Veranstaltungen

Sämtliche hochschuldidaktischen Veranstaltungen der im Netzwerk hochschuldidaktik nrw zusammengeschlossenen Einrichtungen können besucht werden, um die drei Module „Basis“, „Erweiterung“ und „Vertiefung“ abzudecken. Anmeldungen erfolgen direkt bei den Einrichtungen. Informationen zu anfallenden Kostenbeiträgen gibt es individuell zu jeder Veranstaltung bei der entsprechenden Einrichtung.

Neben hochschulinternen Angeboten für die eigenen Lehrenden bietet jede Hochschule auch offene Veranstaltungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung.

Hier sind alle aktuellen offenen Veranstaltungen in der Übersicht mit entsprechender Modul-Zuordnung.

TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
"Wie mache ich das am besten?" Abschlussarbeiten betreuen und bewertenTechnische Universität Dortmund20.04.17Basis,
Erweiterung
4Heix, Sabrina
„Learning by doing“ – Fallstudienarbeiten und verwandte LehrformenUniversität zu Köln21.04.17Basis,
Erweiterung
16Dr. Hendrik den Ouden
Lehre mit Power-Point, Prezi & Co.Universität zu Köln21.04.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
LeistungsbeurteilungRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn21.04.17Erweiterung16Bettina Grävingholt
Didaktische Reduktion in RechtsfächernDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup21.04.17Basis8Dr. Verena Schulze
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Universität Siegen21.04.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Mediendidaktische GrundlagenFernUni Hagen26.04.17Basis,
Erweiterung
16Nicole Engelhardt
Das eigene Fach verständlich machenUniversität zu Köln28.04.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
Handschriftlich VisualisierenUniversität Paderborn28.04.17Erweiterung,
Vertiefung
8Judith Osthushenrich
Wer hat den Text denn gelesen?Universität Siegen28.04.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
HD 19 - Gruppendynamische Prozesse verstehen und konstruktiv beeinflussenRuhr-Universität Bochum02.05.17Erweiterung4Kristina Müller
Flipped/Inverted Classroom mit ARSnovaBergische Universität Wuppertal03.05.17Basis,
Erweiterung
2Sonka Stein
Flipped Classroom umsetzen – wie man Lehrveranstaltungen didaktisch umdrehtTechnische Universität Dortmund04.05.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Stolz, Katrin
Hochschuldidaktik I - Aktivieren und MotivierenBergische Universität Wuppertal04.05.17Basis16Sonka Stein
Lehre viel - seitig gestaltenUniversität zu Köln05.05.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
BeratungsgesprächeHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf05.05.17Erweiterung16Natalie Böddicker
MethodenworkshopUniversität Paderborn05.05.17Basis,
Erweiterung
8Judith Osthushenrich
Fairer lehren. Geschlechter-und diversitätsreflektierende DidaktikUniversität Siegen05.05.17Basis,
Erweiterung
8Sandra Schönauer
Evaluation und FeedbackverfahrenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf08.05.17Erweiterung8Natalie Böddicker
Beyond the Beamer - Visualisierungen in der Lehre - Teil IBergische Universität Wuppertal08.05.17Basis8Sonka Stein
Praxisbegleitende Beratung im LehralltagTechnische Universität Dortmund09.05.17Basis,
Erweiterung
8Bücker, Diana
Educasting - Digitale Lernmodule selbst erstellenBergische Universität Wuppertal10.05.17Basis,
Erweiterung
2Sonka Stein
Mit lebendiger Kommunikation studentische Gruppen führen und leitenUniversität Paderborn11.05.17Basis,
Erweiterung
16Judith Osthushenrich
Lehrportfolio - Teil IBergische Universität Wuppertal12.05.17Vertiefung8Sonka Stein
Grundlagen der Didaktik – Was bleibt hängen? FernUniversität in Hagen16.05.17Basis16Ina Krietsch
Lehren und Lernen in großen GruppenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf17.05.17Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
Kompetenzorientiert prüfenUniversität Paderborn18.05.17Erweiterung,
Vertiefung
12Judith Osthushenrich
Beratungskompetenz in Studium und Lehre - Teil IBergische Universität Wuppertal18.05.17Erweiterung16Sonka Stein
Kollegiale FallberatungHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf18.05.17Erweiterung,
Vertiefung
4Natalie Böddicker
Digitale Medien für Lehre und StudiumUniversität zu Köln19.05.17Basis,
Erweiterung
6Dr. Hendrik den Ouden
Weiter im Text (II): Textwerkstatt für ForschendeUniversität Siegen19.05.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Beratung lösungsorientiert gestaltenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.05.17Erweiterung8Bettina Grävingholt
Einführung in die Transaktionsanalyse - Teil IBergische Universität Wuppertal24.05.17Erweiterung0Sonka Stein
Aktivierende Methoden in der LehreDeutsche Hochschule der Polizei, Münster29.05.17Basis16Dr. Verena Schulze
Schwierigen Situationen in der Lehre durch Impro begegnenUniversität Paderborn01.06.17Basis,
Erweiterung
16Judith Osthushenrich
Konzipieren von LehrveranstaltungenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf06.06.17Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
E-Moderation mit Adobe Connect – VertiefungFernUni Hagen (online)06.06.17Basis,
Erweiterung
4Nicole Engelhardt
E-PrüfungsdidaktikBergische Universität Wuppertal07.06.17Basis,
Erweiterung
4Sonka Stein
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn08.06.17Vertiefung8Bettina Grävingholt
Die idealen BWL_VWL-Student*innenUniversität zu Köln09.06.17Basis,
Erweiterung
2Dr. Hendrik den Ouden
Die idealen Chemie-Student*innenUniversität zu Köln09.06.17Basis,
Erweiterung
2Dr. Hendrik den Ouden
Zwischen Tür, Angel und geplanter SprechzeitUniversität Paderborn09.06.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Judith Osthushenrich
Lehrportfolio - Teil IIBergische Universität Wuppertal12.06.17Vertiefung8Sonka Stein
FeedbackmethodenUniversität zu Köln16.06.17Basis,
Erweiterung
4Dr. Hendrik den Ouden
Aktivierende Methoden in der PräsenzlehreFernUniversität in Hagen19.06.17Basis16Ina Krietsch
Forschendes Lernen als Methode und StrategieUniversität Siegen20.06.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Einführung in die Transaktionsanalyse - Teil IIBergische Universität Wuppertal21.06.17Erweiterung8Sonka Stein
TextarbeitUniversität Paderborn22.06.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
16Judith Osthushenrich
Kollegiale FallberatungUniversität zu Köln23.06.17Basis,
Erweiterung
4Dr. Hendrik den Ouden
Lernen durch eigenes Tun: Fallstudienarbeit und verwandte LehrformenTechnische Universität Dortmund23.06.17Basis,
Erweiterung
8Stolz, Katrin
Beyond the Beamer - Visualisierungen in der Lehre - Teil IIBergische Universität Wuppertal26.06.17Basis8Sonka Stein
Abschlussarbeiten betreuenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup26.06.17Basis16Dr. Verena Schulze
Lehren und Lernen evaluierenTechnische Universität Dortmund27.06.17Basis,
Erweiterung
8Solz, Katrin
HD 16 - Viel Stoff - wenig Zeit. Wege aus der VollständigkeitsfalleRuhr-Universität Bochum27.06.17Erweiterung8Kristina Müller
Lehrveranstaltungen als Forschendes Lernen gestaltenUniversität Paderborn29.06.17Erweiterung,
Vertiefung
16Judith Osthushenrich
E-Learning BasisworkshopUniversität Paderborn03.07.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
12Judith Osthushenrich
Kurze Lehrvideos mit Autorentools erstellen – vom Storyboard bis zum fertigen WebcastFernuni Hagen05.07.17Erweiterung8Nicole Engelhardt
Integrative Lösungsorientierte Psychologie (ILP) in der beratung von Studierenden nutzen Bergische Universität Wuppertal06.07.17Basis,
Erweiterung
16Sonka Stein
Same same but different – Internationale Lehr- und Lernkulturen an der TU im BlickTechnische Universität Dortmund11.07.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
4Bücker, Diana
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn14.07.17Vertiefung8Bettina Grävingholt
Vertiefungsmodul - Abschluss-Workshop Projektphase SoSe 2017Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.07.17Vertiefung4Bettina Grävingholt
Ausdrucksstark und stimmig in Hörsaal und SeminarraumTechnische Universität Dortmund20.07.17Erweiterung16Stolz, Katrin
Lehren und Lernen II - SoSe 2017Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn21.07.17Basis16Bettina Grävingholt
Studien- und Abschlussarbeiten betreuen und bewertenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn24.08.17Erweiterung16Bettina Grävingholt
Lehre, Lernen und Prüfen aufeinander beziehen: Lernziel- und kompetenzorientiert PrüfenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf24.08.17Erweiterung16Natalie Böddicker
Beratungskompetenz in Studium und Lehre - Teil IIBergische Universität Wuppertal31.08.17Erweiterung8Sonka Stein
Flipped ClassroomUniversität Paderborn04.09.17Basis,
Erweiterung
16Judith Osthushenrich
Keine Angst vor´m roten Licht - Lehrmaterialien im Videostudio produzierenFernUniversität in Hagen06.09.17Basis,
Erweiterung
12Nicole Engelhardt
Gute Frage, gute Antwort!FernUniversität in Hagen07.09.17Basis,
Erweiterung
16Ina Krietsch
Stimm-, Rhetorik- und Vortragstraining für LehrendeFernUniversität in Hagen12.09.17Basis16Ina Krietsch
Kompetenzorientiert Prüfen - Teil IBergische Universität Wuppertal12.09.17Erweiterung8Sonka Stein
Kompetenzorientiert Prüfen - Teil IIBergische Universität Wuppertal13.09.17Erweiterung8Sonka Stein
Lehren und Lernen I - WS 2017/18Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn14.09.17Basis16Bettina Grävingholt
Diversity Management und Inklusion in der LehreBergische Universität Wuppertal18.09.17Basis,
Erweiterung
16Sonka Stein
Veranstaltungsplanung - zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.09.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Blackbox Team - Zusammenarbeit Studierender gestaltenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.09.17Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Präsentieren - souverän und lerngerechtHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf21.09.17Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Ausdrucksstark und stimmig sprechenUniversität Paderborn21.09.17Erweiterung,
Vertiefung
16Judith Osthushenrich
Barrierefreie Erstellung von StudienmaterialienFernUniversität in Hagen21.09.17Basis,
Erweiterung
4Nicole Engelhardt
Schriftliche Seminar- und Abschlussarbeiten bewerten und betreuenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf21.09.17Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
Wissenschaftliches Schreiben will gelernt seinHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf22.09.17Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
Einsatz von Lernportfolios und ähnlichen Formen in LehrveranstaltungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn28.09.17Erweiterung8Bettina Grävingholt
Souverän mit Präsentationsmedien arbeitenUniversität Paderborn12.10.17Erweiterung,
Vertiefung
8Judith Osthushenrich
Handschriftliches VisualisierenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster16.10.17Basis16Dr. Verena Schulze
Kollegiale Beratung – Hochschuldidaktik FernUniversität in Hagen19.10.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
5Ina Krietsch
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn03.11.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Rechtliche Grundlagen der HochschullehreUniversität Paderborn10.11.17Erweiterung,
Vertiefung
16Judith Osthushenrich
Lehre und Prüfungen miteinander verzahnenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup13.11.17Basis16Dr. Verena Schulze
E-tutorielle Betreuung – Besonderheiten in der Online-KommunikationFernUni Hagen (online)14.11.17Erweiterung8Nicole Engelhardt
Betreuung von AbschlussarbeitenUniversität Paderborn17.11.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
12Judith Osthushenrich
Vom Lesen bis zum Schreiben: eine gute (Fach-)Lehre gegen studentische PlagiateRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn24.11.17Erweiterung16Bettina Grävingholt
Konfliktregulation bei StudierendenFernUniversität in Hagen05.12.17Basis,
Erweiterung
16Ina Krietsch
Vielfalt ist der Normalfall - Umgang mit unterschiedlichen LernvoraussetzungenUniversität Paderborn08.12.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Judith Osthushenrich
Lehren und Lernen II - WS 2017/18Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn02.02.18Basis16Bettina Grävingholt
TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
© hochschuldidaktik nrw 2013
Alanus Hochschule für Kunst und GesellschaftRuhr-Universität BochumFachhochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungTechnische Universität DortmundHeinrich Heine Universität DüsseldorfRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnUniversität Duisburg-EssenDeutsche Hochschule der PolizeiUniversität zu KölnDeutsche Sporthochschule KölnFernUniversität in HagenWestfälische Wilhelms-Universität MünsterUniversität PaderbornUniversität SiegenBergische Universität Wuppertal