Veranstaltungen

Sämtliche hochschuldidaktischen Veranstaltungen der im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW zusammengeschlossenen Einrichtungen können besucht werden, um die drei Module „Basis“, „Erweiterung“ und „Vertiefung“ abzudecken. Anmeldungen erfolgen direkt bei den Einrichtungen. Informationen zu anfallenden Kostenbeiträgen gibt es individuell zu jeder Veranstaltung bei der entsprechenden Einrichtung.

Neben hochschulinternen Angeboten für die eigenen Lehrenden bietet jede Hochschule auch offene Veranstaltungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung.

Hier sind alle aktuellen offenen Veranstaltungen in der Übersicht mit entsprechender Modul-Zuordnung.

TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
Neurodidaktik - Nicht nur Verstand verankertUniversität Siegen18.10.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Erklärvideos erstellen mit mobilen GerätenBergische Universität Wuppertal18.10.17Basis,
Erweiterung
3Sonka Stein
Kollegiale Beratung – Hochschuldidaktik FernUniversität in Hagen19.10.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
5Sabine Ruttkowski
Impro meets Lehrstörung – durch Humor und Spontanität Lösungen für schwierige Situationen findenUniversität Paderborn19.10.17Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
E-Assessment - Lernergebnisse mit Medien prüfenFernUniversität in Hagen20.10.17Erweiterung8Dr. Tanja Adamus
Integrative Lösungsorientierte Psychologie (ILP) in der Beratung von Studierenden nutzen Bergische Universität Wuppertal23.10.17Basis,
Erweiterung
16Sonka Stein
HD 15 Selbststudium initiieren und begleitenRuhr-Universität Bochum24.10.17Erweiterung8Kristina Müller
HD 31 Studentische Arbeiten in den Ingenieurwissenschaften strukturiert betreuenRuhr-Universität Bochum25.10.17Erweiterung12Kristina Müller
E-Lernveranstaltungen planenBergische Universität Wuppertal25.10.17Basis,
Erweiterung
3Sonka Stein
Führen leicht gemachtUniversität Paderborn26.10.17Erweiterung16Jonas Leschke
Präsentationstraining - Einsatz von Stimme und Körpersprache in der LehreRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn27.10.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Labordidaktik 2.0 – Wege zum optimalen LaborTU Dortmund27.10.17Basis,
Erweiterung
8Claudius Terkowsky
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn03.11.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Evaluation und FeedbackUniversität Siegen06.11.17Erweiterung8Sandra Schönauer
Mediendidaktische GrundlagenFernUniversität in Hagen06.11.17Basis,
Erweiterung
16Tanja Adamus
Reflexiv lehren und studieren: mit Feedback, Portfolio und Evaluation die Lehre gestaltenTU Dortmund06.11.17Basis,
Erweiterung
16Matthias Heiner
Viel Stoff – wenig Zeit: Lernräume schaffen durch didaktische ReduktionTU Dortmund07.11.17Basis,
Erweiterung
8Katrin Stolz
Problembasiertes LernenFernUniversität in Hagen08.11.17Erweiterung,
Vertiefung
4Tanja Adamus
Zwischen Tür, Angel und geplanter SprechzeitUniversität Paderborn09.11.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
4Jonas Leschke
Hochschuldidaktik I - Aktivieren und MotivierenBergische Universität Wuppertal09.11.17Basis16Sonka Stein
Rechtliche Grundlagen der HochschullehreUniversität Paderborn10.11.17Erweiterung,
Vertiefung
16Jonas Leschke
(III) Lehr-Werkstatt: Wissenschaftliche Schreibkompetenz vermittelnUniversität Siegen10.11.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
HD 16 Offene, faire und inklusive Lehr-Lern-Settings - Was braucht es dafür?Ruhr-Universität Bochum10.11.17Erweiterung8Kristina Müller
Lehre und Prüfungen miteinander verzahnenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup13.11.17Basis16Dr. Verena Schulze
Lehrportfolio IBergische Universität Wuppertal13.11.17Erweiterung,
Vertiefung
8Sonka Stein
HD 12 Meine Lehre im Projektformat (Workshop + optionale Umsetzungsbegleitung)Ruhr-Universität Bochum14.11.17Erweiterung16Kristina Müller
HD 30 Herausfordernde Gespräche führen - Erprobung desd "Ernstfalls"Ruhr-Universität Bochum14.11.17Erweiterung16Kristina Müller
Forschendes LernenTU Dortmund14.11.17Basis,
Erweiterung
8Katrin Stolz
Es darf auch mal frontal seinUniversität Siegen15.11.17Basis,
Erweiterung
8Sandra Schönauer
Flipped/Inverted Classroom mit ARSnovaBergische Universität Wuppertal15.11.17Basis,
Erweiterung
2Sonka Stein
E-tutorielle Betreuung – Besonderheiten in der Online-KommunikationFernUni Hagen (online)15.11.17Basis,
Erweiterung
8Tanja Adamus
HD 21 Feedback im Prüfungskontext lernförderlich gestaltenRuhr-Universität Bochum16.11.17Erweiterung12Kristina Müller
„Da geh ich freiwillig hin!“ – Vorlesungen motivierend und lernförderlich gestaltenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf16.11.17Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Betreuung von AbschlussarbeitenUniversität Paderborn17.11.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
12Jonas Leschke
HD 10 Ein Bild sagt mehr als 1.000 WorteRuhr-Universität Bochum21.11.17Erweiterung8Kristina Müller
Didaktische Designs für die digitale LehreUniversität Siegen23.11.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Stimme und Körpersprache in der LehreBergische Universität Wuppertal23.11.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Vom Lesen bis zum Schreiben: eine gute (Fach-)Lehre gegen studentische PlagiateRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn24.11.17Erweiterung16Bettina Grävingholt
Keine Angst vor'm roten Licht - Lehrmaterialien im Videostudio produzierenFernUniversität in Hagen28.11.17Basis,
Erweiterung
12Dr. Tanja Adamus
Prüfungen kompetenzorientiert konzipierenUniversität Siegen29.11.17Erweiterung16Sandra Schönauer
Einführung systemisches CoachingBergische Universität Wuppertal29.11.17Basis,
Erweiterung
16Sonka Stein
Erfolgreiches Zeit- und Selbstmanagement im wissenschaftlichen ArbeitsalltagUniversität Paderborn30.11.17Erweiterung,
Vertiefung,
Schlüssel-
kompetenzen
16Jonas Leschke
HD 19 Schreiben in die Lehre integrierenRuhr-Universität Bochum30.11.17Erweiterung16Kristina Müller
Konfliktregulation bei StudierendenFernUniversität in Hagen05.12.17Basis,
Erweiterung
16Sabine Ruttkowski
HD 25 Lehrevaluation an der RUB: Evaluationsbögen zielführend verwenden und weiterentwickelnRuhr-Universität Bochum06.12.17Erweiterung4Kristina Müller
Educasting - Digitale Lernmodule selbst erstellenBergische Universität Wuppertal06.12.17Basis,
Erweiterung
3Sonka Stein
Vielfalt ist der Normalfall - Umgang mit unterschiedlichen LernvoraussetzungenUniversität Paderborn08.12.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
HD 13 Methodenkoffer für entrepreneuriale LehreRuhr-Universität Bochum08.12.17Erweiterung4Kristina Müller
Rollenreflexion für LehrendeBergische Universität Wuppertal11.12.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Gender Day 2017 - Gender in der LehreFernUniversität in Hagen12.12.17Erweiterung,
Vertiefung
5Dr. Tanja Adamus
Visualisierung in der Lehre - EinführungHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf13.12.17Basis,
Erweiterung
4Natalie Böddicker
LehrportfolioFernUniversität in Hagen14.12.17Vertiefung8Sabine Ruttkowski
Studentische Projekte begleiten und bewertenTU Dortmund14.12.17Basis,
Erweiterung
8Sabrina Heix
Lehrportfolio IIBergische Universität Wuppertal15.12.17Erweiterung,
Vertiefung
8Sonka Stein
Forschendes LernenFernUniversität in Hagen20.12.17Erweiterung,
Vertiefung
4Tanja Adamus
HD 9 Mit der Stimme ankommen - Sprech- und StimmtrainingRuhr-Universität Bochum15.01.18Erweiterung16Kristina Müller
OER finden und in die Lehre einbindenBergische Universität Wuppertal24.01.18Basis,
Erweiterung
3Sonka Stein
"Kommt das in der Prüfung dran?" – Kompetenzorientiert prüfen und Studienleistungen bewertenTU Dortmund24.01.18Erweiterung16Katrin Stolz
Lehren und Lernen II - WS 2017/18Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn02.02.18Basis16Bettina Grävingholt
Kompetenzorientiert Prüfen IBergische Universität Wuppertal06.02.18Erweiterung8Sonka Stein
Kompetenzorientiert Prüfen IIBergische Universität Wuppertal07.02.18Erweiterung8Sonka Stein
HD 20 Sinnvoll mündlich prüfen - wie geht das?Ruhr-Universität Bochum08.02.18Erweiterung8Kristina Müller
HD 11 Fachwissen überzeugend vermitteln - Körperausdruck stimmig einsetzenRuhr-Universität Bochum12.02.18Erweiterung8Kristina Müller
Kompetenzorientierte Aufgaben erstellenTU Dortmund14.02.18Basis,
Erweiterung
8Katrin Stolz
HD 17 Teaching in EnglishRuhr-Universität Bochum15.02.18Erweiterung12Kristina Müller
HD 27 Betreuung studentischer ArbeitenRuhr-Universität Bochum28.02.18Erweiterung16Kristina Müller
HD 28 Tools und Tricks für die Organisation der eigenen BeratungRuhr-Universität Bochum09.03.18Erweiterung4Kristina Müller
HD 23 Das Lernportfolio - Reflexionsmedium und alternative PrüfungsformRuhr-Universität Bochum05.04.18Erweiterung8Kristina Müller
HD 22 Qualität von Prüfungen sichern und Prüfungsleistungen fair bewertenRuhr-Universität Bochum04.05.18Vertiefung8Kristina Müller
HD 18 Anspruchsvolles Lernen im SeminarRuhr-Universität Bochum13.06.18Erweiterung16Kristina Müller
HD 26 Feedback zum Feedback - Die Ergebnisse der Lehrevaluation mit Studierenden besprechenRuhr-Universität Bochum19.06.18Erweiterung4Kristina Müller
HD 24 Intensivworkshop: Prtüfungsfragen theoriegeleitet erstellen und auswertenRuhr-Universität Bochum12.07.18Erweiterung8Kristina Müller
HD 29 Auf den Punkt kommen - unklare Beratungssituationen kompetent und gelassen gestaltenRuhr-Universität Bochum25.09.18Erweiterung8Kristina Müller
TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
© hochschuldidaktik nrw 2013
Alanus Hochschule für Kunst und GesellschaftRuhr-Universität BochumFachhochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungTechnische Universität DortmundHeinrich Heine Universität DüsseldorfRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnUniversität Duisburg-EssenDeutsche Hochschule der PolizeiUniversität zu KölnDeutsche Sporthochschule KölnFernUniversität in HagenWestfälische Wilhelms-Universität MünsterUniversität PaderbornUniversität SiegenBergische Universität Wuppertal