Veranstaltungen

Sämtliche hochschuldidaktischen Veranstaltungen der im Netzwerk hochschuldidaktik nrw zusammengeschlossenen Einrichtungen können besucht werden, um die drei Module „Basis“, „Erweiterung“ und „Vertiefung“ abzudecken. Anmeldungen erfolgen direkt bei den Einrichtungen. Informationen zu anfallenden Kostenbeiträgen gibt es individuell zu jeder Veranstaltung bei der entsprechenden Einrichtung.

Neben hochschulinternen Angeboten für die eigenen Lehrenden bietet jede Hochschule auch offene Veranstaltungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung.

Hier sind alle aktuellen offenen Veranstaltungen in der Übersicht mit entsprechender Modul-Zuordnung.

TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
Kompetenzentwicklung PromovierenderTechnische Universität Dortmund16.01.17Basis32Dr. Sigrid Dany
Schwierige Situationen in der LehreBergische Universität Wuppertal16.01.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Beyond the Beamer - Authentische Visualisierungen mithilfe von Flipchart und Pinnwand gewinnbringend in der Lehre einsetzenBergische Universität Wuppertal17.01.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Kreativität im LaborTechnische Universität Dortmund19.01.17Erweiterung8Haertel, Tobias Dr.
Abschlussworkshop II: Innovative LehrprojekteUniversität Siegen19.01.17Vertiefung60Sandra Schönauer
Design of Problem-Based Courses: A Practical Guide for TeachersRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.01.17Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Es darf auch mal frontal sein - SeminareRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn21.01.17Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Einführung in die Transaktionsanalyse - Teil IBergische Universität Wuppertal23.01.17Erweiterung8Sonka Stein
Elektronische Übungen und Leistungskontrollen mit Moodle (E-Learning Monday)DSHS Köln 23.01.17Basis2Melanie Sauer
Selbstlernprogramme mit LernBar Studio erstellen (E-Learning Monday)DSHS Köln23.01.17Basis2Melanie Sauer
HD 13 - Forschendes Lernen!Ruhr-Universität Bochum25.01.17Erweiterung4Kristina Müller
Stimmige AusstrahlungUniversität Siegen27.01.17Basis8Sandra Schönauer
Kollegiale FallberatungUniversität zu Köln27.01.17Basis,
Erweiterung
4Dr. Hendrik den Ouden
Allgemeine Beartung/ Freies Arbeiten (E-Learning Monday)DSHS Köln 30.01.17Basis2DSHS Köln
Bildschirmaufzeichnungen und vertonte PowerPoint-Präsentationen erstellen (E-Learning Monday)DSHS Köln30.01.17Basis2Melanie Sauer
Aktivierende Methoden in der OnlinelehreFernuni Hagen (online)31.01.17Basis,
Erweiterung
16Nicole Engelhardt
HD 15 - Einer gegen alle? Große Veranstaltungen gelungen gestaltenRuhr-Universität Bochum02.02.17Erweiterung8Kristina Müller
Wie sag ich’s meinen Studierenden? – Konstruktives Feedback geben und studentische Lernprozesse fördernTechnische Universität Dortmund03.02.17Basis,
Erweiterung
8Stolz, Katrin
Feedback in der Lehre - VertiefungBergische Universität Wuppertal03.02.17Erweiterung8Sonka Stein
HD 18 - Ein Bild sagt mehr als 1.000 WorteRuhr-Universität Bochum03.02.17Erweiterung8Kristina Müller
HD 18 - Ein Bild sagt mehr als 1.000 WorteRuhr-Universität Bochum03.02.17Erweiterung8Kristina Müller
Einstieg in ActivePresenter (E-Learning Monday)DSHS Köln 06.02.17Basis2Melanie Sauer
Interaktive Videos mit ActivePresenter (E-Learning Monday)DSHS Köln06.02.17Basis2Melanie Sauer
Erstellung von LehrportfoliosTechnische Universität Dortmund07.02.17Erweiterung,
Vertiefung
8Diana Bücker
Vertiefungsmodul – Projektphase WS 2016/17 - AbschlussworkshopRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn07.02.17Vertiefung6Bettina Grävingholt
Interkulturelle Kommunikation in der LehreBergische Universität Wuppertal10.02.17Erweiterung8Sonka Stein
Abschlussveranstaltung Zertifikatsprogramm (Modul 3)Universität zu Köln10.02.17Vertiefung8Dr. Hendrik den Ouden
Beratungskompetenz für Lehrende - Teil IIBergische Universität Wuppertal13.02.17Erweiterung8Sonka Stein
Lehren und Lernen, Teil 2Universität Siegen13.02.17Basis44Sandra Schönauer
Kompetenzorientiert Lehren und PrüfenDSHS Köln16.02.17Erweiterung16Melanie Sauer
Lehren und LernenUniversität zu Köln16.02.17Basis24Dr. Hendrik den Ouden
HD 17 - Innovativ präsentieren mit PREZI: Der Einsteiger/innen Crash-KursRuhr-Universität Bochum17.02.17Erweiterung8Kristina Müller
Lehren und Lernen II – WS 2016/17Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.02.17Basis16Bettina Grävingholt
Lehrportfolio - Lehrkonzeption und Lehrkompetenz entwickeln und dokumentierenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf20.02.17Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Beratung von Studierenden gestaltenTechnische Universität Dortmund21.02.17Basis,
Erweiterung
8Diana Bücker
(I) Schreibwerkstatt: produktiv zum professionellen ForschungstextUnversität Siegen21.02.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Studierende beraten StudierendeUniversität zu Köln21.02.17Schlüssel-
kompetenzen
6Dr. Hendrik den Ouden
Revisiting ‘good’ education: towards a Connected CurriculumUniversität zu Köln21.02.17Basis,
Erweiterung
4Dr. Hendrik den Ouden
Von Lehrenden für Lehrende: VideoanalysenDSHS Köln22.02.17Basis,
Erweiterung
4Melanie Sauer
HD 13 - Forschendes Lernen!Ruhr-Universität Bochum22.02.17Erweiterung4Kristina Müller
Vertiefungsmodul - Projektphase SoSe 2017 Auftakt-WorkshopRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn22.02.17Vertiefung6Bettina Grävingholt
HD 11 - Studierende zum eigenständigen Arbeiten anleitenRuhr-Universität Bochum01.03.17Erweiterung8Kristina Müller
Veranstaltungsplanung - zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn02.03.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Seminargestaltung jenseits von Referaten: Schwimmen im MethodenpoolDSHS Köln03.03.17Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Integrative Lehrveranstaltungsplanung - Teil IBergische Universität Wuppertal03.03.17Basis8Sonka Stein
Die idealen Geographie-Student*innenUniversität zu Köln03.03.17Basis,
Erweiterung
2Dr. Hendrik den Ouden
Lehr-Lern-Ziele für die eigene Lehre formulieren lernenUniversität zu Köln03.03.17Basis2Dr. Hendrik den Ouden
Dreischritt planen und gestaltenUniversität zu Köln03.03.17Basis2
Interdisziplinäre Projekte durch Team TeachingUniversität zu Köln03.03.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
Studium und Lehre im Basismodul - Teil I Universität Duisburg-Essen06.03.17Basis15Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Schriftliche Seminararbeiten betreuen und bewertenBergische Universität Wuppertal06.03.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Blended LearningUniversität zu Köln06.03.17Basis,
Erweiterung
16Dr. Hendrik den Ouden
Wege zur aktiven Textarbeit in der LehreUniversität zu Köln07.03.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
Studium und Lehre im Erweiterungsmodul - Teil IUniversität Duisburg-Essen07.03.17Erweiterung15Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
HD 21 - Rechtliche Grundlagen für Lehre und PrüfungRuhr-Universität Bochum07.03.17Erweiterung8Kristina Müller
Kollegiale FallberatungUniversität zu Köln08.03.17Basis,
Erweiterung
4Dr. Hendrik den Ouden
Studium und Lehre im Vertiefungsmodul - Teil IUniversität Duisburg-Essen08.03.17Vertiefung15Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
E-Learning erfolgreich in der Lehre einsetzen: MoodleDSHS Köln08.03.17Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Basiskurs Prüfen und BewertenUniversität zu Köln09.03.17Basis,
Erweiterung
16
Gut bei Stimme bleibenUniversität Duisburg-Essen09.03.17Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Student Presentations - ReloadedBergische Universität Wuppertal10.03.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Herausfordernde Situationen in der LehreUniversität zu Köln13.03.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
Bildungsorientiertes Service LearningUniversität Duisburg-Essen13.03.17Erweiterung10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
HD 20 - LeistungsbeurteilungRuhr-Universität Bochum13.03.17Erweiterung16Kristina Müller
Einführung in die Transaktionsanalyse - Teil IIBergische Universität Wuppertal13.03.17Erweiterung8Sonka Stein
Professionelles Feedback für mündliche und schriftliche LeistungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn13.03.17Erweiterung16Bettina Grävingholt
Abschlussworkshop I: Erstellen eines LehrportfoliosUniversität Siegen13.03.17Vertiefung60Sandra Schönauer
Vorlesungen abwechslungsreich gestaltenUniversität zu Köln14.03.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
Feedbackmethoden - wie Sie sich studentisches Feedback einholen und die Qualität Ihrer Lehre verbessernUniversität Duisburg-Essen14.03.17Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Einer gegen alle? Lehren in großen GruppenUniversität zu Köln15.03.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
Referate begleitenUniversität Duisburg-Essen15.03.17Basis,
Erweiterung
0Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Was darf ich eigentlich in Prüfungen? Fragen und Antworten zum PrüfungsrechtDSHS Köln15.03.17Erweiterung1Melanie Sauer
Der Inverted Classroom als didaktisches InstrumentUniversität Duisburg-Essen16.03.17Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Lehren und LernenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf16.03.17Basis44Natalie Böddicker
Handschriftliche Visualisierungen und kognitive Landkarten in der LehreBergische Universität Wuppertal16.03.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Lehre in Form bringen...veranstaltungsgerecht planen und gestaltenUniversität Siegen16.03.17Basis16Sandra Schönauer
Gehirngerechtes LernenUniversität Duisburg-Essen17.03.17Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Alternative Prüfungsformen entwickelnRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn17.03.17Erweiterung8Bettina Grävingholt
Mündliche Prüfungen im Englischen SeminarUniversität zu Köln20.03.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
Lehren und Lernen I - SoSe 2017Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.03.17Basis16Bettina Grävingholt
HD 27 - Klarer Auftrag! Beratung lösungsorientiert gestaltenRuhr-Universität Bochum21.03.17Erweiterung8Kristina Müller
E-Learning erfolgreich in der Lehre einsetzen: ScreencastsDSHS Köln 23.03.17Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Improvisationstheater in der LehreUniversität Siegen23.03.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Warum sind die anderen so anders? Umgang mit (interkulturellen) Konflikten in der LehreDSHS Köln24.03.17Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Integrative Lehrveranstaltungsplanung - PraxiswerkstattBergische Universität Wuppertal24.03.17Erweiterung8Sonka Stein
Startsprung in die Lehre DSHS Köln27.03.17Basis26Melanie Sauer
HD 12 - Textarbeit und textbasierte Diskussionen in SeminarenRuhr-Universität Bochum27.03.17Erweiterung12Kristina Müller
Lehren und LernenUniversität zu Köln28.03.17Basis24Dr. Hendrik den Ouden
Startsprung in die LehreDSHS Köln28.03.17Basis26Melanie Sauer
Didactic Concepts and Best Practice in Academic Higher EducationRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn28.03.17Basis16Bettina Grävingholt
Lehrveranstaltungen planen – ein PraxisworkshopUniversität zu Köln30.03.17Basis16Dr. Hendrik den Ouden
Lehrgespräche initiieren – Diskussionen moderierenTechnische Universität Dortmund30.03.17Basis,
Erweiterung
16Diana Bücker
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn30.03.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
HD 25 - Herausfordernde Beratungsgespräche - Erprobung des "Ernstfalls"Ruhr-Universität Bochum30.03.17Erweiterung16Kristina Müller
Lehrveranstaltungen planenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf30.03.17Basis16Natalie Böddicker
Lehren und Lernen, Teil 1Universität Siegen03.04.17Basis44Sandra Schönauer
Lehrgespräche initiieren - Diskussionen moderierenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn04.04.17Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Prüfungsformate vergleichen, auswählen und praktisch ausprobiereUniversität zu Köln05.04.17Basis,
Erweiterung
12Dr. Hendrik den Ouden
E-Moderation mit Adobe Connect – GrundlagenFernUni Hagen (online)05.04.17Basis,
Erweiterung
4Nicole Engelhardt
Schlagfertig und spontan in der LehreDSHS Köln06.04.17Basis,
Erweiterung
2Melanie Sauer
Anregende Referate und interessante TextarbeitHeinrich-Heine Universität Düsseldorf06.04.17Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Gelassen bleiben im Umgang mit Störungen in der LehreDSHS Köln07.04.17Basis8Melanie Sauer
Tutor*innenqualifizierung AnnetteUniversität zu Köln10.04.17Schlüssel-
kompetenzen
14Dr. Hendrik den Ouden
Schreiben lehren - Lehren durch Schreiben. Bessere Lehre durch schreibdidaktischeUniversität zu Köln12.04.17Basis,
Erweiterung
16Dr. Hendrik den Ouden
E-Learning mit MoodleBergische Universität Wuppertal12.04.17Basis,
Erweiterung
2Sonka Stein
Erklärvideos erstellen mit mobilen GerätenBergische Universität Wuppertal19.04.17Basis,
Erweiterung
3Sonka Stein
„Learning by doing“ – Fallstudienarbeiten und verwandte LehrformenUniversität zu Köln21.04.17Basis,
Erweiterung
16Dr. Hendrik den Ouden
Lehre mit Power-Point, Prezi & Co.Universität zu Köln21.04.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
LeistungsbeurteilungRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn21.04.17Erweiterung16Bettina Grävingholt
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Universität Siegen21.04.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Mediendidaktische GrundlagenFernUni Hagen26.04.17Basis,
Erweiterung
16Nicole Engelhardt
Das eigene Fach verständlich machenUniversität zu Köln28.04.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
Wer hat den Text denn gelesen?Universität Siegen28.04.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
HD 19 - Gruppendynamische Prozesse verstehen und konstruktiv beeinflussenRuhr-Universität Bochum02.05.17Erweiterung4Kristina Müller
Flipped/Inverted Classroom mit ARSnovaBergische Universität Wuppertal03.05.17Basis,
Erweiterung
2Sonka Stein
Kick-off Kollegiale HospitationFernuni Hagen03.05.17Basis,
Erweiterung
4Nicole Engelhardt
Lehre viel - seitig gestaltenUniversität zu Köln05.05.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
BeratungsgesprächeHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf05.05.17Erweiterung16Natalie Böddicker
Fairer lehren. Geschlechter-und diversitätsreflektierende DidaktikUniversität Siegen05.05.17Basis,
Erweiterung
8Sandra Schönauer
Evaluation und FeedbackverfahrenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf08.05.17Erweiterung8Natalie Böddicker
Educasting - Digitale Lernmodule selbst erstellenBergische Universität Wuppertal10.05.17Basis,
Erweiterung
2Sonka Stein
Digitale Medien für Lehre und StudiumUniversität zu Köln19.05.17Basis,
Erweiterung
6Dr. Hendrik den Ouden
Weiter im Text (II): Textwerkstatt für ForschendeUniversität Siegen19.05.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Beratung lösungsorientiert gestaltenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.05.17Erweiterung8Bettina Grävingholt
E-Moderation mit Adobe Connect – VertiefungFernUni Hagen (online)06.06.17Basis,
Erweiterung
4Nicole Engelhardt
E-PrüfungsdidaktikBergische Universität Wuppertal07.06.17Basis,
Erweiterung
4Sonka Stein
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn08.06.17Vertiefung8Bettina Grävingholt
Die idealen BWL_VWL-Student*innenUniversität zu Köln09.06.17Basis,
Erweiterung
2Dr. Hendrik den Ouden
Die idealen Chemie-Student*innenUniversität zu Köln09.06.17Basis,
Erweiterung
2Dr. Hendrik den Ouden
FeedbackmethodenUniversität zu Köln16.06.17Basis,
Erweiterung
4Dr. Hendrik den Ouden
Forschendes Lernen als Methode und StrategieUniversität Siegen20.06.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Kollegiale FallberatungUniversität zu Köln23.06.17Basis,
Erweiterung
4Dr. Hendrik den Ouden
HD 16 - Viel Stoff - wenig Zeit. Wege aus der VollständigkeitsfalleRuhr-Universität Bochum27.06.17Erweiterung8Kristina Müller
Kurze Lehrvideos mit Autorentools erstellen – vom Storyboard bis zum fertigen WebcastFernuni Hagen05.07.17Erweiterung8Nicole Engelhardt
Vertiefungsmodul - Abschluss-Workshop Projektphase SoSe 2017Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.07.17Vertiefung4Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen II - SoSe 2017Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn21.07.17Basis16Bettina Grävingholt
Lehre, Lernen und Prüfen aufeinander beziehenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf24.08.17Erweiterung16Natalie Böddicker
Lehren und Lernen I - WS 2017/18Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn14.09.17Basis16Bettina Grävingholt
Veranstaltungsplanung - zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.09.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Forschendes LernenFernUni Hagen20.09.17Basis,
Erweiterung
4Nicole Engelhardt
Präsentieren - souverän und lerngerechtHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf21.09.17Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Schriftliche Seminar- und Abschlussarbeiten bewerten und betreuenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf21.09.17Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
Wissenschaftliches Schreiben will gelernt seinHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf22.09.17Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
Einsatz von Lernportfolios und ähnlichen Formen in LehrveranstaltungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn28.09.17Erweiterung8Bettina Grävingholt
E-tutorielle Betreuung – Besonderheiten in der Online-KommunikationFernUni Hagen (online)14.11.17Erweiterung8Nicole Engelhardt
Lehren und Lernen II - WS 2017/18Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn02.02.18Basis16Bettina Grävingholt
TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
© hochschuldidaktik nrw 2013
Alanus Hochschule für Kunst und GesellschaftRuhr-Universität BochumFachhochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungTechnische Universität DortmundHeinrich Heine Universität DüsseldorfRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnUniversität Duisburg-EssenDeutsche Hochschule der PolizeiUniversität zu KölnDeutsche Sporthochschule KölnFernUniversität in HagenWestfälische Wilhelms-Universität MünsterUniversität PaderbornUniversität SiegenBergische Universität Wuppertal