Veranstaltungen

Sämtliche hochschuldidaktischen Veranstaltungen der im Netzwerk hochschuldidaktik nrw zusammengeschlossenen Einrichtungen können besucht werden, um die drei Module „Basis“, „Erweiterung“ und „Vertiefung“ abzudecken. Anmeldungen erfolgen direkt bei den Einrichtungen. Informationen zu anfallenden Kostenbeiträgen gibt es individuell zu jeder Veranstaltung bei der entsprechenden Einrichtung.

Neben hochschulinternen Angeboten für die eigenen Lehrenden bietet jede Hochschule auch offene Veranstaltungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung.

Hier sind alle aktuellen offenen Veranstaltungen in der Übersicht mit entsprechender Modul-Zuordnung.

TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
Handschriftliches VisualisierenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster16.10.17Basis16Dr. Verena Schulze
Lehren und LernenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf27.09.17Basis44Natalie Böddicker
Lerngerecht präsentierenUniversität Siegen06.10.17Basis16Sandra Schönauer
Lehre und Prüfungen miteinander verzahnenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup13.11.17Basis16Dr. Verena Schulze
Lehren und Lernen September 2Universität Paderborn25.09.17Basis50Jonas Leschke
Hochschuldidaktik I - Aktivieren und MotivierenBergische Universität Wuppertal09.11.17Basis16Sonka Stein
Konfliktlösung als Führungskompetenz I Bergische Universität Wuppertal09.11.17Basis8Sonka Stein
Lehren und Lernen II - WS 2017/18Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn02.02.18Basis16Bettina Grävingholt
Evaluation und FeedbackUniversität Siegen06.11.17Erweiterung8Sandra Schönauer
Prüfungen kompetenzorientiert konzipierenUniversität Siegen29.11.17Erweiterung16Sandra Schönauer
Führen leicht gemachtUniversität Paderborn26.10.17Erweiterung16Jonas Leschke
Den Bogen spannen von der Prüfung zur LehreDSHS Köln20.09.17Erweiterung14Melanie Sauer
HD 10 Ein Bild sagt mehr als 1.000 WorteRuhr-Universität Bochum21.11.17Erweiterung8Kristina Müller
HD 9 Mit der Stimme ankommen - Sprech- und StimmtrainingRuhr-Universität Bochum15.01.18Erweiterung16Kristina Müller
HD 11 Fachwissen überzeugend vermitteln - Körperausdruck stimmig einsetzenRuhr-Universität Bochum12.02.18Erweiterung8Kristina Müller
HD 12 Meine Lehre im Projektformat (Workshop + optionale Umsetzungsbegleitung)Ruhr-Universität Bochum14.11.17Erweiterung16Kristina Müller
HD 13 Methodenkoffer für entrepreneuriale LehreRuhr-Universität Bochum08.12.17Erweiterung4Kristina Müller
HD 14 Improvisationstheater als LehrmethodeRuhr-Universität Bochum11.10.17Erweiterung8Kristina Müller
HD 15 Selbststudium initiieren und begleitenRuhr-Universität Bochum24.10.17Erweiterung8Kristina Müller
HD 16 Offene, faire und inklusive Lehr-Lern-Settings - Was braucht es dafür?Ruhr-Universität Bochum10.11.17Erweiterung8Kristina Müller
HD 17 Teaching in EnglishRuhr-Universität Bochum15.02.18Erweiterung12Kristina Müller
HD 18 Anspruchsvolles Lernen im SeminarRuhr-Universität Bochum13.06.18Erweiterung16Kristina Müller
HD 19 Schreiben in die Lehre integrierenRuhr-Universität Bochum30.11.17Erweiterung16Kristina Müller
HD 20 Sinnvoll mündlich prüfen - wie geht das?Ruhr-Universität Bochum08.02.18Erweiterung8Kristina Müller
HD 21 Feedback im Prüfungskontext lernförderlich gestaltenRuhr-Universität Bochum16.11.17Erweiterung12Kristina Müller
HD 23 Das Lernportfolio - Reflexionsmedium und alternative PrüfungsformRuhr-Universität Bochum05.04.18Erweiterung8Kristina Müller
HD 24 Intensivworkshop: Prtüfungsfragen theoriegeleitet erstellen und auswertenRuhr-Universität Bochum12.07.18Erweiterung8Kristina Müller
HD 25 Lehrevaluation an der RUB: Evaluationsbögen zielführend verwenden und weiterentwickelnRuhr-Universität Bochum06.12.17Erweiterung4Kristina Müller
HD 26 Feedback zum Feedback - Die Ergebnisse der Lehrevaluation mit Studierenden besprechenRuhr-Universität Bochum19.06.18Erweiterung4Kristina Müller
HD 27 Betreuung studentischer ArbeitenRuhr-Universität Bochum28.02.18Erweiterung16Kristina Müller
HD 28 Tools und Tricks für die Organisation der eigenen BeratungRuhr-Universität Bochum09.03.18Erweiterung4Kristina Müller
HD 29 Auf den Punkt kommen - unklare Beratungssituationen kompetent und gelassen gestaltenRuhr-Universität Bochum25.09.18Erweiterung8Kristina Müller
HD 30 Herausfordernde Gespräche führen - Erprobung desd "Ernstfalls"Ruhr-Universität Bochum14.11.17Erweiterung16Kristina Müller
HD 31 Studentische Arbeiten in den Ingenieurwissenschaften strukturiert betreuenRuhr-Universität Bochum25.10.17Erweiterung12Kristina Müller
E-Assessment - Lernergebnisse mit Medien prüfenFernUniversität in Hagen20.10.17Erweiterung8Dr. Tanja Adamus
Vom Lesen bis zum Schreiben: eine gute (Fach-)Lehre gegen studentische PlagiateRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn24.11.17Erweiterung16Bettina Grävingholt
Kompetenzorientiert Prüfen IBergische Universität Wuppertal06.02.18Erweiterung8Sonka Stein
Einsatz von Lernportfolios und ähnlichen Formen in LehrveranstaltungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn28.09.17Erweiterung8Bettina Grävingholt
Kompetenzorientiert Prüfen IIBergische Universität Wuppertal07.02.18Erweiterung8Sonka Stein
Konfliktregulation bei StudierendenFernUniversität in Hagen05.12.17Basis,
Erweiterung
16Sabine Ruttkowski
Wissenschaftliches Schreiben will gelernt seinHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf22.09.17Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
Blackbox Team - Zusammenarbeit Studierender gestaltenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.09.17Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Präsentieren - souverän und lerngerechtHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf21.09.17Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Barrierefreie Erstellung von StudienmaterialienFernUniversität in Hagen21.09.17Basis,
Erweiterung
4Tanja Adamus
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn03.11.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Präsentationstraining - Einsatz von Stimme und Körpersprache in der LehreRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn27.10.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Visualisieren in der LehreRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn29.09.17Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Neurodidaktik - Nicht nur Verstand verankertUniversität Siegen18.10.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
(III) Lehr-Werkstatt: Wissenschaftliche Schreibkompetenz vermittelnUniversität Siegen10.11.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Es darf auch mal frontal seinUniversität Siegen15.11.17Basis,
Erweiterung
8Sandra Schönauer
Didaktische Designs für die digitale LehreUniversität Siegen23.11.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Impro meets Lehrstörung – durch Humor und Spontanität Lösungen für schwierige Situationen findenUniversität Paderborn19.10.17Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Gruppendynamische Prozesse in der LehreDSHS Köln22.09.17Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
E-Learning erfolgreich in der Lehre einsetzenDSHS Köln27.09.17Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Das ‚Tiefenlernen‘ fördern – Methoden für Lehrveranstaltungen und SelbststudiumHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf20.10.17Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Endlich vorbereitete Studierende!?DSHS Köln28.09.17Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
„Da geh ich freiwillig hin!“ – Vorlesungen motivierend und lernförderlich gestaltenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf16.11.17Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Flipped/Inverted Classroom mit ARSnovaBergische Universität Wuppertal15.11.17Basis,
Erweiterung
2Sonka Stein
Educasting - Digitale Lernmodule selbst erstellenBergische Universität Wuppertal06.12.17Basis,
Erweiterung
3Sonka Stein
E-Lernveranstaltungen planenBergische Universität Wuppertal25.10.17Basis,
Erweiterung
3Sonka Stein
Erklärvideos erstellen mit mobilen GerätenBergische Universität Wuppertal18.10.17Basis,
Erweiterung
3Sonka Stein
Lehren und Lernen mit der Lernplattform MoodleBergische Universität Wuppertal11.10.17Basis,
Erweiterung
2Sonka Stein
OER finden und in die Lehre einbindenBergische Universität Wuppertal24.01.18Basis,
Erweiterung
3Sonka Stein
Kick-Off Kollegiale HospitationFernUniversität in Hagen26.09.17Basis,
Erweiterung
4Tanja Adamus
Schriftliche Seminar- und Abschlussarbeiten bewerten und betreuenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf21.09.17Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
Mediendidaktische GrundlagenFernUniversität in Hagen06.11.17Basis,
Erweiterung
16Tanja Adamus
Hochschuldidaktische DauerbrennerUniversität Siegen28.09.17Basis,
Erweiterung
6Sandra Schönauer
AbstimmungssystemeFernUniversität in Hagen20.09.17Basis,
Erweiterung
3Dr. Tanja Adamus
Inverted Classroom – Weniger Vorlesen, mehr DiskursFernUniversität in Hagen05.10.17Basis,
Erweiterung
4Dr. Tanja Adamus
Integrative Lösungsorientierte Psychologie (ILP) in der Beratung von Studierenden nutzen Bergische Universität Wuppertal23.10.17Basis,
Erweiterung
16Sonka Stein
Konfliktlösung als Führungskompetenz IIBergische Universität Wuppertal20.02.18Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Rollenreflexion für LehrendeBergische Universität Wuppertal11.12.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Stimme und Körpersprache in der LehreBergische Universität Wuppertal23.11.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Einführung systemisches CoachingBergische Universität Wuppertal29.11.17Basis,
Erweiterung
16Sonka Stein
Lehre im (Labor)Praktikum - Neue Impulse setzenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf25.09.17Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
E-tutorielle Betreuung – Besonderheiten in der Online-KommunikationFernUni Hagen (online)15.11.17Basis,
Erweiterung
8Tanja Adamus
HD 22 Qualität von Prüfungen sichern und Prüfungsleistungen fair bewertenRuhr-Universität Bochum04.05.18Vertiefung8Kristina Müller
LehrportfolioFernUniversität in Hagen14.12.17Vertiefung8Sabine Ruttkowski
Ausdrucksstark und stimmig sprechenUniversität Paderborn21.09.17Erweiterung,
Vertiefung
16Jonas Leschke
Souverän mit Präsentationsmedien arbeitenUniversität Paderborn12.10.17Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Rechtliche Grundlagen der HochschullehreUniversität Paderborn10.11.17Erweiterung,
Vertiefung
16Jonas Leschke
Forschendes LernenFernUniversität in Hagen20.12.17Erweiterung,
Vertiefung
4Tanja Adamus
Problembasiertes LernenFernUniversität in Hagen08.11.17Erweiterung,
Vertiefung
4Tanja Adamus
Lehrportfolio IBergische Universität Wuppertal13.11.17Erweiterung,
Vertiefung
8Sonka Stein
Lehrportfolio IIBergische Universität Wuppertal15.12.17Erweiterung,
Vertiefung
8Sonka Stein
Kollegiale Beratung – Hochschuldidaktik FernUniversität in Hagen19.10.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
5Sabine Ruttkowski
Betreuung von AbschlussarbeitenUniversität Paderborn17.11.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
12Jonas Leschke
Vielfalt ist der Normalfall - Umgang mit unterschiedlichen LernvoraussetzungenUniversität Paderborn08.12.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Zwischen Tür, Angel und geplanter SprechzeitUniversität Paderborn09.11.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
4Jonas Leschke
Erfolgreiches Zeit- und Selbstmanagement im wissenschaftlichen ArbeitsalltagUniversität Paderborn30.11.17Erweiterung,
Vertiefung,
Schlüssel-
kompetenzen
16Jonas Leschke
TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
© hochschuldidaktik nrw 2013
Alanus Hochschule für Kunst und GesellschaftRuhr-Universität BochumFachhochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungTechnische Universität DortmundHeinrich Heine Universität DüsseldorfRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnUniversität Duisburg-EssenDeutsche Hochschule der PolizeiUniversität zu KölnDeutsche Sporthochschule KölnFernUniversität in HagenWestfälische Wilhelms-Universität MünsterUniversität PaderbornUniversität SiegenBergische Universität Wuppertal