Veranstaltungen

Sämtliche hochschuldidaktischen Veranstaltungen der im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW zusammengeschlossenen Einrichtungen können besucht werden, um die drei Module „Basis“, „Erweiterung“ und „Vertiefung“ abzudecken. Anmeldungen erfolgen direkt bei den Einrichtungen. Informationen zu anfallenden Kostenbeiträgen gibt es individuell zu jeder Veranstaltung bei der entsprechenden Einrichtung.

Neben hochschulinternen Angeboten für die eigenen Lehrenden bietet jede Hochschule auch offene Veranstaltungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung.

Hier sind alle aktuellen offenen Veranstaltungen in der Übersicht mit entsprechender Modul-Zuordnung.

TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
HD 9 Mit der Stimme ankommen - Sprech- und StimmtrainingRuhr-Universität Bochum15.01.18Erweiterung16Kristina Müller
Academic PortfolioUniversität Paderborn22.01.18Erweiterung,
Vertiefung
24Jonas Leschke
OER finden und in die Lehre einbindenBergische Universität Wuppertal24.01.18Basis,
Erweiterung
3Sonka Stein
"Kommt das in der Prüfung dran?" – Kompetenzorientiert prüfen und Studienleistungen bewertenTU Dortmund24.01.18Erweiterung16Katrin Stolz
Lehren und Lernen, Teil 2Universität Siegen31.01.18Basis44Sandra schönauer
Lehren und Lernen II - WS 2017/18Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn02.02.18Basis16Bettina Grävingholt
Konzipieren von LehrveranstaltungenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup05.02.18Basis16Dr. Verena Schulze
Kompetenzorientiert Prüfen IBergische Universität Wuppertal06.02.18Erweiterung8Sonka Stein
Flipped Classroom umsetzen - wie man Lehrveranstaltungen didaktisch umdrehtUniversität Siegen06.02.18Basis,
Erweiterung
14Sandra Schönauer
Kompetenzorientiert Prüfen IIBergische Universität Wuppertal07.02.18Erweiterung8Sonka Stein
Spielerisch lernen in MoodleFernUniversität Hagen08.02.18Erweiterung,
Vertiefung
12Dr. Tanja Adamus
HD 20 Sinnvoll mündlich prüfen - wie geht das?Ruhr-Universität Bochum08.02.18Erweiterung8Kristina Müller
HD 11 Fachwissen überzeugend vermitteln - Körperausdruck stimmig einsetzenRuhr-Universität Bochum12.02.18Erweiterung8Kristina Müller
Kompetenzorientierte Aufgaben erstellenTU Dortmund14.02.18Basis,
Erweiterung
8Katrin Stolz
Haus - und Abschlussarbeiten betreuenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn15.02.18Erweiterung16Bettina Grävingholt
HD 17 Teaching in EnglishRuhr-Universität Bochum15.02.18Erweiterung12Kristina Müller
Lehrveranstaltungen planenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf15.02.18Basis16Natalie Böddicker
Abschlussworkshop II: Innovative LehrporojekteUniversität Siegen16.02.18Vertiefung60Sandra Schönauer
Studierende beraten und coachen - Sprechstunden gestaltenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn19.02.18Erweiterung16Bettina Grävingholt
Grundlagen der Didaktik - Was bleibt hängen?FernUniversität Hagen20.02.18Basis16Dr. Tanja Adamus
Lehren und LernenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf20.02.18Basis44Natalie Böddicker
Wie war´s? Feedback geben und nehmenDSHS Köln21.02.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Macht und Autorität im Kontext universitärer LehreUniversität Siegen22.02.18Basis,
Erweiterung
8Sandra Schönauer
E-Learning BasisworkshopUniversität Paderborn23.02.18Basis,
Erweiterung
8Jonas Leschke
E-Learning erfolgreich in der Lehre einsetzenDSHS Köln27.02.18Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Didaktische ReduktionUniversität Paderborn27.02.18Basis,
Erweiterung
4Jonas Leschke
HD 27 Betreuung studentischer ArbeitenRuhr-Universität Bochum28.02.18Erweiterung16Kristina Müller
Abschlussworkshop I: Erstellen eines LehrportfoliosUniversität Siegen05.03.18Vertiefung60Sandra Schönauer
Besser geht immer- Optimierung von LehrveranstaltungenDSHS Köln06.03.18Basis8Melanie Sauer
Lehre in Form bringen...veranstaltungsgerecht planen und gestaltenUniversität Siegen08.03.18Basis16Sandra Schönauer
HD 28 Tools und Tricks für die Organisation der eigenen BeratungRuhr-Universität Bochum09.03.18Erweiterung4Kristina Müller
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn12.03.18Vertiefung8Bettina Grävingholt
Lehrperson – Lehrpersönlichkeit: Rollen(selbst)verständnis und SelbstmanagementRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn13.03.18Erweiterung16Bettina Grävingholt
E-Learning: Eine EinführungUniversität Duisburg-Essen13.03.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Feedback im mündlichen Prüfungskontext lernwirksam gestaltenDSHS Köln15.03.18Erweiterung8Melanie Sauer
Lehren und Lernen 1Universität Paderborn15.03.18Basis50Jonas Leschke
Situierte Lernumgebungen gestaltenUniversität Siegen15.03.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Lehren und Lernen I - SoSe 2018Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn19.03.18Basis16Bettina Grävingholt
Seminare motivierend gestaltenUniversität Paderborn19.03.18Basis,
Erweiterung
8Jonas Leschke
Storytelling in der LehreTU Dortmund23.03.18Basis,
Erweiterung
8Katrin Stolz
Lehren und Lernen, Teil 1Universität Siegen26.03.18Basis44Sandra Schönauer
Kompetenzorientiert prüfenUniversität Paderborn28.03.18Erweiterung,
Vertiefung
12Jonas Leschke
HD 23 Das Lernportfolio - Reflexionsmedium und alternative PrüfungsformRuhr-Universität Bochum05.04.18Erweiterung8Kristina Müller
Lehre mit großen GruppenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster16.04.18Basis16Dr. Verena Schulze
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Heinrich-Heine Universität Düsseldorf19.04.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Kommunikative Leitung von GruppenUniversität Paderborn19.04.18Basis,
Schlüssel-
kompetenzen
16Jonas Leschke
Und so wird doch gelesen! Strategien für Textarbeit in SeminarenTU Dortmund23.04.18Basis,
Erweiterung
16Matthias Heiner
Feedback ist mehr als Sprache. Feedback ist Haltung.Universität Siegen25.04.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
TextarbeitUniversität Paderborn26.04.18Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Anti BiasUniversität Paderborn03.05.18Erweiterung,
Vertiefung,
Schlüssel-
kompetenzen
4Jonas Leschke
HD 22 Qualität von Prüfungen sichern und Prüfungsleistungen fair bewertenRuhr-Universität Bochum04.05.18Vertiefung8Kristina Müller
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Universität Siegen04.05.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Beratungskompetenzen in Studium und LehreDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup07.05.18Basis16Dr. Verena Schulze
Was und wie prüfen? Kompetenzorientierte Klausuren erstellenTU Dortmund08.05.18Erweiterung16Katrin Stolz
Lehrgespräche initiieren – Diskussionen moderierenTU Dortmund09.05.18Basis,
Erweiterung
8Katrin Stolz
Interkulturelle Kommunikation in der HochschuleUniversität Paderborn14.05.18Erweiterung,
Vertiefung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
Evaluation und FeedbackverfahrenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf15.05.18Erweiterung8Natalie Böddicker
PrüfungsgesprächeHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf16.05.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Mehr lernen in (zu großen) Vorlesungen und ÜbungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn22.05.18Basis16Bettina Grävingholt
Selbststudium gestalten und begleitenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn24.05.18Erweiterung16Bettina Grävingholt
Improtheater meets LehrstörungTU Dortmund28.05.18Erweiterung16Katrin Stolz
Führen leicht gemachtUniversität Paderborn28.05.18Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
NeurodidaktikHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf30.05.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Studierende beratenTU Dortmund04.06.18Basis,
Erweiterung
8Sigrun Rottmann
Das "Tiefenlernen" fördern - Methoden für Lehrveranstaltungen und SelbststudiumHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf07.06.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Problem-based learningUniversität Paderborn08.06.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
HD 18 Anspruchsvolles Lernen im SeminarRuhr-Universität Bochum13.06.18Erweiterung16Kristina Müller
Wer hat den Text denn gelesen?Universität Siegen14.06.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
HD 26 Feedback zum Feedback - Die Ergebnisse der Lehrevaluation mit Studierenden besprechenRuhr-Universität Bochum19.06.18Erweiterung4Kristina Müller
BeratungsgesprächeHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf21.06.18Erweiterung16Natalie Böddicker
Selbstständiges Studieren initiieren und begleitenTU Dortmund22.06.18Basis,
Erweiterung
16Matthias Heiner
Moderieren in LehrveranstaltungenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup25.06.18Basis16Dr. Verena Schulze
Klausuren stellen und bewertenUniversität Paderborn28.06.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Fit for the international University-Stage_Start upUniversität Siegen29.06.18Basis,
Erweiterung
12Sandra Schönauer
Lehren und Lernen II - WS 2018/19Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn29.06.18Basis16Bettina Grävingholt
Vielfalt ist der Normalfall – Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Bedarfen von StudierendenTU Dortmund29.06.18Basis,
Erweiterung
8Katrin Stolz
Fit für die Internationale Hochschulbühne_Die Integration von Englisch in Studium und Lehre_Start up Universität Siegen29.06.18Basis,
Erweiterung
12Sandra Schönauer
LeistungsbeurteilungRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn06.07.18Erweiterung20Bettina Graevingholt
Erstellung von LehrportfoliosTU Dortmund06.07.18Erweiterung,
Vertiefung
8Katrin Stolz
HD 24 Intensivworkshop: Prtüfungsfragen theoriegeleitet erstellen und auswertenRuhr-Universität Bochum12.07.18Erweiterung8Kristina Müller
Mündliche Prüfungen gestalten und bewertenUniversität Paderborn12.07.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Interkulturelle Kompetenz in der LehreUniversität Siegen13.07.18Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Lehre, Lernen und Prüfen aufeinander beziehen: Lernziel- und kompetenzorientiert PrüfenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf26.07.18Erweiterung16Natalie Böddicker
Schwierige Situationen in der LehreDeutsche Hochschule der Polizei, Münster03.09.18Basis16Dr. Verena Schulze
Lehren und Lernen I WS18/19Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn07.09.18Basis16Bettina Grävingholt
Flipped ClassroomUniversität Paderborn07.09.18Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Veranstaltungsplanung – zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn12.09.18Erweiterung16Bettina Grävingholt
Lehren und LernenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf19.09.18Basis,
Erweiterung
44Natalie Böddicker
Vorlesungen motivierend gestaltenUniversität Paderborn20.09.18Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Präsentieren - souverän und lerngerechtHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf24.09.18Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
HD 29 Auf den Punkt kommen - unklare Beratungssituationen kompetent und gelassen gestaltenRuhr-Universität Bochum25.09.18Erweiterung8Kristina Müller
Einsatz von Lernportfolios und ähnlichen Formen in LehrveranstaltungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn26.09.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn27.09.18Erweiterung8Bettina Grävingholt
Blackbox Team - Zusammenarbeit Studierender gestaltenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn19.10.18Erweiterung10Bettina Grävingholt
Schriftl. Prüfungen/Hausarbeiten begleitenUniversität Paderborn25.10.18Erweiterung16Jonas Leschke
Konzipieren von LehrveranstaltungenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf29.10.18Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
Teaching in EnglishUniversität Paderborn29.10.18Basis,
Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
Ausdrucksstark und "stimmig" sprechenUniversität Paderborn08.11.18Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
16Jonas Leschke
Kompetenzorientiert PrüfenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup12.11.18Basis,
Erweiterung
16Dr. Verena Schulze
Betreuung von AbschlussarbeitenUniversität Paderborn16.11.18Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Die eigene Lehre als FührungsressourceUniversität Paderborn19.11.18Erweiterung,
Vertiefung,
Schlüssel-
kompetenzen
16Jonas Leschke
Vielfalt ist der Normalfall - Umgang mit unterschiedlichen LernvoraussetzungenUniversität Paderborn29.11.18Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Zwischen Tür, Angel und geplanter SprechzeitUniversität Paderborn30.11.18Erweiterung,
Schlüssel-
kompetenzen
8Jonas Leschke
Lehren und Lernen II WS18/19Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn08.02.19Basis16Bettina Grävingholt
TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
© hochschuldidaktik nrw 2013
Alanus Hochschule für Kunst und GesellschaftRuhr-Universität BochumFachhochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungTechnische Universität DortmundHeinrich Heine Universität DüsseldorfRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnUniversität Duisburg-EssenDeutsche Hochschule der PolizeiUniversität zu KölnDeutsche Sporthochschule KölnFernUniversität in HagenWestfälische Wilhelms-Universität MünsterUniversität PaderbornUniversität SiegenBergische Universität Wuppertal