversität in Hagen22.11.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Tanja Adamus
Konfliktregulation bei StudierendenFernUniversität in Hagen28.11.18Basis,
Erweiterung
16Dr. Tanja Adamus
Peer LernkonzepteFernUniversität in Hagen05.12.18Erweiterung12Dr. Tanja Adamus
Mobile Seamless LearningFernUniversität in Hagen20.11.18Erweiterung,
Vertiefung
10Dr. Tanja Adamus
Lehrevaluation I - Die eigene Lehre evaluierenFernUniversität in Hagen27.11.18Erweiterung7Sabine Ruttkowski
Kick-Off Kollegiale BeratungFernUniversität in Hagen02.10.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
5Dr. Tanja Adamus
Lehre, Lernen und Prüfen aufeinander beziehen: Lernziel- und kompetenzorientiert PrüfenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf26.07.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Anregende Referate und interessante TextarbeitHeinrich-Heine Universität Düsseldorf22.11.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Präsentieren - souverän und lerngerechtHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf24.09.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Konzipieren von LehrveranstaltungenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf29.10.18Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
Lehren und LernenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf19.09.18Basis,
Erweiterung
44Natalie Böddicker
Diversity im TutoriumHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf24.09.18Basis,
Erweiterung
4Natalie Böddicker
„Was tun, wenn`s knallt?“ - Lösungsorientierte KommunikationHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf26.11.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Veranstaltungsplanung – zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn12.09.18Erweiterung16Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen I - WS18/19Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn07.09.18Basis16Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen II - WS18/19Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn08.02.19Basis16Bettina Grävingholt
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn27.09.18Erweiterung8Bettina Grävingholt
Blackbox Team - Zusammenarbeit Studierender gestaltenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn19.10.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn26.02.19Basis8Bettina Grävingholt
"Alle unter einen Hut bringen" - Freud und Leid der VielfältigkeitRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn09.11.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
Wissenschaftliche Arbeiten bewerten und betreuenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn27.08.18Erweiterung20Bettina Grävingholt
Mündliche Prüfungen vorbereiten, gestalten und bewertenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn17.11.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
Evaluationsmethoden in der Lehre sinnvoll nutzenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn14.09.18Erweiterung10Bettiona Grävingholt
Mehr lernen in (zu großen) Vorlesungen und ÜbungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn14.02.19Erweiterung20Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen I - SoSe2019Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn22.03.19Basis16Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen II - SoSe2019Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn12.07.19Basis16Bettina Grävingholt
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.02.19Erweiterung20Bettina Grävingholt
Kompetenzorientiert prüfenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn11.01.19Erweiterung10Bettina Grävingholt
Einsatz von Lernportfolios und ähnlichen Formen in LehrveranstaltungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn25.02.19Erweiterung10Bettina Grävingholt
HD 23 Das Lernportfolio - Reflexionsmedium und alternative PrüfungsformRuhr-Universität Bochum19.10.18Erweiterung8Kristina Müller
HD 10 Das Inverted Classroom Modell - die "umgedrehte Vorlesung" in Theorie und PraxisRuhr-Universität Bochum16.11.18Erweiterung8Kristina Müller
HD 29 Auf den Punkt kommen - unklare Beratungssituationen kompetent und gelassen gestaltenRuhr-Universität Bochum25.09.18Erweiterung8Kristina Müller
HD 11 Stoffreduktion - Lernstoff auf das Wesentliche reduzierenRuhr-Universität Bochum16.10.18Erweiterung8Kristina Müller
HD 12 Studentische Referate begleitenRuhr-Universität Bochum15.03.19Erweiterung8Kristina Müller
HD 13 Gruppendynamik verstehen und nutzenRuhr-Universität Bochum14.02.19Erweiterung8Kristina Müller
HD 14 Teaching in EnglishRuhr-Universität Bochum04.02.19Erweiterung12Kristina Müller
HD 15 Reflexion bei Studierenden fördern - wie und wozu?Ruhr-Universität Bochum05.04.19Erweiterung8Kristina Müller
HD 16 Schreiben in die Lehre integrierenRuhr-Universität Bochum09.05.19Erweiterung16Kristina Müller
HD 17 Herausforderung Laborpraktikum - wissenschaftliches Experimentieren von Studierenden fördernRuhr-Universität Bochum20.02.19Erweiterung8Kristina Müller
HD 18 Resilienz, Unsicherheit und Umgang mit ScheiternRuhr-Universität Bochum29.11.18Erweiterung4Kristina Müller
HD 19 Social Entrepreneurship und Service LearningRuhr-Universität Bochum13.02.19Erweiterung4Kristina Müller
HD 20 Prüfungsalltag an der Universität - Grundlagen und PraxistippsRuhr-Universität Bochum20.03.19Erweiterung8Kristina Müller
HD 21 Prüfungsalltag an der Universität - WerkstattRuhr-Universität Bochum14.05.19Erweiterung8Kristina Müller
HD 22 Diversitätsgerecht prüfen und bewertenRuhr-Universität Bochum19.07.19Erweiterung8Kristina Müller
HD 23 Studentische Lehrveranstaltungsbewertung an der RUB: Fragebögen zielführend verwenden, auswerten und weiterentwickelnRuhr-Universität Bochum28.11.18Erweiterung4Kristina Müller
HD 24 Das Rückmeldegespräch - Ergebnisse der Lehrevaluation mit Studierenden besprechenRuhr-Universität Bochum04.06.19Erweiterung5Kristina Müller
HD 25 Feedback lernförderlich gestaltenRuhr-Universität Bochum22.02.19Erweiterung8Kristina Müller
HD 26 Vorhandene Zeit gut nutzen: Gestaltung von SprechstundenRuhr-Universität Bochum18.02.19Erweiterung4Kristina Müller
HD 27 Betreuung studentischer Haus- und AbschlussarbeitenRuhr-Universität Bochum05.06.19Erweiterung16Kristina Müller
HD 28 Unterschiedliche Beratungssettings gekonnt meisternRuhr-Universität Bochum19.03.19Erweiterung8Kristina Müller
HD 29 Betreuung studentischer Haus- und Abschlussarbeiten in den IngenieurwissenschaftenRuhr-Universität Bochum25.10.18Erweiterung8Kristina Müller
Grundlagen des PrüfensRWTH Aachen18.07.18Basis8Lisa Hoffmann
Großveranstaltungen interaktiv gestalten und erfolgreich meisternRWTH Aachen27.07.18Erweiterung4Lisa Hoffmann
Zielgruppenadaptives Präsentieren für IngenieureRWTH Aachen07.08.18Erweiterung6Lisa Hoffmann
Gamification und Mixed Reality für Lehrende RWTH Aachen10.08.18Erweiterung8Lisa Hoffmann
Mini-Schulung Online-Meetings mit Adobe ConnectRWTH Aachen20.08.18Erweiterung2Lisa Hoffmann
Medienkompetent in die LehreRWTH Aachen23.08.18Basis14Lisa Hoffmann
Dynexite: e-Prüfungen erfolgreich planen und durchführenRWTH Aachen30.08.18Erweiterung4Lisa Hoffmann
Präsenz in der Lehre durch Körper und StimmeRWTH Aachen04.09.18Erweiterung12Lisa Hoffmann
Academic TeachingRWTH Aachen06.09.1816Lisa Hoffmann
Freie Rede und Präsentation in der HochschullehreRWTH Aachen12.09.18Erweiterung16Lisa Hoffmann
Eine sichere Stimme - Schnupperkurs zur StimmprophylaxeRWTH Aachen13.09.18Erweiterung5Lisa Hoffmann
Hochschul- und PrüfungsrechtRWTH Aachen20.09.18Erweiterung8Lisa Hoffmann
Elektronische Selbsttests mit L²PRWTH Aachen21.09.18Erweiterung7Lisa Hoffmann
Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende: Lehre, Forschung und Dissertation vereinenRWTH Aachen26.09.18Erweiterung8Lisa Hoffmann
Tool-Time – Die Lehr(planungs)werkstattTechnische Universität Dortmund29.11.18Basis,
Erweiterung
4Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Kompetenzentwicklung PromovierenderTU Dortmund15.10.18Basis32Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Gegen den Wind von vorne – Lehre mit Moderationselementen gestaltenTU Dortmund18.10.18Basis,
Erweiterung
16Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Große Veranstaltungen didaktisch gestalten – aber wie?TU Dortmund11.01.19Basis,
Erweiterung
16Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Wege zur Optimierung des Labors – Labordidaktik für Ingenieur- und NaturwissenschaftenTU Dortmund20.11.18Basis,
Erweiterung
8Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
"Kommt das in der Prüfung dran?" – Kompetenzorientiert lehren und Studienleistungen bewertenTU Dortmund08.11.18Erweiterung16Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Mit Selbstevaluation und Feedback das Lehren und Lernen entwickelnTU Dortmund15.11.18Erweiterung16Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Motivation durch reale Projekte: Service Learning mit/und Design ThinkingUniversität Duisburg-Essen10.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Prüfungen in MINT-Fächern gestaltenUniversität Duisburg-Essen06.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Referate begleitenUniversität Duisburg-Essen07.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Studierendenfeedback in der Praxis: Lehre im Dialog mit den Studierenden verbessernUniversität Duisburg-Essen13.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
VorlesungenUniversität Duisburg-Essen11.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Mit Studierenden schreibenUniversität Duisburg-Essen12.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
HD to Go Teil I: Erste-Hilfe-Koffer für Neueinsteiger*innen in der LehreUniversität Duisburg-Essen12.11.18Basis10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
HD to Go Teil II: Erste-Hilfe-Koffer für Neueinsteiger*innen in der LehreUniversität Duisburg-Essen13.11.18Basis10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Prezi, Plakat, Projektor: Gezielter Einsatz von Präsentationstechniken in der MINT-LehreUniversität Duisburg-Essen14.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Kompetenzorientiert Prüfen: Teil IUniversität Duisburg-Essen15.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Kompetenzorientiert Prüfen: Teil IIUniversität Duisburg-Essen16.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Selbstwirksamkeit in der Lehre : Stimmkraft – Körpersprache – PräsenzUniversität Duisburg-Essen19.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Quantitative Evaluationen für die LehreUniversität Duisburg-Essen22.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Das Problem ist die Lösung?! Problembasiertes Lernen als hochschuldidaktische MethodeUniversität Paderborn10.09.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Flipped ClassroomUniversität Paderborn07.09.18Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Vorlesungen motivierend gestaltenUniversität Paderborn20.09.18Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Schriftl. Prüfungen/Hausarbeiten begleitenUniversität Paderborn25.10.18Erweiterung16Jonas Leschke
Teaching in EnglishUniversität Paderborn08.10.18Basis,
Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
Ausdrucksstark und "stimmig" sprechenUniversität Paderborn08.11.18Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
16Jonas Leschke
Betreuung von AbschlussarbeitenUniversität Paderborn16.11.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Die eigene Lehre als FührungsressourceUniversität Paderborn19.11.18Erweiterung,
Vertiefung,
Schlüssel-
kompetenzen
16Jonas Leschke
Vielfalt ist der Normalfall - Umgang mit unterschiedlichen LernvoraussetzungenUniversität Paderborn29.11.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Zwischen Tür, Angel und geplanter SprechzeitUniversität Paderborn30.11.18Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
Lehren und Lernen, Teil 2Universität Siegen20.07.18Basis44Sandra Schönauer
Lehren und Lernen, Teil 1Universität Siegen10.09.18Basis44Sandra Schönauer
Betreuung und Begleitung von AbschlussarbeitenUniversität Siegen20.09.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
13. Hochschuldidaktiktag - Zukunftswerkstatt Hochschuldidaktik 2030Universität Siegen11.10.18Basis,
Erweiterung
6Sandra Schönauer
Heterogene LerngruppenUniversität Siegen26.10.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Praktische Rhetorik: sicher auftreten-frei redenUniversität Siegen08.11.18Basis16Sandra Schönauer
Handschriftliches Visualisieren und kognitive LandkartenUniversität Siegen15.11.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Didaktische Designs für die digitale LehreUniversität Siegen06.12.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
PrüfungsgesprächeUniversität Siegen22.11.18Erweiterung8Sandra Schönauer
TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
© hochschuldidaktik nrw 2013
Alanus Hochschule für Kunst und GesellschaftRuhr-Universität BochumFachhochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungTechnische Universität DortmundHeinrich Heine Universität DüsseldorfRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnUniversität Duisburg-EssenDeutsche Hochschule der PolizeiUniversität zu KölnDeutsche Sporthochschule KölnFernUniversität in HagenWestfälische Wilhelms-Universität MünsterUniversität PaderbornUniversität SiegenBergische Universität WuppertalRWTH Aachen