Veranstaltungen

Sämtliche hochschuldidaktischen Veranstaltungen der im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW zusammengeschlossenen Einrichtungen können besucht werden, um die drei Module „Basis“, „Erweiterung“ und „Vertiefung“ abzudecken. Anmeldungen erfolgen direkt bei den Einrichtungen. Informationen zu anfallenden Kostenbeiträgen gibt es individuell zu jeder Veranstaltung bei der entsprechenden Einrichtung.

Neben hochschulinternen Angeboten für die eigenen Lehrenden bietet jede Hochschule auch offene Veranstaltungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung.

Hier sind alle aktuellen offenen Veranstaltungen in der Übersicht mit entsprechender Modul-Zuordnung.

TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
Lehre mit großen GruppenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster16.04.18Basis16Dr. Verena Schulze
E-Moderation mit Adobe Connect - VertiefungFernUniversität Hagen16.04.18Basis,
Erweiterung
4Dr. Tanja Adamus
Anti BiasUniversität Paderborn16.04.18Erweiterung,
Vertiefung,
Schlüssel-
kompetenzen
4Jonas Leschke
Aktivierende Methoden in der PräsenzlehreFernUniversität Hagen17.04.18Basis,
Erweiterung
16Dr. Tanja Adamus
Umgang mit schwierigen Situationen in der LehreBergische Universität Wuppertal18.04.18Basis8Sonka Stein
Kick-Off Kollegiale HospitationFernUniversität Hagen19.04.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
4Dr. Tanja Adamus
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Heinrich-Heine Universität Düsseldorf19.04.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Kommunikative Leitung von GruppenUniversität Paderborn19.04.18Basis,
Schlüssel-
kompetenzen
16Jonas Leschke
Lehre viel - seitig gestaltenUniversität zu Köln20.04.18Basis,
Erweiterung
8Julia Gerber
Und so wird doch gelesen! Strategien für Textarbeit in SeminarenTU Dortmund23.04.18Basis,
Erweiterung
16Matthias Heiner
Gender und E-LearningFernUniversität in Hagen25.04.18Erweiterung8Dr. Tanja Adamus
Feedback ist mehr als Sprache. Feedback ist Haltung.Universität Siegen25.04.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
TextarbeitUniversität Paderborn26.04.18Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Konfliktmanagement in der LehreUniversität zu Köln27.04.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Daniel Brunsch
Visualisieren in der LehreRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn04.05.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
Klausuren stellen und bewertenUniversität zu Köln04.05.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Susanne Frölich-Steffen
HD 22 Qualität von Prüfungen sichern und Prüfungsleistungen fair bewertenRuhr-Universität Bochum04.05.18Vertiefung8Kristina Müller
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Universität Siegen04.05.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Studien- und Abschlussarbeiten betreuenBergische Universität Wuppertal07.05.18Basis8Sonka Stein
Kollegiale FallberatungUniversität zu Köln07.05.18Basis,
Erweiterung
2Dr. Hendrik den Ouden
Beratungskompetenzen in Studium und LehreDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup07.05.18Basis16Dr. Verena Schulze
Was und wie prüfen? Kompetenzorientierte Klausuren erstellenTU Dortmund08.05.18Erweiterung16Katrin Stolz
Lehrgespräche initiieren – Diskussionen moderierenTU Dortmund09.05.18Basis,
Erweiterung
8Katrin Stolz
Interkulturelle Kommunikation in der HochschuleUniversität Paderborn14.05.18Erweiterung,
Vertiefung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
Evaluation und FeedbackverfahrenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf15.05.18Erweiterung8Natalie Böddicker
PrüfungsgesprächeHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf16.05.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Einführung in die Transaktionsanalyse IBergische Universität Wuppertal17.05.18Basis8Sonka Stein
Stimme und Körpersprache in der LehreBergische Universität Wuppertal18.05.18Basis,
Schlüssel-
kompetenzen
8Sonka Stein
Mehr lernen in (zu großen) Vorlesungen und ÜbungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn22.05.18Basis16Bettina Grävingholt
Selbststudium gestalten und begleitenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn24.05.18Erweiterung16Bettina Grävingholt
Improtheater meets LehrstörungTU Dortmund28.05.18Erweiterung16Katrin Stolz
Führen leicht gemachtUniversität Paderborn28.05.18Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
Lehrportfolio als Reflexionsraum IBergische Universität Wuppertal29.05.18Erweiterung8Sonka Stein
NeurodidaktikHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf30.05.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Studierende beratenTU Dortmund04.06.18Basis,
Erweiterung
8Sigrun Rottmann
Schlüsselkompetenzvermittlung in der LehreBergische Universität Wuppertal05.06.18Basis8Sonka Stein
Umgang mit unterschiedlichen Rollenanforderungen an LehrendeFernUniversität Hagen05.06.18Erweiterung8Sabine Ruttkowski
Einführung in die Transaktionsanalyse IIBergische Universität Wuppertal07.06.18Basis8Sonka Stein
Das "Tiefenlernen" fördern - Methoden für Lehrveranstaltungen und SelbststudiumHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf07.06.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Präsentationstraining - Einsatz von Stimme und Körpersprache in der LehreRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn08.06.18Erweiterung20Bettina Grävingholt
Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften Universität zu Köln08.06.18Basis8Dr. Ursula Gießmann
Problem-based learningUniversität Paderborn08.06.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Gestaltung von SprechstundenBergische Universität Wuppertal12.06.18Basis8Sonka Stein
HD 18 Anspruchsvolles Lernen im SeminarRuhr-Universität Bochum13.06.18Erweiterung16Kristina Müller
Academic PortfolioUniversität Paderborn13.06.18Erweiterung,
Vertiefung
16Jonas Leschke
Keine Angst vorm roten Licht - Lehrmaterialien im Videostudio produzierenFernUniversität Hagen14.06.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
16Dr. Tanja Adamus
Wer hat den Text denn gelesen?Universität Siegen14.06.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Lehrportfolio als Reflexionsraum IIBergische Universität Wuppertal15.06.18Erweiterung8Sonka Stein
Lernräume vielseitig gestalten und Lernschranken überwinden Universität zu Köln15.06.18Basis,
Vertiefung
4Dipl. Päd. Eva-Maria Rottlaender
HD 26 Feedback zum Feedback - Die Ergebnisse der Lehrevaluation mit Studierenden besprechenRuhr-Universität Bochum19.06.18Erweiterung4Kristina Müller
Feedback geben und nehmenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.06.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
E-tutorielle Betreuung - Besonderheiten in der Online-KommunikationFernUniversität Hagen20.06.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Tanja Adamus
BeratungsgesprächeHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf21.06.18Erweiterung16Natalie Böddicker
Selbstständiges Studieren initiieren und begleitenTU Dortmund22.06.18Basis,
Erweiterung
16Matthias Heiner
Moderieren in LehrveranstaltungenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup25.06.18Basis16Dr. Verena Schulze
Klausuren stellen und bewertenUniversität Paderborn28.06.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Fit for the international University-Stage_Start upUniversität Siegen29.06.18Basis,
Erweiterung
12Sandra Schönauer
Lehren und Lernen II - WS 2018/19Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn29.06.18Basis16Bettina Grävingholt
Vielfalt ist der Normalfall – Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Bedarfen von StudierendenTU Dortmund29.06.18Basis,
Erweiterung
8Katrin Stolz
Fit für die Internationale Hochschulbühne_Die Integration von Englisch in Studium und Lehre_Start up Universität Siegen29.06.18Basis,
Erweiterung
12Sandra Schönauer
Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten in den ingenieur- und naturwissenschaftlichen FächernBergische Universität Wuppertal03.07.18Basis8Sonka Stein
LeistungsbeurteilungRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn06.07.18Erweiterung20Bettina Graevingholt
Erstellung von LehrportfoliosTU Dortmund06.07.18Erweiterung,
Vertiefung
8Katrin Stolz
Keine Angst vorm roten Licht - Lehrmaterialien im Videostudio produzierenFernUniversität Hagen10.07.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
16Dr. Tanja Adamus
Studierende online beratenFernUniversität Hagen11.07.18Erweiterung8Dr. Tanja Adamus
HD 24 Intensivworkshop: Prtüfungsfragen theoriegeleitet erstellen und auswertenRuhr-Universität Bochum12.07.18Erweiterung8Kristina Müller
Mündliche Prüfungen gestalten und bewertenUniversität Paderborn12.07.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Interkulturelle Kompetenz in der LehreUniversität Siegen13.07.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Lehrportfolio Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität 23.07.18Vertiefung8Bettina Grävingholt
Lehre, Lernen und Prüfen aufeinander beziehen: Lernziel- und kompetenzorientiert PrüfenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf26.07.18Erweiterung16Natalie Böddicker
Wertschätzende Kommunikation mit StudierendenBergische Universität Wuppertal21.08.18Basis8Sonka Stein
Einführung in die Transaktionsanalyse IIIBergische Universität Wuppertal27.08.18Basis8Sonka Stein
Wissenschaftliche Arbeiten bewerten und betreuenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn27.08.18Erweiterung20Bettina Grävingholt
Schwierige Situationen in der LehreDeutsche Hochschule der Polizei, Münster03.09.18Basis16Dr. Verena Schulze
Gute Frage, gute Antwort!FernUniversität Hagen03.09.18Basis,
Erweiterung
16Sabine Ruttkowski
Inverted ClassroomFernUniversität Hagen04.09.18Basis,
Erweiterung
4Dr. Tanja Adamus
Prüfungen in MINT-Fächern gestaltenUniversität Duisburg-Essen06.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Lehren und Lernen I WS18/19Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn07.09.18Basis16Bettina Grävingholt
Referate begleitenUniversität Duisburg-Essen07.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Flipped ClassroomUniversität Paderborn07.09.18Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Motivation durch reale Projekte: Service Learning mit/und Design ThinkingUniversität Duisburg-Essen10.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
VorlesungenUniversität Duisburg-Essen11.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Kompetenzorientiert prüfenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn11.09.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
Mediendidaktische GrundlagenFernUniversität Hagen11.09.18Basis16Dr. Tanja Adamus
Veranstaltungsplanung – zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn12.09.18Erweiterung16Bettina Grävingholt
Mit Studierenden schreibenUniversität Duisburg-Essen12.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Studierendenfeedback in der Praxis: Lehre im Dialog mit den Studierenden verbessernUniversität Duisburg-Essen13.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Evaluationsmethoden in der Lehre sinnvoll nutzenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn14.09.18Erweiterung10Bettiona Grävingholt
Fallstudienarbeit als praxisorientierte Lehr-Lern-MethodeRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.09.18Erweiterung20Bettina Grävingholt
Lehren und LernenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf19.09.18Basis,
Erweiterung
44Natalie Böddicker
E-Learning und RechtFernUniversität Hagen20.09.18Basis,
Erweiterung
6Dr. Tanja Adamus
Vorlesungen motivierend gestaltenUniversität Paderborn20.09.18Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Präsentieren - souverän und lerngerechtHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf24.09.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
HD 29 Auf den Punkt kommen - unklare Beratungssituationen kompetent und gelassen gestaltenRuhr-Universität Bochum25.09.18Erweiterung8Kristina Müller
Einsatz von Lernportfolios und ähnlichen Formen in LehrveranstaltungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn26.09.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
AbstimmungssystemeFernUniversität Hagen26.09.18Erweiterung4Dr. Tanja Adamus
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn27.09.18Erweiterung8Bettina Grävingholt
Problembasiertes LernenFernUniversität Hagen27.09.18Erweiterung,
Vertiefung
12Dr. Tanja Adamus
Teaching in EnglishUniversität Paderborn08.10.18Basis,
Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
Blackbox Team - Zusammenarbeit Studierender gestaltenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn19.10.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
Schriftl. Prüfungen/Hausarbeiten begleitenUniversität Paderborn25.10.18Erweiterung16Jonas Leschke
Konzipieren von LehrveranstaltungenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf29.10.18Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
Ausdrucksstark und "stimmig" sprechenUniversität Paderborn08.11.18Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
16Jonas Leschke
"Alle unter einen Hut bringen" - Freud und Leid der VielfältigkeitRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn09.11.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
HD to Go Teil I: Erste-Hilfe-Koffer für Neueinsteiger*innen in der LehreUniversität Duisburg-Essen12.11.18Basis10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Kompetenzorientiert PrüfenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup12.11.18Basis,
Erweiterung
16Dr. Verena Schulze
HD to Go Teil II: Erste-Hilfe-Koffer für Neueinsteiger*innen in der LehreUniversität Duisburg-Essen13.11.18Basis10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Prezi, Plakat, Projektor: Gezielter Einsatz von Präsentationstechniken in der MINT-LehreUniversität Duisburg-Essen14.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Kompetenzorientiert Prüfen: Teil IUniversität Duisburg-Essen15.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Kompetenzorientiert Prüfen: Teil IIUniversität Duisburg-Essen16.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Betreuung von AbschlussarbeitenUniversität Paderborn16.11.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Mündliche Prüfungen vorbereiten, gestalten und bewertenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn17.11.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
Selbstwirksamkeit in der Lehre : Stimmkraft – Körpersprache – PräsenzUniversität Duisburg-Essen19.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Die eigene Lehre als FührungsressourceUniversität Paderborn19.11.18Erweiterung,
Vertiefung,
Schlüssel-
kompetenzen
16Jonas Leschke
Quantitative Evaluationen für die LehreUniversität Duisburg-Essen22.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Vielfalt ist der Normalfall - Umgang mit unterschiedlichen LernvoraussetzungenUniversität Paderborn29.11.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Zwischen Tür, Angel und geplanter SprechzeitUniversität Paderborn30.11.18Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
Lehren und Lernen II WS18/19Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn08.02.19Basis16Bettina Grävingholt
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn26.02.19Basis8Bettina Grävingholt
TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
© hochschuldidaktik nrw 2013
Alanus Hochschule für Kunst und GesellschaftRuhr-Universität BochumFachhochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungTechnische Universität DortmundHeinrich Heine Universität DüsseldorfRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnUniversität Duisburg-EssenDeutsche Hochschule der PolizeiUniversität zu KölnDeutsche Sporthochschule KölnFernUniversität in HagenWestfälische Wilhelms-Universität MünsterUniversität PaderbornUniversität SiegenBergische Universität WuppertalRWTH Aachen