Veranstaltungen

Sämtliche hochschuldidaktischen Veranstaltungen der im Netzwerk hochschuldidaktik nrw zusammengeschlossenen Einrichtungen können besucht werden, um die drei Module „Basis“, „Erweiterung“ und „Vertiefung“ abzudecken. Anmeldungen erfolgen direkt bei den Einrichtungen. Informationen zu anfallenden Kostenbeiträgen gibt es individuell zu jeder Veranstaltung bei der entsprechenden Einrichtung.

Neben hochschulinternen Angeboten für die eigenen Lehrenden bietet jede Hochschule auch offene Veranstaltungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung.

Hier sind alle aktuellen offenen Veranstaltungen in der Übersicht mit entsprechender Modul-Zuordnung.

TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
Der inverted classroom als didaktisches Instrument für große Veranstaltungen - Aktives kompetenzorientiertes Lernen im inverted ClassroomZfH Universität Duisburg-Essen29.11.16Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Mündliche Prüfungen gestaltenZfH Universität Duisburg-Essen30.11.16Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Lernstörung meets Impro-Theater - Mehr Spontanität in der Lehre durch Impro-TheaterZfH Universität Duisburg-Essen01.12.16Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Einführung in Adobe Connect (E-Learning Monday)DSHS Köln05.12.16Basis2Melanie Sauer
Grundfunktionen von Moodle (E-Learning Monday)DSHS Köln05.12.16Basis2Melanie Sauer
Fragebogenwerkstatt für Evaluation und FeedbackUniversität Paderborn06.12.16Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Judith Osthushenrich
Einführung in die kollegiale FallberatungRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn09.12.16Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Grudfunktionen von Moodle (E-Learning Monday)DSHS Köln 12.12.16Basis2Melanie Sauer
Selbstlerneinheit mit Moodle erstellen (E-Learning Monday)DSHS Köln 12.12.16Basis2Melanie Sauer
HD 13 - Forschendes Lernen!Ruhr-Universität Bochum14.12.16Erweiterung4Kristina Müller
Evaluation und FeedbackUniversität Siegen15.12.16Erweiterung16Sandra Schönauer
Selbstlernprogramme mit LernBar Studio erstellen (E-Learning Monday)DSHS Köln19.12.16Basis2Melanie Sauer
PINGO - Ein Live-Feedback-System für die Lehre (E-learning Monday)DSHS Köln 19.12.16Basis2Melanie Sauer
Grundfunktionen von Moodle (E-Learning Monday)DSHS Köln 09.01.17Basis2Melanie Sauer
Elektronische Übungen und Leistungskontrollen mit Moodle (E-Learning Monday)DSHS Köln09.01.17Basis2Melanie Sauer
Allgemeine Beratung/ Freies Arbeiten (E-Learning Monday)DSHS Köln09.01.17Basis2Melanie Sauer
HD 23 - Feedback zum Feedback - Die Ergebnisse der Lehrevaluation mit Studierenden besprechenRuhr-Universität Bochum12.01.17Erweiterung4Kristina Müller
Feedback in der Lehre - BasisBergische Universität Wuppertal13.01.17Basis8Sonka Stein
Schwierige Situationen in der LehreBergische Universität Wuppertal16.01.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Beyond the Beamer - Authentische Visualisierungen mithilfe von Flipchart und Pinnwand gewinnbringend in der Lehre einsetzenBergische Universität Wuppertal17.01.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Problembasiertes LernenFernUni Hagen18.01.17Basis,
Erweiterung
12Nicole Engelhardt
Abschlussworkshop II: Innovative LehrprojekteUniversität Siegen19.01.17Vertiefung60Sandra Schönauer
Design of Problem-Based Courses: A Practical Guide for TeachersRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.01.17Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Es darf auch mal frontal sein - SeminareRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn21.01.17Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Einführung in die Transaktionsanalyse - Teil IBergische Universität Wuppertal23.01.17Erweiterung8Sonka Stein
Elektronische Übungen und Leistungskontrollen mit Moodle (E-Learning Monday)DSHS Köln 23.01.17Basis2Melanie Sauer
Selbstlernprogramme mit LernBar Studio erstellen (E-Learning Monday)DSHS Köln23.01.17Basis2Melanie Sauer
HD 13 - Forschendes Lernen!Ruhr-Universität Bochum25.01.17Erweiterung4Kristina Müller
Stimmige AusstrahlungUniversität Siegen27.01.17Basis8Sandra Schönauer
Allgemeine Beartung/ Freies Arbeiten (E-Learning Monday)DSHS Köln 30.01.17Basis2DSHS Köln
Bildschirmaufzeichnungen und vertonte PowerPoint-Präsentationen erstellen (E-Learning Monday)DSHS Köln30.01.17Basis2Melanie Sauer
Aktivierende Methoden in der OnlinelehreFernuni Hagen (online)31.01.17Basis,
Erweiterung
16Nicole Engelhardt
HD 15 - Einer gegen alle? Große Veranstaltungen gelungen gestaltenRuhr-Universität Bochum02.02.17Erweiterung8Kristina Müller
Feedback in der Lehre - VertiefungBergische Universität Wuppertal03.02.17Erweiterung8Sonka Stein
HD 18 - Ein Bild sagt mehr als 1.000 WorteRuhr-Universität Bochum03.02.17Erweiterung8Kristina Müller
HD 18 - Ein Bild sagt mehr als 1.000 WorteRuhr-Universität Bochum03.02.17Erweiterung8Kristina Müller
Einstieg in ActivePresenter (E-Learning Monday)DSHS Köln 06.02.17Basis2Melanie Sauer
Interaktive Videos mit ActivePresenter (E-Learning Monday)DSHS Köln06.02.17Basis2Melanie Sauer
Vertiefungsmodul – Projektphase WS 2016/17 - AbschlussworkshopRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn07.02.17Vertiefung6Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen II (Zusatzgruppe)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn10.02.17Basis16Bettina Grävingholt
Interkulturelle Kommunikation in der LehreBergische Universität Wuppertal10.02.17Erweiterung8Sonka Stein
Beratungskompetenz für Lehrende - Teil IIBergische Universität Wuppertal13.02.17Erweiterung8Sonka Stein
Lehren und Lernen, Teil 2Universität Siegen13.02.17Basis44Sandra Schönauer
HD 17 - Innovativ präsentieren mit PREZI: Der Einsteiger/innen Crash-KursRuhr-Universität Bochum17.02.17Erweiterung8Kristina Müller
Lehren und Lernen II – WS 2016/17Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.02.17Basis16Bettina Grävingholt
Lehrportfolio - Lehrkonzeption und Lehrkompetenz entwickeln und dokumentierenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf20.02.17Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
(I) Schreibwerkstatt: produktiv zum professionellen ForschungstextUnversität Siegen21.02.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
HD 13 - Forschendes Lernen!Ruhr-Universität Bochum22.02.17Erweiterung4Kristina Müller
Vertiefungsmodul - Projektphase SoSe 2017 Auftakt-WorkshopRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn22.02.17Vertiefung6Bettina Grävingholt
HD 11 - Studierende zum eigenständigen Arbeiten anleitenRuhr-Universität Bochum01.03.17Erweiterung8Kristina Müller
Veranstaltungsplanung - zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn02.03.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Veranstaltungsplanung - zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn02.03.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Integrative Lehrveranstaltungsplanung - Teil IBergische Universität Wuppertal03.03.17Basis8Sonka Stein
Schriftliche Seminararbeiten betreuen und bewertenBergische Universität Wuppertal06.03.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
HD 21 - Rechtliche Grundlagen für Lehre und PrüfungRuhr-Universität Bochum07.03.17Erweiterung8Kristina Müller
Student Presentations - ReloadedBergische Universität Wuppertal10.03.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
HD 20 - LeistungsbeurteilungRuhr-Universität Bochum13.03.17Erweiterung16Kristina Müller
Einführung in die Transaktionsanalyse - Teil IIBergische Universität Wuppertal13.03.17Erweiterung8Sonka Stein
Professionelles Feedback für mündliche und schriftliche LeistungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn13.03.17Erweiterung16Bettina Grävingholt
Abschlussworkshop I: Erstellen eines LehrportfoliosUniversität Siegen13.03.17Vertiefung60Sandra Schönauer
Handschriftliche Visualisierungen und kognitive Landkarten in der LehreBergische Universität Wuppertal16.03.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Lehre in Form bringen...veranstaltungsgerecht planen und gestaltenUniversität Siegen16.03.17Basis16Sandra Schönauer
Alternative Prüfungsformen entwickelnRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn17.03.17Erweiterung8Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen I - SoSe 2017Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.03.17Basis16Bettina Grävingholt
HD 27 - Klarer Auftrag! Beratung lösungsorientiert gestaltenRuhr-Universität Bochum21.03.17Erweiterung8Kristina Müller
Improvisationstheater in der LehreUniversität Siegen23.03.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Integrative Lehrveranstaltungsplanung - PraxiswerkstattBergische Universität Wuppertal24.03.17Erweiterung8Sonka Stein
HD 12 - Textarbeit und textbasierte Diskussionen in SeminarenRuhr-Universität Bochum27.03.17Erweiterung12Kristina Müller
Didactic Concepts and Best Practice in Academic Higher EducationRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn28.03.17Basis16Bettina Grävingholt
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn30.03.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
HD 25 - Herausfordernde Beratungsgespräche - Erprobung des "Ernstfalls"Ruhr-Universität Bochum30.03.17Erweiterung16Kristina Müller
Lehren und Lernen, Teil 1Universität Siegen03.04.17Basis44Sandra Schönauer
E-Moderation mit Adobe Connect – GrundlagenFernUni Hagen (online)05.04.17Basis,
Erweiterung
4Nicole Engelhardt
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Universität Siegen21.04.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Mediendidaktische GrundlagenFernUni Hagen26.04.17Basis,
Erweiterung
16Nicole Engelhardt
Wer hat den Text denn gelesen?Universität Siegen28.04.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
HD 19 - Gruppendynamische Prozesse verstehen und konstruktiv beeinflussenRuhr-Universität Bochum02.05.17Erweiterung4Kristina Müller
Kick-off Kollegiale HospitationFernuni Hagen03.05.17Basis,
Erweiterung
4Nicole Engelhardt
Fairer lehren. Geschlechter-und diversitätsreflektierende DidaktikUniversität Siegen05.05.17Basis,
Erweiterung
8Sandra Schönauer
Weiter im Text (II): Textwerkstatt für ForschendeUniversität Siegen19.05.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
E-Moderation mit Adobe Connect – VertiefungFernUni Hagen (online)06.06.17Basis,
Erweiterung
4Nicole Engelhardt
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn08.06.17Vertiefung8Bettina Grävingholt
Forschendes Lernen als Methode und StrategieUniversität Siegen20.06.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
HD 16 - Viel Stoff - wenig Zeit. Wege aus der VollständigkeitsfalleRuhr-Universität Bochum27.06.17Erweiterung8Kristina Müller
Kurze Lehrvideos mit Autorentools erstellen – vom Storyboard bis zum fertigen WebcastFernuni Hagen05.07.17Erweiterung8Nicole Engelhardt
Vertiefungsmodul - Abschluss-Workshop Projektphase SoSe 2017Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.07.17Vertiefung4Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen II - SoSe 2017Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn21.07.17Basis16Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen I - WS 2017/18Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn14.09.17Basis16Bettina Grävingholt
Veranstaltungsplanung - zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.09.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Forschendes LernenFernUni Hagen20.09.17Basis,
Erweiterung
4Nicole Engelhardt
Einsatz von Lernportfolios und ähnlichen Formen in LehrveranstaltungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn28.09.17Erweiterung8Bettina Grävingholt
E-tutorielle Betreuung – Besonderheiten in der Online-KommunikationFernUni Hagen (online)14.11.17Erweiterung8Nicole Engelhardt
Lehren und Lernen II - WS 2017/18Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn02.02.18Basis16Bettina Grävingholt
TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
© hochschuldidaktik nrw 2013
Alanus Hochschule für Kunst und GesellschaftRuhr-Universität BochumFachhochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungTechnische Universität DortmundHeinrich Heine Universität DüsseldorfRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnUniversität Duisburg-EssenDeutsche Hochschule der PolizeiUniversität zu KölnDeutsche Sporthochschule KölnFernUniversität in HagenWestfälische Wilhelms-Universität MünsterUniversität PaderbornUniversität SiegenBergische Universität Wuppertal