Veranstaltungen

Sämtliche hochschuldidaktischen Veranstaltungen der im Netzwerk hochschuldidaktik nrw zusammengeschlossenen Einrichtungen können besucht werden, um die drei Module „Basis“, „Erweiterung“ und „Vertiefung“ abzudecken. Anmeldungen erfolgen direkt bei den Einrichtungen. Informationen zu anfallenden Kostenbeiträgen gibt es individuell zu jeder Veranstaltung bei der entsprechenden Einrichtung.

Neben hochschulinternen Angeboten für die eigenen Lehrenden bietet jede Hochschule auch offene Veranstaltungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung.

Hier sind alle aktuellen offenen Veranstaltungen in der Übersicht mit entsprechender Modul-Zuordnung.

TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
Betreuung von AbschlussarbeitenUniversität Paderborn20.05.16Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
12Natalie Velibeyoglu
Präsentation und Körpersprache Schwerpunkt Rechtswissenschaft – Justitia-ProgrammRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn21.05.16Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Aktivierende Methoden in der LehreDeutsche Hochschule der Polizei, Münster23.05.16Basis16Dr. Verena Schulze
Projektmanagement - Teil IIBergische Universität Wuppertal23.05.16Schlüssel-
kompetenzen
8Sonka Stein
Handschriftliches Visualisieren und kognitive LandkartenTechnische Universität Dortmund31.05.16Basis,
Erweiterung
8Sigrid Danny
Kompetenzorientiert Planen und PrüfenUniversität Siegen31.05.16Erweiterung16Sandra Schönauer
"Es ist anders als bei mir" - Heterogenität in Beratungsgesprächen wertschätzend und empathisch begegnenBergische Universität Wuppertal02.06.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Die eigene Lehre evaluieren und reflektierenFernUni Hagen02.06.16Erweiterung4Ina Krietsch
Interkulturelle Kompetenz in der LehreUniversität Paderborn03.06.16Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Natalie Velibeyoglu
Forum „Textverstehen vermitteln“ - Schwerpunkt Philosophische FakultätRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn03.06.16Erweiterung4Bettina Grävingholt
Selbstständiges Studieren fördern – Studierkompetenzen entwickelnTechnische Universität Dortmund06.06.16Basis,
Erweiterung
16Matthias Heiner
Lehrportfolio als Reflexionsraum – zur Klärung und Präsentation von Leistungen und Kompetenzen in der HochschullehreBergische Universität Wuppertal07.06.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Kompetenzorientiert prüfenBergische Universität Wuppertal08.06.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Nachteilsausgleich in PrüfungenBergische Universität Wuppertal08.06.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Kurze Lehrvideos am eigenen Arbeitsplatz erstellenFernUniversität in Hagen09.06.16Basis4Nicole Engelhardt
Feedback in der LehreBergische Universität Wuppertal09.06.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Innovationen für die Hochschullehre, Teil II: Kollaborationsmethoden und Open InnovationTechnische Universität Dortmund10.06.16Basis,
Erweiterung
8Sigrid Dany
HD 12 Wie praktisch! Praxisbezüge in der LehreRuhr-Universität Bochum14.06.16Erweiterung4Kristina Müller
Improtheater für MINTUniversität Paderborn16.06.16Basis,
Erweiterung
16Natalie Velibeyoglu
HD 17 Spontaneität und Kreativität in der LehreRuhr-Universität Bochum16.06.16Erweiterung12Kristina Müller
Basics of Academic Higher EducationUniversität Siegen17.06.16Basis8Sandra Schönauer
Alles steht Kopf – die Flipped Classroom MethodeTechnische Universität Dortmund20.06.16Basis,
Erweiterung
8Sigrid Dany
Lernteamcoaching LTC – Fachkompetenzen und Schlüsselqualifikationen erlernen – Teil II Bergische Universität Wuppertal21.06.16Erweiterung8Sonka Stein
Aktivierende Methoden in der PräsenzlehreFernUni Hagen21.06.16Basis16Nicole Engelhardt/Ina Krietsch
Peergruppe: Erwartungen an Studierende - Schwerpunkt TheologieRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn22.06.16Erweiterung4Bettina Grävingholt
Wachmacher für Vorlesungen: Wie Sie Studierende aktivierenDeutsche Sporthochschule Köln23.06.16Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Moderation und LehrgesprächeDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup27.06.16Basis16Dr. Verena Schulze
Lehre inklusiv gedacht - inklusiv gestaltet: Sprechstunde, Lehrmaterialien, Moderationstechniken, Prüfungen...Technische Universität Dortmund28.06.16Basis,
Erweiterung
6Dr. Sigrid Dany & Dr. Birgit Rothenberg
Einführung in die kollegiale FallberatungRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn29.06.16Basis,
Erweiterung
4Bettina Grävingholt
Klausuren stellen und bewertenUniversität Paderborn30.06.16Basis,
Erweiterung
8Natalie Velibeyoglu
Einführung in die TransaktionsanalyseBergische Universität Wuppertal04.07.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Vertiefungsmodul – Projektphase SoSe 2016 Abschluss-WorkshopRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn06.07.16Vertiefung4Bettina Grävingholt
Schreiben lehren in den MINT-FächernTechnische Universität Dortmund07.07.16Basis,
Erweiterung
16Sigrid Dany
Mündliche Prüfungen gestalten und bewertenUniversität Paderborn14.07.16Basis,
Erweiterung
8Natalie Velibeyoglu
Jeder lernt anders - Methodenkompetenz für heterogene Lehr-Lern-SettingsBergische Universität Wuppertal19.07.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Ausdrucksstark und "stimmig" sprechenUniversität Paderborn21.07.16Erweiterung16Natalie Velibeyoglu
Improtheater meets LehrstörungTechnische Universität Dortmund21.07.16Erweiterung16Sigrid Dany
eLearning@HHU: KonzeptwerkstattHeinrich-Heine Universität Düsseldorf21.07.16Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Lehren und Lernen IIRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn25.07.1647Bettina Grävingholt
Evaluation und FeedbackverfahrenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf26.08.16Erweiterung16Natalie Böddicker
Handschriftliche Visualisierungen und kognitive LandkartenBergische Universität Wuppertal29.08.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Forschendes LernenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn01.09.16Erweiterung15Bettina Grävingholt
Präsentieren - souverän und lerngerechtHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf02.09.16Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Lehre im Praktikum - Neue Impulse setzenZfH Universität Duisburg-Essen05.09.16Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Studien- und Abschlussarbeiten betreuen und bewertenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn05.09.16Erweiterung8Bettina Grävingholt
8.5 Aktivierende Methoden in der Online-Lehre *Neu*FernUniversität in Hagen06.09.16Basis16Ina Krietsch/Nicole Engelhardt
Praxistag: Berufsorientierende InhalteBergische Universität Wuppertal06.09.16Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Praxistag: LehrportfolioBergische Universität Wuppertal06.09.164Sonka Stein
Vertiefungsmodul – Projektphase WS 2016/17 - AuftaktworkshopRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn06.09.16Vertiefung6Bettina Grävingholt
Gut bei Stimme bleibenZfH Universität Duisburg-Essen08.09.16Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Heinrich-Heine Universität Düsseldorf08.09.16Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Kompetenzorientiert PrüfenZfH Universität Duisburg-Essen09.09.16Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Handschriftliches Visualisieren und kognitive LandkartenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster12.09.16Basis16Dr. Verena Schulze
Stimm-, Rhetorik- und Vortragstraining für LehrendeFernUniversität in Hagen 12.09.16Basis16Ina Krietsch
Lehren und Lernen I (Zusatzgruppe) Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn13.09.16Basis16Bettina Grävingholt
Veranstaltungsplanung - zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn15.09.16Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
BeratungsgesprächeHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf15.09.16Erweiterung16Natalie Böddicker
Flipped ClassroomUniversität Paderborn19.09.16Basis,
Erweiterung
16Natalie Velibeyoglu
Jede/r ist anders – Zum Einfluss von und Umgang mit einer heterogenen Studierendenschaft im Lehrkontext FernUniversität in Hagen22.09.16Basis,
Erweiterung
16Ina Krietsch
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn26.09.16Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Lehrveranstaltungen planenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf28.09.16Basis16Natalie Böddicker
Aktivierende Lehre in den RechtsfächernDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup29.09.16Basis,
Erweiterung
8Dr. Verena Schulze
Zwischen Tür, Angel und geplanter SprechzeitUniversität Paderborn30.09.16Erweiterung8Natalie Velibeyoglu
Anregende Referate und interessante TextarbeitHeinrich-Heine Universität Düsseldorf04.10.16Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Lehren und Lernen I – WS 2016/17Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn05.10.16Basis16Bettina Grävingholt
Textarbeit in Seminaren (2016) Schwerpunkt GeisteswissenschaftenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn07.10.16Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Das "Tiefenlernen" fördernUniversität Paderborn13.10.16Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
0Natalie Velibeyoglu
Lehre, Lernen und Prüfen aufeinander beziehenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf21.10.16Erweiterung16Natalie Böddicker
Spielerisch Lernen mit Moodle FernUniversität in Hagen27.10.16Basis4Nicole Engelhardt
Effektive Planung und Durchführung von Arbeitsgemeinschaften (Falllösungs-AGs) Schwerpunkt RechtswissenschaftRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn28.10.16Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn04.11.16Vertiefung8Bettina Grävingholt
Aktivierende Quellenarbeit im Seminar - Schwerpunkt GeisteswissenschaftenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn05.11.16Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Umgang mit unterschiedlichen Rollenanforderungen an LehrendeFernUniversität in Hagen08.11.16Basis,
Erweiterung
8Ina Krietsch
Es darf auch mal frontal seinUniversität Paderborn10.11.16Basis,
Erweiterung
8Natalie Velibeyoglu
Teaching in EnglishUniversität Paderborn14.11.16Basis,
Erweiterung
12Natalie Velibeyoglu
E-tutorielle Betreuung – Besonderheiten der OnlinekommunikationFernUniversität in Hagen17.11.16Basis,
Erweiterung
8Nicole Engelhardt
Das 'Tiefenlernen' fördern - 
Methoden für Lehrveranstaltungen und Selbststudium - Schwerpunkt Philosophische FakultätRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.11.16Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Vielfalt ist der Normalfall - Umgang mit unterschiedlichen LernvoraussetzungenUniversität Paderborn21.11.16Basis,
Erweiterung
8Natalie Velibeyoglu
Fragebogenwerkstatt für Evaluation und FeedbackUniversität Paderborn02.12.16Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Natalie Velibeyoglu
Vertiefungsmodul – Projektphase WS 2016/17 - AbschlussworkshopRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn08.02.17Vertiefung6Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen II (Zusatzgruppe)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn10.02.17Basis16Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen II – WS 2016/17Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.02.17Basis16Bettina Grävingholt
eLearning - BasisworkshopUniversität Paderborn25.10.23Basis,
Vertiefung
8Natalie Velibeyoglu
TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
© hochschuldidaktik nrw 2013
Ruhr-Universität BochumFachhochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungTechnische Universität DortmundHeinrich Heine Universität DüsseldorfRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnUniversität Duisburg-EssenDeutsche Hochschule der PolizeiUniversität zu KölnDeutsche Sporthochschule KölnFernUniversität in HagenWestfälische Wilhelms-Universität MünsterUniversität PaderbornUniversität SiegenBergische Universität Wuppertal