Veranstaltungen

Sämtliche hochschuldidaktischen Veranstaltungen der im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW zusammengeschlossenen Einrichtungen können besucht werden, um die drei Module „Basis“, „Erweiterung“ und „Vertiefung“ abzudecken. Anmeldungen erfolgen direkt bei den Einrichtungen. Informationen zu anfallenden Kostenbeiträgen gibt es individuell zu jeder Veranstaltung bei der entsprechenden Einrichtung.

Neben hochschulinternen Angeboten für die eigenen Lehrenden bietet jede Hochschule auch offene Veranstaltungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung.

Hier sind alle aktuellen offenen Veranstaltungen in der Übersicht mit entsprechender Modul-Zuordnung.

TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
Mini-Schulung Online-Meetings mit Adobe ConnectRWTH Aachen20.08.18Erweiterung2Lisa Hoffmann
Wertschätzende Kommunikation mit StudierendenBergische Universität Wuppertal21.08.18Basis8Sonka Stein
Medienkompetent in die LehreRWTH Aachen23.08.18Basis14Lisa Hoffmann
Einführung in die Transaktionsanalyse IIIBergische Universität Wuppertal27.08.18Basis8Sonka Stein
Wissenschaftliche Arbeiten bewerten und betreuenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn27.08.18Erweiterung20Bettina Grävingholt
Einsatz Kognitive Landkarten in der LehreUniversität zu Köln28.08.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Eva-Maria Rottlaender
Schreiben lehren - wissenschaftliches Schreiben Universität zu Köln29.08.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Eva-Maria Rottlaender
In Projekten Lernen- die eigene Lehre projektbasiert gestaltenDSHS Köln30.08.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Dynexite: e-Prüfungen erfolgreich planen und durchführenRWTH Aachen30.08.18Erweiterung4Lisa Hoffmann
Studierende beratenUniversität zu Köln31.08.18Basis,
Erweiterung
4Dr. Eva-Maria Rottlaender
Schwierige Situationen in der LehreDeutsche Hochschule der Polizei, Münster03.09.18Basis16Dr. Verena Schulze
Gute Frage, gute Antwort!FernUniversität Hagen03.09.18Basis,
Erweiterung
16Sabine Ruttkowski
Trainingsgruppe StimmentwicklungDSHS Köln03.09.18Schlüssel-
kompetenzen
16Melanie Sauer
Kollegiale HospitaionUniversität zu Köln03.09.18Basis,
Erweiterung
2Dr. Eva-Maria Rottlaender
Inverted ClassroomFernUniversität Hagen04.09.18Basis,
Erweiterung
4Dr. Tanja Adamus
E-Learning erfolgreich in der Lehre einsetzen: MoodleDSHS Köln04.09.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Präsenz in der Lehre durch Körper und StimmeRWTH Aachen04.09.18Erweiterung12Lisa Hoffmann
Settinggestaltung für die LehreUniversität zu Köln04.09.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Eva-Maria Rottlaender
Forschendes Lernen für EinsteigerDSHS Köln05.09.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Einsatz von Filmen in der LehreUniversität zu Köln05.09.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Eva-Maria Rottlaender
Prüfungen in MINT-Fächern gestaltenUniversität Duisburg-Essen06.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Das Schreiben in der Fachlehre nutzen- ein wirksames Mittel zur Förderung fachlichen Lernens und wissenschaftlicher SchreibkompetenzDSHS Köln06.09.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Academic TeachingRWTH Aachen06.09.1816Lisa Hoffmann
Blended learning Universität zu Köln06.09.18Basis,
Erweiterung
16Dr. Eva-Maria Rottlaender
Lehren und Lernen I - WS18/19Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn07.09.18Basis16Bettina Grävingholt
Referate begleitenUniversität Duisburg-Essen07.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Game based learning Universität zu Köln07.09.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Eva-Maria Rottlaender
Flipped ClassroomUniversität Paderborn07.09.18Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Motivation durch reale Projekte: Service Learning mit/und Design ThinkingUniversität Duisburg-Essen10.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Lehren und Lernen, Teil 1Universität Siegen10.09.18Basis44Sandra Schönauer
Lehren und LernenUniversität zu Köln10.09.18Basis16Dr. Eva-Maria Rottlaender
Das Problem ist die Lösung?! Problembasiertes Lernen als hochschuldidaktische MethodeUniversität Paderborn10.09.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
VorlesungenUniversität Duisburg-Essen11.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Mediendidaktische GrundlagenFernUniversität Hagen11.09.18Basis16Dr. Tanja Adamus
Visualisieren und ModerierenUniversität zu Köln11.09.18Erweiterung8Dr. Eva-Maria Rottlaender
Veranstaltungsplanung – zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn12.09.18Erweiterung16Bettina Grävingholt
Mit Studierenden schreibenUniversität Duisburg-Essen12.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Freie Rede und Präsentation in der HochschullehreRWTH Aachen12.09.18Erweiterung16Lisa Hoffmann
Flipped ClassroomUniversität zu Köln12.09.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Eva-Maria Rottlaender
Studierendenfeedback in der Praxis: Lehre im Dialog mit den Studierenden verbessernUniversität Duisburg-Essen13.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Gruppendynamische Prozesse in der LehreDSHS Köln13.09.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Eine sichere Stimme - Schnupperkurs zur StimmprophylaxeRWTH Aachen13.09.18Erweiterung5Lisa Hoffmann
Kick-Off Kollegiale BeratungFernUniversität in Hagen13.09.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
5Dr. Tanja Adamus
Umgang mit WiderständenUniversität zu Köln13.09.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Eva-Maria Rottlaender
Prüfen und Bewerten Grundlagenkurs Universität zu Köln13.09.18Basis16Dr. Eva-Maria Rottlaender
Evaluationsmethoden in der Lehre sinnvoll nutzenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn14.09.18Erweiterung10Bettiona Grävingholt
StorytellingUniversität zu Köln17.09.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Eva-Maria Rottlaender
Rückmeldungen von Studierenden einholenUniversität zu Köln17.09.18Basis,
Erweiterung
16Dr. Eva-Maria Rottlaender
VortragsgestaltungUniversität zu Köln18.09.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Eva-Maria Rottlaender
Lehren und LernenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf19.09.18Basis,
Erweiterung
44Natalie Böddicker
Mündliche Prüfungen Universität zu Köln19.09.18Erweiterung8Dr. Eva-Maria Rottlaender
E-Learning und RechtFernUniversität Hagen20.09.18Basis,
Erweiterung
6Dr. Tanja Adamus
Hochschul- und PrüfungsrechtRWTH Aachen20.09.18Erweiterung8Lisa Hoffmann
Betreuung und Begleitung von AbschlussarbeitenUniversität Siegen20.09.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Kommunikation mit StudierendenUniversität zu Köln20.09.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Eva-Maria Rottlaender
Inhalte für die Lehre visualisierenUniversität zu Köln20.09.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Eva-Maria Rottlaender
Vorlesungen motivierend gestaltenUniversität Paderborn20.09.18Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Elektronische Selbsttests mit L²PRWTH Aachen21.09.18Erweiterung7Lisa Hoffmann
Die eigene Lehre beforschenUniversität zu Köln21.09.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Eva-Maria Rottlaender
Kollegiale Fallberatung Universität zu Köln21.09.18Basis4Dr. Eva-Maria Rottlaender
Präsentieren - souverän und lerngerechtHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf24.09.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Diversity im TutoriumHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf24.09.18Basis,
Erweiterung
4Natalie Böddicker
Problemorientiertes LernenHochschule des Bundes Brühl24.09.18Erweiterung,
Vertiefung
8Lisa Graff
Tutor*innenschulung Fachwissenschaft PhysikUniversität zu Köln24.09.1814Dr. Eva-Maria Rottlaender
Kollegiale Fallberatung für Tutor*innenUniversität zu Köln24.09.18Basis4zhd-anmeldung@uni-koeln.de
HD 29 Auf den Punkt kommen - unklare Beratungssituationen kompetent und gelassen gestaltenRuhr-Universität Bochum25.09.18Erweiterung8Kristina Müller
Grundlagenschulung für Tutor*innen (fächerübergreifend)Universität zu Köln25.09.1814Dr. Eva-Maria Rottlaender
AbstimmungssystemeFernUniversität Hagen26.09.18Erweiterung4Dr. Tanja Adamus
Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende: Lehre, Forschung und Dissertation vereinenRWTH Aachen26.09.18Erweiterung8Lisa Hoffmann
Tutor*innenschulung Fachwissenschaft PhysikUniversität zu Köln26.09.1814Dr. Eva-Maria Rottlaender
Lehrveranstaltungen planenUniversität zu Köln26.09.18Basis8Dr. Eva-Maria Rottlaender
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn27.09.18Erweiterung8Bettina Grävingholt
Problembasiertes LernenFernUniversität Hagen27.09.18Erweiterung,
Vertiefung
12Dr. Tanja Adamus
Lehre im Praxissemester: Ressourcenorientierte Beratung von Studierenden im PraxissemesterUniversität zu Köln27.09.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Eva-Maria Rottlaender
Methoden erfolgreich einsetzen - aber wie?Universität zu Köln28.09.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Eva-Maria Rottlaender
E-Moderation mit Connect - GrundlagenFernUniversität in Hagen01.10.18Basis,
Erweiterung
4Dr. Tanja Adamus
Tutor*innenschulung Fachwissenschaft MathematikUniversität zu Köln01.10.1814Dr. Eva-Maria Rottlaender
Grundlagenschulung für Tutor*innen (fächerübergreifend)Universität zu Köln01.10.1814Dr. Eva-Maria Rottlaender
Lehre im Praxissemester: Lehr-/Lernvideos selbst produzieren und flexibel einsetzen - Einführung in das "One-Botton-Recording-Studio" der ZzKUniversität zu Köln01.10.18Basis,
Erweiterung
6Dr. Eva-Maria Rottlaender
Kick-Off Kollegiale BeratungFernUniversität in Hagen02.10.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
5Dr. Tanja Adamus
Lehre im Praxissemester: Eine Frage von Raum und Zeit - Blended Learning im PraxissemesterUniversität zu Köln02.10.18Basis,
Erweiterung
6Dr. Eva-Maria Rottlaender
Lehren und Lernen Universität zu Köln04.10.18Basis16Dr. Eva-Maria Rottlaender
Teaching in EnglishUniversität Paderborn08.10.18Basis,
Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
Kick-Off Kollegiale HospitationFernUniversität in Hagen09.10.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
4Dr. Tanja Adamus
Moodle gestalten - Überblick über bewährte und neue FunktionenFernUniversität in Hagen 10.10.18Basis2Dr. Tanja Adamus
13. Hochschuldidaktiktag - Zukunftswerkstatt Hochschuldidaktik 2030Universität Siegen11.10.18Basis,
Erweiterung
6Sandra Schönauer
Kompetenzentwicklung PromovierenderTU Dortmund15.10.18Basis32Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
HD 11 Stoffreduktion - Lernstoff auf das Wesentliche reduzierenRuhr-Universität Bochum16.10.18Erweiterung8Kristina Müller
Gegen den Wind von vorne – Lehre mit Moderationselementen gestaltenTU Dortmund18.10.18Basis,
Erweiterung
16Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Blackbox Team - Zusammenarbeit Studierender gestaltenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn19.10.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
HD 23 Das Lernportfolio - Reflexionsmedium und alternative PrüfungsformRuhr-Universität Bochum19.10.18Erweiterung8Kristina Müller
Kollegiale HospitationUniversität zu Köln19.10.18Basis2Dr. Eva-Maria Rottlaender
HD 29 Betreuung studentischer Haus- und Abschlussarbeiten in den IngenieurwissenschaftenRuhr-Universität Bochum25.10.18Erweiterung8Kristina Müller
Schriftl. Prüfungen/Hausarbeiten begleitenUniversität Paderborn25.10.18Erweiterung16Jonas Leschke
Heterogene LerngruppenUniversität Siegen26.10.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Diskriminierungsfreie LehreUniversität zu Köln26.10.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Eva-Maria Rottlaender
Konzipieren von LehrveranstaltungenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf29.10.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
E-Moderation mit Connect - VertiefungFernUniversität in Hagen29.10.18Basis,
Erweiterung
4Dr. Tanja Adamus
E-AssessmentFernUniversität in Hagen31.10.18Erweiterung8Dr. Tanja Adamus
Aktivierende Methoden in der OnlinelehreFernUniversität in Hagen06.11.18Basis,
Erweiterung
16Dr. Tanja Adamus
Praktische Rhetorik: sicher auftreten-frei redenUniversität Siegen08.11.18Basis16Sandra Schönauer
"Kommt das in der Prüfung dran?" – Kompetenzorientiert lehren und Studienleistungen bewertenTU Dortmund08.11.18Erweiterung16Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Ausdrucksstark und "stimmig" sprechenUniversität Paderborn08.11.18Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
16Jonas Leschke
"Alle unter einen Hut bringen" - Freud und Leid der VielfältigkeitRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn09.11.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
Modul 3Universität zu Köln09.11.18Vertiefung8Dr. Eva-Maria Rottlaender
HD to Go Teil I: Erste-Hilfe-Koffer für Neueinsteiger*innen in der LehreUniversität Duisburg-Essen12.11.18Basis10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Kompetenzorientiert PrüfenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup12.11.18Basis,
Erweiterung
16Dr. Verena Schulze
HD to Go Teil II: Erste-Hilfe-Koffer für Neueinsteiger*innen in der LehreUniversität Duisburg-Essen13.11.18Basis10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Prezi, Plakat, Projektor: Gezielter Einsatz von Präsentationstechniken in der MINT-LehreUniversität Duisburg-Essen14.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Kompetenzorientiert Prüfen: Teil IUniversität Duisburg-Essen15.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Handschriftliches Visualisieren und kognitive LandkartenUniversität Siegen15.11.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Mit Selbstevaluation und Feedback das Lehren und Lernen entwickelnTU Dortmund15.11.18Erweiterung16Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Lehren und LernenUniversität zu Köln15.11.18Basis16Dr. Eva-Maria Rottlaender
Kompetenzorientiert Prüfen: Teil IIUniversität Duisburg-Essen16.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
HD 10 Das Inverted Classroom Modell - die "umgedrehte Vorlesung" in Theorie und PraxisRuhr-Universität Bochum16.11.18Erweiterung8Kristina Müller
Betreuung von AbschlussarbeitenUniversität Paderborn16.11.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Mündliche Prüfungen vorbereiten, gestalten und bewertenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn17.11.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
Selbstwirksamkeit in der Lehre : Stimmkraft – Körpersprache – PräsenzUniversität Duisburg-Essen19.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Die eigene Lehre als FührungsressourceUniversität Paderborn19.11.18Erweiterung,
Vertiefung,
Schlüssel-
kompetenzen
16Jonas Leschke
Mobile Seamless LearningFernUniversität in Hagen20.11.18Erweiterung,
Vertiefung
10Dr. Tanja Adamus
Wege zur Optimierung des Labors – Labordidaktik für Ingenieur- und NaturwissenschaftenTU Dortmund20.11.18Basis,
Erweiterung
8Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Quantitative Evaluationen für die LehreUniversität Duisburg-Essen22.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
E-tutorielle Betreuung - Besonderheiten in der Online-KommunikationFernUniversität in Hagen22.11.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Tanja Adamus
Anregende Referate und interessante TextarbeitHeinrich-Heine Universität Düsseldorf22.11.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
PrüfungsgesprächeUniversität Siegen22.11.18Erweiterung8Sandra Schönauer
Stimmig lehren - Voice Coaching für LehrendeUniversität zu Köln23.11.18Basis,
Erweiterung
8Dr. Eva-Maria Rottlaender
„Was tun, wenn`s knallt?“ - Lösungsorientierte KommunikationHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf26.11.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Lehrevaluation I - Die eigene Lehre evaluierenFernUniversität in Hagen27.11.18Erweiterung7Sabine Ruttkowski
Konfliktregulation bei StudierendenFernUniversität in Hagen28.11.18Basis,
Erweiterung
16Dr. Tanja Adamus
HD 23 Studentische Lehrveranstaltungsbewertung an der RUB: Fragebögen zielführend verwenden, auswerten und weiterentwickelnRuhr-Universität Bochum28.11.18Erweiterung4Kristina Müller
Grundlagenschulung für Tutor*innen (fächerübergreifend)Universität zu Köln28.11.1814Dr. Eva-Maria Rottlaender
Tool-Time – Die Lehr(planungs)werkstattTechnische Universität Dortmund29.11.18Basis,
Erweiterung
4Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
HD 18 Resilienz, Unsicherheit und Umgang mit ScheiternRuhr-Universität Bochum29.11.18Erweiterung4Kristina Müller
Vielfalt ist der Normalfall - Umgang mit unterschiedlichen LernvoraussetzungenUniversität Paderborn29.11.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Kollegiale FallberatungUniversität zu Köln30.11.18Basis4Dr. Eva-Maria Rottlaender
Zwischen Tür, Angel und geplanter SprechzeitUniversität Paderborn30.11.18Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
Peer LernkonzepteFernUniversität in Hagen05.12.18Erweiterung12Dr. Tanja Adamus
Didaktische Designs für die digitale LehreUniversität Siegen06.12.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Forschendes Lernen (und Lehren) im Praxissemester - interdiszipinär (FLIP-I)Universität zu Köln07.12.18Basis,
Erweiterung
6Dr. Eva-Maria Rottlaender
LehrportfoliosFernUniversität in Hagen11.12.18Vertiefung8Sabine Ruttkowski
FeedbackmethodenUniversität zu Köln14.12.18Basis,
Erweiterung
4Dr. Eva-Maria Rottlaender
Kollegialle FallberatungUniversität zu Köln14.12.18Basis4Dr. Eva-Maria Rottlaender
Große Veranstaltungen didaktisch gestalten – aber wie?TU Dortmund11.01.19Basis,
Erweiterung
16Bereich Hochschuldidaktik, TU Dortmund
Kompetenzorientiert prüfenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn11.01.19Erweiterung10Bettina Grävingholt
Lehrevaluation II - Didaktische Reflektion von EvaluationsergebnissenFernUniversität in Hagen29.01.19Erweiterung6Sabine Ruttkowski
HD 14 Teaching in EnglishRuhr-Universität Bochum04.02.19Erweiterung12Kristina Müller
Lehren und Lernen II - WS18/19Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn08.02.19Basis16Bettina Grävingholt
HD 19 Social Entrepreneurship und Service LearningRuhr-Universität Bochum13.02.19Erweiterung4Kristina Müller
Mehr lernen in (zu großen) Vorlesungen und ÜbungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn14.02.19Erweiterung20Bettina Grävingholt
HD 13 Gruppendynamik verstehen und nutzenRuhr-Universität Bochum14.02.19Erweiterung8Kristina Müller
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.02.19Erweiterung20Bettina Grävingholt
HD 26 Vorhandene Zeit gut nutzen: Gestaltung von SprechstundenRuhr-Universität Bochum18.02.19Erweiterung4Kristina Müller
HD 17 Herausforderung Laborpraktikum - wissenschaftliches Experimentieren von Studierenden fördernRuhr-Universität Bochum20.02.19Erweiterung8Kristina Müller
Fallstudienarbeit als praxisorientierte Lehr-Lern-MethodeRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn21.02.19Erweiterung20Bettina Grävigholt
HD 25 Feedback lernförderlich gestaltenRuhr-Universität Bochum22.02.19Erweiterung8Kristina Müller
Einsatz von Lernportfolios und ähnlichen Formen in LehrveranstaltungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn25.02.19Erweiterung10Bettina Grävingholt
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn26.02.19Basis8Bettina Grävingholt
HD 12 Studentische Referate begleitenRuhr-Universität Bochum15.03.19Erweiterung8Kristina Müller
HD 28 Unterschiedliche Beratungssettings gekonnt meisternRuhr-Universität Bochum19.03.19Erweiterung8Kristina Müller
HD 20 Prüfungsalltag an der Universität - Grundlagen und PraxistippsRuhr-Universität Bochum20.03.19Erweiterung8Kristina Müller
Aktivierende Lehre insbesondere in RechtsfächernHochschule des Bundes Brühl21.03.19Basis,
Erweiterung
8Lisa Graff
Lehren und Lernen I - SoSe2019Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn22.03.19Basis16Bettina Grävingholt
Didaktische Reduktion insbesondere in RechtsfächernHochschule des Bundes Brühl22.03.19Basis,
Erweiterung
8Lisa Graff
HD 15 Reflexion bei Studierenden fördern - wie und wozu?Ruhr-Universität Bochum05.04.19Erweiterung8Kristina Müller
HD 16 Schreiben in die Lehre integrierenRuhr-Universität Bochum09.05.19Erweiterung16Kristina Müller
HD 21 Prüfungsalltag an der Universität - WerkstattRuhr-Universität Bochum14.05.19Erweiterung8Kristina Müller
HD 24 Das Rückmeldegespräch - Ergebnisse der Lehrevaluation mit Studierenden besprechenRuhr-Universität Bochum04.06.19Erweiterung5Kristina Müller
HD 27 Betreuung studentischer Haus- und AbschlussarbeitenRuhr-Universität Bochum05.06.19Erweiterung16Kristina Müller
Lehren und Lernen II - SoSe2019Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn12.07.19Basis16Bettina Grävingholt
HD 22 Diversitätsgerecht prüfen und bewertenRuhr-Universität Bochum19.07.19Erweiterung8Kristina Müller
TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
© hochschuldidaktik nrw 2013
Alanus Hochschule für Kunst und GesellschaftRuhr-Universität BochumFachhochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungTechnische Universität DortmundHeinrich Heine Universität DüsseldorfRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnUniversität Duisburg-EssenDeutsche Hochschule der PolizeiUniversität zu KölnDeutsche Sporthochschule KölnFernUniversität in HagenWestfälische Wilhelms-Universität MünsterUniversität PaderbornUniversität SiegenBergische Universität WuppertalRWTH Aachen