Veranstaltungen

Sämtliche hochschuldidaktischen Veranstaltungen der im Netzwerk hochschuldidaktik nrw zusammengeschlossenen Einrichtungen können besucht werden, um die drei Module „Basis“, „Erweiterung“ und „Vertiefung“ abzudecken. Anmeldungen erfolgen direkt bei den Einrichtungen. Informationen zu anfallenden Kostenbeiträgen gibt es individuell zu jeder Veranstaltung bei der entsprechenden Einrichtung.

Neben hochschulinternen Angeboten für die eigenen Lehrenden bietet jede Hochschule auch offene Veranstaltungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung.

Hier sind alle aktuellen offenen Veranstaltungen in der Übersicht mit entsprechender Modul-Zuordnung.

TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
Evaluation und FeedbackverfahrenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf26.08.16Erweiterung16Natalie Böddicker
Lehren und LernenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf30.08.16Basis44Natalie Böddicker
Einführung in die Transaktionsanalyse - ZusatzterminBergische Universität Wuppertal30.08.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Forschendes LernenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn01.09.16Erweiterung15Bettina Grävingholt
Präsentieren - souverän und lerngerechtHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf02.09.16Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Lehre im Praktikum - Neue Impulse setzenZfH Universität Duisburg-Essen05.09.16Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Studien- und Abschlussarbeiten betreuen und bewertenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn05.09.16Erweiterung8Bettina Grävingholt
8.5 Aktivierende Methoden in der Online-Lehre *Neu*FernUniversität in Hagen06.09.16Basis16Ina Krietsch/Nicole Engelhardt
Praxistag: Berufsorientierende InhalteBergische Universität Wuppertal06.09.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Praxistag: LehrportfolioBergische Universität Wuppertal06.09.164Sonka Stein
Vertiefungsmodul – Projektphase WS 2016/17 - AuftaktworkshopRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn06.09.16Vertiefung6Bettina Grävingholt
Gut bei Stimme bleibenZfH Universität Duisburg-Essen08.09.16Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Heinrich-Heine Universität Düsseldorf08.09.16Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Kompetenzorientiert PrüfenZfH Universität Duisburg-Essen09.09.16Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Umgang mit Störungen in LehrveranstaltungenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf10.09.16Erweiterung,
Vertiefung
4Natalie Böddicker
Handschriftliches Visualisieren und kognitive LandkartenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster12.09.16Basis16Dr. Verena Schulze
Stimm-, Rhetorik- und Vortragstraining für LehrendeFernUniversität in Hagen 12.09.16Basis16Ina Krietsch
Lehren und Lernen I (Zusatzgruppe) Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn13.09.16Basis16Bettina Grävingholt
Veranstaltungsplanung - zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn15.09.16Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
BeratungsgesprächeHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf15.09.16Erweiterung16Natalie Böddicker
Erfolgreiches Projektmanagement bei der Betreuung von AbschlussarbeitenDSHS Köln15.09.16Erweiterung12Melanie Sauer
Startsprung in die LehreDSHS Köln19.09.16Basis26Melanie Sauer
Flipped ClassroomUniversität Paderborn19.09.16Basis,
Erweiterung
16Judith Osthushenrich
Jede/r ist anders – Zum Einfluss von und Umgang mit einer heterogenen Studierendenschaft im Lehrkontext FernUniversität in Hagen22.09.16Basis,
Erweiterung
16Ina Krietsch
E-Learning erfolgreich in der Lehre umsetzenDSHS Köln22.09.16Basis8Melanie Sauer
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn26.09.16Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Teaching in English - reloadedDSHS Köln26.09.16Basis12Melanie Sauer
Umgang mit Behinderung und chronischer Erkrankung im Studium - Nachteilsausgleich bei PrüfungenBergische Universität Wuppertal27.09.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Abschlussworkshop I: Erstellen eines LehrportfoliosUniversität Siegen28.09.16Vertiefung60Sandra Schönauer
Lehrveranstaltungen planenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf28.09.16Basis16Natalie Böddicker
Aktivierende Lehre in den RechtsfächernDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup29.09.16Basis,
Erweiterung
8Dr. Verena Schulze
Zwischen Tür, Angel und geplanter SprechzeitUniversität Paderborn30.09.16Erweiterung8Judith Osthushenrich
Endlich vorbereitete Studierende!?Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn04.10.16Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Textarbeit - wie Sie engagiertes Lesen und erfolgreiches Textverständnis fördernDSHS Köln04.10.16Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Anregende Referate und interessante TextarbeitHeinrich-Heine Universität Düsseldorf04.10.16Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Lehren und Lernen I – WS 2016/17Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn05.10.16Basis16Bettina Grävingholt
Forschendes Lernen: Studierende forschen in LehrveranstaltungenDSHS Köln05.10.16Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Textarbeit in Seminaren (2016) Schwerpunkt GeisteswissenschaftenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn07.10.16Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen, Teil 1Universität Siegen10.10.16Basis44Sandra Schönauer
Das "Tiefenlernen" fördernUniversität Paderborn13.10.16Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
0Judith Osthushenrich
Elfter Hochschuldidaktiktag - Die neue Offenheit -Universität Siegen13.10.16Basis,
Erweiterung
6Sandra Schönauer
WOW, NOW and What It IsBergische Universität Wuppertal18.10.168Sonka Stein
Moderieren und Visualiseren. Lernprozesse fördern und visuell begleitenUniversität Siegen20.10.16Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Was mir hilft, hilft auch anderen? Typenspezifik nach der Integrativen Lösungsorientierten Psychologie (ILP) in der Beratung von Studierenden nutzenBergische Universität Wuppertal20.10.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Lehre, Lernen und Prüfen aufeinander beziehenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf21.10.16Erweiterung16Natalie Böddicker
Spielerisch Lernen mit Moodle FernUniversität in Hagen27.10.16Basis4Nicole Engelhardt
Stimme und Körpersprache in der LehreBergische Universität Wuppertal27.10.16Schlüssel-
kompetenzen
8Sonka Stein
HDI 1 - Teaching in english: Improving presenting and discussing skillsRuhr-Universität Bochum27.10.16Erweiterung16Kristina Müller
Feedback to goDSHS Köln28.10.16Basis,
Erweiterung
5Melanie Sauer
Effektive Planung und Durchführung von Arbeitsgemeinschaften (Falllösungs-AGs) Schwerpunkt RechtswissenschaftRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn28.10.16Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
HDI 2 - "Wiedza, bilgi & knowledge" - Sprachliche Vielfalt in Seminargruppen nutzen und fördernRuhr-Universität Bochum02.11.16Erweiterung4Kristina Müller
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn04.11.16Vertiefung8Bettina Grävingholt
Stimmige AusstrahlungUniversität Siegen04.11.16Basis8Sandra Schönauer
Trainingsgruppe StimmentwicklungDSHS Köln04.11.16Schlüssel-
kompetenzen
16Melanie Sauer
Aktivierende Quellenarbeit im Seminar - Schwerpunkt GeisteswissenschaftenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn05.11.16Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Umgang mit unterschiedlichen Rollenanforderungen an LehrendeFernUniversität in Hagen08.11.16Basis,
Erweiterung
8Ina Krietsch
Hochschuldidaktik IBergische Universität Wuppertal08.11.16Basis16Sonka Stein
Es darf auch mal frontal seinUniversität Paderborn10.11.16Basis,
Erweiterung
8Judith Osthushenrich
Beratungskompetenz für Lehrende - Teil IBergische Universität Wuppertal10.11.16Basis16Sonka Stein
HD 14 - Gehirngerecht lernen mit bildlichen Zusammenfassungen - eine Birkenbihl-Methode für die LehreRuhr-Universität Bochum10.11.16Erweiterung4Kristina Müller
Teaching in EnglishUniversität Paderborn14.11.16Basis,
Erweiterung
12Judith Osthushenrich
Kompetenzorientiert prüfenBergische Universität Wuppertal15.11.16Basis,
Erweiterung
4Sonka Stein
Nachteilsausgleich in PrüfungenBergische Universität Wuppertal15.11.16Basis,
Erweiterung
4Sonka Stein
E-tutorielle Betreuung – Besonderheiten der OnlinekommunikationFernUniversität in Hagen17.11.16Basis,
Erweiterung
8Nicole Engelhardt
HD 26 - Studierende achtsam beraten und begleitenRuhr-Universität Bochum17.11.16Erweiterung4Kristina Müller
Das 'Tiefenlernen' fördern - 
Methoden für Lehrveranstaltungen und Selbststudium - Schwerpunkt Philosophische FakultätRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.11.16Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Wer hat den Text denn gelesen?Universität Siegen18.11.16Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Vielfalt ist der Normalfall - Umgang mit unterschiedlichen LernvoraussetzungenUniversität Paderborn21.11.16Basis,
Erweiterung
8Judith Osthushenrich
HD 22 - Massenprüfungen mit Multiple Choice-KlausurenRuhr-Universität Bochum22.11.16Erweiterung8Kristina Müller
HD 13 - Forschendes LernenRuhr-Universität Bochum23.11.16Erweiterung4Kristina Müller
HD 28 - Vorurteile haben die anderen. Persönlicher Umgang mit Vorurteilen (Anti-Bias-Methode)Ruhr-Universität Bochum24.11.16Erweiterung16Kristina Müller
HDI 3 - Interkulturell kompetent! - Good Practices für den eigenen Lehralltag entwickelnRuhr-Universität Bochum28.11.16Erweiterung8Kristina Müller
Fragebogenwerkstatt für Evaluation und FeedbackUniversität Paderborn06.12.16Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Judith Osthushenrich
Einführung in die kollegiale FallberatungRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn09.12.16Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
HD 13 - Forschendes Lernen!Ruhr-Universität Bochum14.12.16Erweiterung4Kristina Müller
Evaluation und FeedbackUniversität Siegen15.12.16Erweiterung16Sandra Schönauer
HD 23 - Feedback zum Feedback - Die Ergebnisse der Lehrevaluation mit Studierenden besprechenRuhr-Universität Bochum12.01.17Erweiterung4Kristina Müller
Feedback in der Lehre - BasisBergische Universität Wuppertal13.01.17Basis8Sonka Stein
Feedback in der Lehre - VertiefungBergische Universität Wuppertal13.01.17Erweiterung8Sonka Stein
Schwierige Situationen in der LehreBergische Universität Wuppertal16.01.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Beyond the Beamer - Authentische Visualisierungen mithilfe von Flipchart und Pinnwand gewinnbringend in der Lehre einsetzenBergische Universität Wuppertal17.01.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
HD 13 - Forschendes Lernen!Ruhr-Universität Bochum25.01.17Erweiterung4Kristina Müller
HD 15 - Einer gegen alle? Große Veranstaltungen gelungen gestaltenRuhr-Universität Bochum02.02.17Erweiterung8Kristina Müller
HD 18 - Ein Bild sagt mehr als 1.000 WorteRuhr-Universität Bochum03.02.17Erweiterung8Kristina Müller
HD 18 - Ein Bild sagt mehr als 1.000 WorteRuhr-Universität Bochum03.02.17Erweiterung8Kristina Müller
Vertiefungsmodul – Projektphase WS 2016/17 - AbschlussworkshopRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn08.02.17Vertiefung6Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen II (Zusatzgruppe)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn10.02.17Basis16Bettina Grävingholt
Interkulturelle Kommunikation in der LehreBergische Universität Wuppertal10.02.17Erweiterung8Sonka Stein
Beratungskompetenz für Lehrende - Teil IIBergische Universität Wuppertal13.02.17Erweiterung8Sonka Stein
HD 17 - Innovativ präsentieren mit PREZI: Der Einsteiger/innen Crash-KursRuhr-Universität Bochum17.02.17Erweiterung8Kristina Müller
Lehren und Lernen II – WS 2016/17Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.02.17Basis16Bettina Grävingholt
HD 13 - Forschendes Lernen!Ruhr-Universität Bochum22.02.17Erweiterung4Kristina Müller
HD 11 - Studierende zum eigenständigen Arbeiten anleitenRuhr-Universität Bochum01.03.17Erweiterung8Kristina Müller
Veranstaltungsplanung - zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn02.03.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Integrative Lehrveranstaltungsplanung - Teil IBergische Universität Wuppertal03.03.17Basis8Sonka Stein
Schriftliche Seminararbeiten betreuen und bewertenBergische Universität Wuppertal06.03.17Basis,
Erweiterung
0Sonka Stein
HD 21 - Rechtliche Grundlagen für Lehre und PrüfungRuhr-Universität Bochum07.03.17Erweiterung8Kristina Müller
Student Presentations - ReloadedBergische Universität Wuppertal10.03.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
HD 20 - LeistungsbeurteilungRuhr-Universität Bochum13.03.17Erweiterung16Kristina Müller
Handschriftliche Visualisierungen und kognitive Landkarten in der LehreBergische Universität Wuppertal16.03.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
HD 27 - Klarer Auftrag! Beratung lösungsorientiert gestaltenRuhr-Universität Bochum21.03.17Erweiterung8Kristina Müller
Integrative Lehrveranstaltungsplanung - PraxiswerkstattBergische Universität Wuppertal24.03.17Erweiterung8Sonka Stein
HD 12 - Textarbeit und textbasierte Diskussionen in SeminarenRuhr-Universität Bochum27.03.17Erweiterung12Kristina Müller
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn30.03.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
HD 25 - Herausfordernde Beratungsgespräche - Erprobung des "Ernstfalls"Ruhr-Universität Bochum30.03.17Erweiterung16Kristina Müller
HD 19 - Gruppendynamische Prozesse verstehen und konstruktiv beeinflussenRuhr-Universität Bochum02.05.17Erweiterung4Kristina Müller
HD 16 - Viel Stoff - wenig Zeit. Wege aus der VollständigkeitsfalleRuhr-Universität Bochum27.06.17Erweiterung8Kristina Müller
TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
© hochschuldidaktik nrw 2013
Ruhr-Universität BochumFachhochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungTechnische Universität DortmundHeinrich Heine Universität DüsseldorfRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnUniversität Duisburg-EssenDeutsche Hochschule der PolizeiUniversität zu KölnDeutsche Sporthochschule KölnFernUniversität in HagenWestfälische Wilhelms-Universität MünsterUniversität PaderbornUniversität SiegenBergische Universität Wuppertal