Veranstaltungen

Sämtliche hochschuldidaktischen Veranstaltungen der im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW zusammengeschlossenen Einrichtungen können besucht werden, um die drei Module „Basis“, „Erweiterung“ und „Vertiefung“ abzudecken. Anmeldungen erfolgen direkt bei den Einrichtungen. Informationen zu anfallenden Kostenbeiträgen gibt es individuell zu jeder Veranstaltung bei der entsprechenden Einrichtung.

Neben hochschulinternen Angeboten für die eigenen Lehrenden bietet jede Hochschule auch offene Veranstaltungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung.

Hier sind alle aktuellen offenen Veranstaltungen in der Übersicht mit entsprechender Modul-Zuordnung.

TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
Studien- und Abschlussarbeiten betreuenBergische Universität Wuppertal07.05.18Basis8Sonka Stein
Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten in den ingenieur- und naturwissenschaftlichen FächernBergische Universität Wuppertal03.07.18Basis8Sonka Stein
Wertschätzende Kommunikation mit StudierendenBergische Universität Wuppertal21.08.18Basis8Sonka Stein
Einführung in die Transaktionsanalyse IBergische Universität Wuppertal17.05.18Basis8Sonka Stein
Einführung in die Transaktionsanalyse IIBergische Universität Wuppertal07.06.18Basis8Sonka Stein
Einführung in die Transaktionsanalyse IIIBergische Universität Wuppertal27.08.18Basis8Sonka Stein
Hochschuldidaktik I - Aktivieren und MotivierenBergische Universität Wuppertal10.04.18Basis16Sonka Stein
Lehrportfolio als Reflexionsraum IBergische Universität Wuppertal29.05.18Erweiterung8Sonka Stein
Lehrportfolio als Reflexionsraum IIBergische Universität Wuppertal15.06.18Erweiterung8Sonka Stein
Schlüsselkompetenzvermittlung in der LehreBergische Universität Wuppertal05.06.18Basis8Sonka Stein
Umgang mit schwierigen Situationen in der LehreBergische Universität Wuppertal18.04.18Basis8Sonka Stein
Gestaltung von SprechstundenBergische Universität Wuppertal12.06.18Basis8Sonka Stein
Stimme und Körpersprache in der LehreBergische Universität Wuppertal18.05.18Basis,
Schlüssel-
kompetenzen
8Sonka Stein
Lehre mit großen GruppenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster16.04.18Basis16Dr. Verena Schulze
Schwierige Situationen in der LehreDeutsche Hochschule der Polizei, Münster03.09.18Basis16Dr. Verena Schulze
Beratungskompetenzen in Studium und LehreDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup07.05.18Basis16Dr. Verena Schulze
Kompetenzorientiert PrüfenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup12.11.18Basis,
Erweiterung
16Dr. Verena Schulze
Moderieren in LehrveranstaltungenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup25.06.18Basis16Dr. Verena Schulze
Wie war´s? Feedback geben und nehmenDSHS Köln21.02.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Besser geht immer- Optimierung von LehrveranstaltungenDSHS Köln06.03.18Basis8Melanie Sauer
Feedback im mündlichen Prüfungskontext lernwirksam gestaltenDSHS Köln05.03.18Erweiterung8Melanie Sauer
E-Learning erfolgreich in der Lehre einsetzenDSHS Köln27.02.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Grundlagen der Didaktik - Was bleibt hängen?FernUniversität Hagen20.02.18Basis16Dr. Tanja Adamus
E-Moderation mit Adobe Connect - GrundlagenFernUniversität in Hagen01.03.18Basis,
Erweiterung
4Dr. Tanja Adamus
Kurze Lehrvideos erstellen - Storyboard und Umsetzung als ScreencastFernUniversität in Hagen06.03.18Erweiterung,
Vertiefung
12Dr. Tanja Adamus
Forschendes LernenFernUniversität in Hagen07.03.18Erweiterung,
Vertiefung
12Dr. Tanja Adamus
Mediendidaktische GrundlagenFernUniversität in Hagen13.03.18Basis16Dr. Tanja Adamus
Lehre, Lernen und Prüfen aufeinander beziehen: Lernziel- und kompetenzorientiert PrüfenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf26.07.18Erweiterung16Natalie Böddicker
Lehrveranstaltungen planenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf15.02.18Basis16Natalie Böddicker
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Heinrich-Heine Universität Düsseldorf19.04.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
BeratungsgesprächeHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf21.06.18Erweiterung16Natalie Böddicker
Lehren und LernenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf20.02.18Basis44Natalie Böddicker
Präsentieren - souverän und lerngerechtHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf24.09.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Evaluation und FeedbackverfahrenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf15.05.18Erweiterung8Natalie Böddicker
NeurodidaktikHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf30.05.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Konzipieren von LehrveranstaltungenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf29.10.18Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
Lehren und LernenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf19.09.18Basis,
Erweiterung
44Natalie Böddicker
Das "Tiefenlernen" fördern - Methoden für Lehrveranstaltungen und SelbststudiumHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf07.06.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
PrüfungsgesprächeHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf16.05.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Aktivierende Lehre (insbesondere Rechtsfächer)Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung12.03.18Basis,
Erweiterung
16Lisa Graff
Lehrperson – Lehrpersönlichkeit: Rollen(selbst)verständnis und SelbstmanagementRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn13.03.18Erweiterung16Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen I - SoSe 2018Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn19.03.18Basis16Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen II - WS 2018/19Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn29.06.18Basis16Bettina Grävingholt
Haus - und Abschlussarbeiten betreuenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn15.02.18Erweiterung16Bettina Grävingholt
Studierende beraten und coachen - Sprechstunden gestaltenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn19.02.18Erweiterung16Bettina Grävingholt
Selbststudium gestalten und begleitenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn24.05.18Erweiterung16Bettina Grävingholt
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn12.03.18Vertiefung8Bettina Grävingholt
Mehr lernen in (zu großen) Vorlesungen und ÜbungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn22.05.18Basis16Bettina Grävingholt
Veranstaltungsplanung – zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn12.09.18Erweiterung16Bettina Grävingholt
LeistungsbeurteilungRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn06.07.18Erweiterung20Bettina Graevingholt
Lehren und Lernen I WS18/19Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn07.09.18Basis16Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen II WS18/19Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn08.02.19Basis16Bettina Grävingholt
Einsatz von Lernportfolios und ähnlichen Formen in LehrveranstaltungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn26.09.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn27.09.18Erweiterung8Bettina Grävingholt
Blackbox Team - Zusammenarbeit Studierender gestaltenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn19.10.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn26.02.19Basis8Bettina Grävingholt
Fallstudienarbeit als praxisorientierte Lehr-Lern-MethodeRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.09.18Erweiterung20Bettina Grävingholt
Präsentationstraining - Einsatz von Stimme und Körpersprache in der LehreRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn08.06.18Erweiterung20Bettina Grävingholt
Visualisieren in der LehreRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn04.05.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
Kompetenzorientiert prüfenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn11.09.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
"Alle unter einen Hut bringen" - Freud und Leid der VielfältigkeitRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn09.11.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
HD 17 Teaching in EnglishRuhr-Universität Bochum15.02.18Erweiterung12Kristina Müller
HD 18 Anspruchsvolles Lernen im SeminarRuhr-Universität Bochum13.06.18Erweiterung16Kristina Müller
HD 22 Qualität von Prüfungen sichern und Prüfungsleistungen fair bewertenRuhr-Universität Bochum04.05.18Vertiefung8Kristina Müller
HD 23 Das Lernportfolio - Reflexionsmedium und alternative PrüfungsformRuhr-Universität Bochum05.04.18Erweiterung8Kristina Müller
HD 24 Intensivworkshop: Prtüfungsfragen theoriegeleitet erstellen und auswertenRuhr-Universität Bochum12.07.18Erweiterung8Kristina Müller
HD 26 Feedback zum Feedback - Die Ergebnisse der Lehrevaluation mit Studierenden besprechenRuhr-Universität Bochum19.06.18Erweiterung4Kristina Müller
HD 27 Betreuung studentischer ArbeitenRuhr-Universität Bochum28.02.18Erweiterung16Kristina Müller
HD 28 Tools und Tricks für die Organisation der eigenen BeratungRuhr-Universität Bochum09.03.18Erweiterung4Kristina Müller
HD 29 Auf den Punkt kommen - unklare Beratungssituationen kompetent und gelassen gestaltenRuhr-Universität Bochum25.09.18Erweiterung8Kristina Müller
Storytelling in der LehreTU Dortmund23.03.18Basis,
Erweiterung
8Katrin Stolz
Und so wird doch gelesen! Strategien für Textarbeit in SeminarenTU Dortmund23.04.18Basis,
Erweiterung
16Matthias Heiner
Was und wie prüfen? Kompetenzorientierte Klausuren erstellenTU Dortmund08.05.18Erweiterung16Katrin Stolz
Lehrgespräche initiieren – Diskussionen moderierenTU Dortmund09.05.18Basis,
Erweiterung
8Katrin Stolz
Improtheater meets LehrstörungTU Dortmund28.05.18Erweiterung16Katrin Stolz
Studierende beratenTU Dortmund04.06.18Basis,
Erweiterung
8Sigrun Rottmann
Vielfalt ist der Normalfall – Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Bedarfen von StudierendenTU Dortmund29.06.18Basis,
Erweiterung
8Katrin Stolz
Selbstständiges Studieren initiieren und begleitenTU Dortmund22.06.18Basis,
Erweiterung
16Matthias Heiner
Erstellung von LehrportfoliosTU Dortmund06.07.18Erweiterung,
Vertiefung
8Katrin Stolz
Studierende beratenUniversität Duisburg-Essen 02.03.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Studium und Lehre im Basismodul Teil IUniversität Duisburg-Essen 05.03.18Basis30Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Studium und Lehre im Erweiterungsmodul Teil IUniversität Duisburg-Essen06.03.18Erweiterung15Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Studium und Lehre im Vertiefungsmodul Teil IUniversität Duisburg-Essen07.03.18Vertiefung60Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Feedbackmethoden in der PraxisUniversität Duisburg-Essen08.03.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Herausfordernde Situationen in der LehreUniversität Duisburg-Essen09.03.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Mündliche Prüfungen gestaltenUniversität Duisburg-Essen14.03.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Service Learning praktisch umsetzenUniversität Duisburg-Essen16.03.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Motivation durch reale Projekte: Service Learning mit/und Design ThinkingUniversität Duisburg-Essen10.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Prüfungen in MINT-Fächern gestaltenUniversität Duisburg-Essen06.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Referate begleitenUniversität Duisburg-Essen07.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Studierendenfeedback in der Praxis: Lehre im Dialog mit den Studierenden verbessernUniversität Duisburg-Essen13.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
VorlesungenUniversität Duisburg-Essen11.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Mit Studierenden schreibenUniversität Duisburg-Essen12.09.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
HD to Go Teil I: Erste-Hilfe-Koffer für Neueinsteiger*innen in der LehreUniversität Duisburg-Essen12.11.18Basis10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
HD to Go Teil II: Erste-Hilfe-Koffer für Neueinsteiger*innen in der LehreUniversität Duisburg-Essen13.11.18Basis10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Prezi, Plakat, Projektor: Gezielter Einsatz von Präsentationstechniken in der MINT-LehreUniversität Duisburg-Essen14.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Kompetenzorientiert Prüfen: Teil IUniversität Duisburg-Essen15.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Kompetenzorientiert Prüfen: Teil IIUniversität Duisburg-Essen16.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Selbstwirksamkeit in der Lehre : Stimmkraft – Körpersprache – PräsenzUniversität Duisburg-Essen19.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Quantitative Evaluationen für die LehreUniversität Duisburg-Essen22.11.18Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
E-Learning: Eine EinführungUniversität Duisburg-Essen13.03.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Academic PortfolioUniversität Paderborn13.06.18Erweiterung,
Vertiefung
16Jonas Leschke
E-Learning BasisworkshopUniversität Paderborn23.02.18Basis,
Erweiterung
8Jonas Leschke
Didaktische ReduktionUniversität Paderborn27.02.18Basis,
Erweiterung
4Jonas Leschke
Lehren und Lernen 1Universität Paderborn15.03.18Basis50Jonas Leschke
Seminare motivierend gestaltenUniversität Paderborn19.03.18Basis,
Erweiterung
8Jonas Leschke
Kompetenzorientiert prüfenUniversität Paderborn28.03.18Erweiterung,
Vertiefung
12Jonas Leschke
Kommunikative Leitung von GruppenUniversität Paderborn19.04.18Basis,
Schlüssel-
kompetenzen
16Jonas Leschke
TextarbeitUniversität Paderborn26.04.18Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Anti BiasUniversität Paderborn16.04.18Erweiterung,
Vertiefung,
Schlüssel-
kompetenzen
4Jonas Leschke
Interkulturelle Kommunikation in der HochschuleUniversität Paderborn14.05.18Erweiterung,
Vertiefung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
Führen leicht gemachtUniversität Paderborn28.05.18Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
Problem-based learningUniversität Paderborn08.06.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Klausuren stellen und bewertenUniversität Paderborn28.06.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Mündliche Prüfungen gestalten und bewertenUniversität Paderborn12.07.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Flipped ClassroomUniversität Paderborn07.09.18Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Vorlesungen motivierend gestaltenUniversität Paderborn20.09.18Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Schriftl. Prüfungen/Hausarbeiten begleitenUniversität Paderborn25.10.18Erweiterung16Jonas Leschke
Teaching in EnglishUniversität Paderborn29.10.18Basis,
Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
Ausdrucksstark und "stimmig" sprechenUniversität Paderborn08.11.18Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
16Jonas Leschke
Betreuung von AbschlussarbeitenUniversität Paderborn16.11.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Die eigene Lehre als FührungsressourceUniversität Paderborn19.11.18Erweiterung,
Vertiefung,
Schlüssel-
kompetenzen
16Jonas Leschke
Vielfalt ist der Normalfall - Umgang mit unterschiedlichen LernvoraussetzungenUniversität Paderborn29.11.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Zwischen Tür, Angel und geplanter SprechzeitUniversität Paderborn30.11.18Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
Interkulturelle Kompetenz in der LehreUniversität Siegen13.07.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Fit for the international University-Stage_Start upUniversität Siegen29.06.18Basis,
Erweiterung
12Sandra Schönauer
Abschlussworkshop II: Innovative LehrporojekteUniversität Siegen16.02.18Vertiefung60Sandra Schönauer
Macht und Autorität im Kontext universitärer LehreUniversität Siegen22.02.18Basis,
Erweiterung
8Sandra Schönauer
Abschlussworkshop I: Erstellen eines LehrportfoliosUniversität Siegen05.03.18Vertiefung60Sandra Schönauer
Lehre in Form bringen...veranstaltungsgerecht planen und gestaltenUniversität Siegen08.03.18Basis16Sandra Schönauer
Situierte Lernumgebungen gestaltenUniversität Siegen15.03.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Lehren und Lernen, Teil 1Universität Siegen26.03.18Basis44Sandra Schönauer
Feedback ist mehr als Sprache. Feedback ist Haltung.Universität Siegen25.04.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Wer hat den Text denn gelesen?Universität Siegen14.06.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Universität Siegen04.05.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Fit für die Internationale Hochschulbühne_Die Integration von Englisch in Studium und Lehre_Start up Universität Siegen29.06.18Basis,
Erweiterung
12Sandra Schönauer
TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
© hochschuldidaktik nrw 2013
Alanus Hochschule für Kunst und GesellschaftRuhr-Universität BochumFachhochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungTechnische Universität DortmundHeinrich Heine Universität DüsseldorfRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnUniversität Duisburg-EssenDeutsche Hochschule der PolizeiUniversität zu KölnDeutsche Sporthochschule KölnFernUniversität in HagenWestfälische Wilhelms-Universität MünsterUniversität PaderbornUniversität SiegenBergische Universität Wuppertal