Veranstaltungen

Sämtliche hochschuldidaktischen Veranstaltungen der im Netzwerk hochschuldidaktik nrw zusammengeschlossenen Einrichtungen können besucht werden, um die drei Module „Basis“, „Erweiterung“ und „Vertiefung“ abzudecken. Anmeldungen erfolgen direkt bei den Einrichtungen. Informationen zu anfallenden Kostenbeiträgen gibt es individuell zu jeder Veranstaltung bei der entsprechenden Einrichtung.

Neben hochschulinternen Angeboten für die eigenen Lehrenden bietet jede Hochschule auch offene Veranstaltungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung.

Hier sind alle aktuellen offenen Veranstaltungen in der Übersicht mit entsprechender Modul-Zuordnung.

TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
Alles steht Kopf – die Flipped Classroom MethodeTechnische Universität Dortmund20.06.16Basis,
Erweiterung
8Sigrid Dany
Lernteamcoaching LTC – Fachkompetenzen und Schlüsselqualifikationen erlernen – Teil II Bergische Universität Wuppertal21.06.16Erweiterung8Sonka Stein
Aktivierende Methoden in der PräsenzlehreFernUni Hagen21.06.16Basis16Nicole Engelhardt/Ina Krietsch
Peergruppe: Erwartungen an Studierende - Schwerpunkt TheologieRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn22.06.16Erweiterung4Bettina Grävingholt
Diversity im Übergang:Vom Bachelor zum MasterUniversität Siegen22.06.16Schlüssel-
kompetenzen
5Sandra Schönauer
Wachmacher für Vorlesungen: Wie Sie Studierende aktivierenDeutsche Sporthochschule Köln23.06.16Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Konzeption von berufsorientierenden Inhalten in der LehreBergische Universität Wuppertal27.06.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Moderation und LehrgesprächeDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup27.06.16Basis16Dr. Verena Schulze
Lehre inklusiv gedacht - inklusiv gestaltet: Sprechstunde, Lehrmaterialien, Moderationstechniken, Prüfungen...Technische Universität Dortmund28.06.16Basis,
Erweiterung
6Dr. Sigrid Dany & Dr. Birgit Rothenberg
Einführung in die kollegiale FallberatungRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn29.06.16Basis,
Erweiterung
4Bettina Grävingholt
Klausuren stellen und bewertenUniversität Paderborn04.07.16Basis,
Erweiterung
8Rebecca Schulte
Einführung in die TransaktionsanalyseBergische Universität Wuppertal04.07.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Vertiefungsmodul – Projektphase SoSe 2016 Abschluss-WorkshopRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn06.07.16Vertiefung4Bettina Grävingholt
Schreiben lehren in den MINT-FächernTechnische Universität Dortmund07.07.16Basis,
Erweiterung
16Sigrid Dany
Mündliche Prüfungen gestalten und bewertenUniversität Paderborn14.07.16Basis,
Erweiterung
8Rebecca Schulte
Abschlussworkshop II: Innovative LehrprojekteUniversität Siegen15.07.16Vertiefung60Sandra Schönauer
Jeder lernt anders - Methodenkompetenz für heterogene Lehr-Lern-SettingsBergische Universität Wuppertal19.07.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Ausdrucksstark und "stimmig" sprechenUniversität Paderborn21.07.16Erweiterung16Rebecca Schulte
Improtheater meets LehrstörungTechnische Universität Dortmund21.07.16Erweiterung16Sigrid Dany
eLearning@HHU: KonzeptwerkstattHeinrich-Heine Universität Düsseldorf21.07.16Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Lehren und Lernen, Teil IIUniversität Siegen22.07.16Basis44Sandra Schönauer
Lehren und Lernen IIRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn25.07.1647Bettina Grävingholt
Evaluation und FeedbackverfahrenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf26.08.16Erweiterung16Natalie Böddicker
Handschriftliche Visualisierungen und kognitive LandkartenBergische Universität Wuppertal29.08.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Lehren und LernenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf30.08.16Basis44Natalie Böddicker
Einführung in die Transaktionsanalyse - ZusatzterminBergische Universität Wuppertal30.08.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Forschendes LernenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn01.09.16Erweiterung15Bettina Grävingholt
Präsentieren - souverän und lerngerechtHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf02.09.16Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Lehre im Praktikum - Neue Impulse setzenZfH Universität Duisburg-Essen05.09.16Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Studien- und Abschlussarbeiten betreuen und bewertenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn05.09.16Erweiterung8Bettina Grävingholt
8.5 Aktivierende Methoden in der Online-Lehre *Neu*FernUniversität in Hagen06.09.16Basis16Ina Krietsch/Nicole Engelhardt
Praxistag: Berufsorientierende InhalteBergische Universität Wuppertal06.09.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Praxistag: LehrportfolioBergische Universität Wuppertal06.09.164Sonka Stein
Vertiefungsmodul – Projektphase WS 2016/17 - AuftaktworkshopRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn06.09.16Vertiefung6Bettina Grävingholt
Gut bei Stimme bleibenZfH Universität Duisburg-Essen08.09.16Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Heinrich-Heine Universität Düsseldorf08.09.16Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Kompetenzorientiert PrüfenZfH Universität Duisburg-Essen09.09.16Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Umgang mit Störungen in LehrveranstaltungenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf10.09.16Erweiterung,
Vertiefung
4Natalie Böddicker
Handschriftliches Visualisieren und kognitive LandkartenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster12.09.16Basis16Dr. Verena Schulze
Stimm-, Rhetorik- und Vortragstraining für LehrendeFernUniversität in Hagen 12.09.16Basis16Ina Krietsch
Lehren und Lernen I (Zusatzgruppe) Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn13.09.16Basis16Bettina Grävingholt
Veranstaltungsplanung - zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn15.09.16Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
BeratungsgesprächeHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf15.09.16Erweiterung16Natalie Böddicker
Flipped ClassroomUniversität Paderborn19.09.16Basis,
Erweiterung
16Rebecca Schulte
Jede/r ist anders – Zum Einfluss von und Umgang mit einer heterogenen Studierendenschaft im Lehrkontext FernUniversität in Hagen22.09.16Basis,
Erweiterung
16Ina Krietsch
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn26.09.16Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Umgang mit Behinderung und chronischer Erkrankung im Studium - Nachteilsausgleich bei PrüfungenBergische Universität Wuppertal27.09.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Abschlussworkshop I: Erstellen eines LehrportfoliosUniversität Siegen28.09.16Vertiefung60Sandra Schönauer
Lehrveranstaltungen planenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf28.09.16Basis16Natalie Böddicker
Aktivierende Lehre in den RechtsfächernDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup29.09.16Basis,
Erweiterung
8Dr. Verena Schulze
Zwischen Tür, Angel und geplanter SprechzeitUniversität Paderborn30.09.16Erweiterung8Rebecca Schulte
Endlich vorbereitete Studierende!?Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn04.10.16Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Anregende Referate und interessante TextarbeitHeinrich-Heine Universität Düsseldorf04.10.16Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Lehren und Lernen I – WS 2016/17Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn05.10.16Basis16Bettina Grävingholt
Textarbeit in Seminaren (2016) Schwerpunkt GeisteswissenschaftenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn07.10.16Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen, Teil 1Universität Siegen10.10.16Basis44Sandra Schönauer
Das "Tiefenlernen" fördernUniversität Paderborn13.10.16Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
0Rebecca Schulte
Elfter Hochschuldidaktiktag - Die neue Offenheit -Universität Siegen13.10.16Basis,
Erweiterung
6Sandra Schönauer
Moderieren und Visualiseren. Lernprozesse fördern und visuell begleitenUniversität Siegen20.10.16Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Lehre, Lernen und Prüfen aufeinander beziehenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf21.10.16Erweiterung16Natalie Böddicker
Spielerisch Lernen mit Moodle FernUniversität in Hagen27.10.16Basis4Nicole Engelhardt
Effektive Planung und Durchführung von Arbeitsgemeinschaften (Falllösungs-AGs) Schwerpunkt RechtswissenschaftRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn28.10.16Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn04.11.16Vertiefung8Bettina Grävingholt
Stimmige AusstrahlungUniversität Siegen04.11.16Basis8Sandra Schönauer
Aktivierende Quellenarbeit im Seminar - Schwerpunkt GeisteswissenschaftenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn05.11.16Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Umgang mit unterschiedlichen Rollenanforderungen an LehrendeFernUniversität in Hagen08.11.16Basis,
Erweiterung
8Ina Krietsch
Es darf auch mal frontal seinUniversität Paderborn10.11.16Basis,
Erweiterung
8Rebecca Schulte
Teaching in EnglishUniversität Paderborn14.11.16Basis,
Erweiterung
12Rebecca Schulte
E-tutorielle Betreuung – Besonderheiten der OnlinekommunikationFernUniversität in Hagen17.11.16Basis,
Erweiterung
8Nicole Engelhardt
Das 'Tiefenlernen' fördern - 
Methoden für Lehrveranstaltungen und Selbststudium - Schwerpunkt Philosophische FakultätRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.11.16Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Wer hat den Text denn gelesen?Universität Siegen18.11.16Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Vielfalt ist der Normalfall - Umgang mit unterschiedlichen LernvoraussetzungenUniversität Paderborn21.11.16Basis,
Erweiterung
8Rebecca Schulte
Fragebogenwerkstatt für Evaluation und FeedbackUniversität Paderborn06.12.16Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Rebecca Schulte
Einführung in die kollegiale FallberatungRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn09.12.16Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Evaluation und FeedbackUniversität Siegen15.12.16Erweiterung16Sandra Schönauer
Vertiefungsmodul – Projektphase WS 2016/17 - AbschlussworkshopRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn08.02.17Vertiefung6Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen II (Zusatzgruppe)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn10.02.17Basis16Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen II – WS 2016/17Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.02.17Basis16Bettina Grävingholt
Veranstaltungsplanung - zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn02.03.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn30.03.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
© hochschuldidaktik nrw 2013
Ruhr-Universität BochumFachhochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungTechnische Universität DortmundHeinrich Heine Universität DüsseldorfRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnUniversität Duisburg-EssenDeutsche Hochschule der PolizeiUniversität zu KölnDeutsche Sporthochschule KölnFernUniversität in HagenWestfälische Wilhelms-Universität MünsterUniversität PaderbornUniversität SiegenBergische Universität Wuppertal