Veranstaltungen

Sämtliche hochschuldidaktischen Veranstaltungen der im Netzwerk hochschuldidaktik nrw zusammengeschlossenen Einrichtungen können besucht werden, um die drei Module „Basis“, „Erweiterung“ und „Vertiefung“ abzudecken. Anmeldungen erfolgen direkt bei den Einrichtungen. Informationen zu anfallenden Kostenbeiträgen gibt es individuell zu jeder Veranstaltung bei der entsprechenden Einrichtung.

Neben hochschulinternen Angeboten für die eigenen Lehrenden bietet jede Hochschule auch offene Veranstaltungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung.

Hier sind alle aktuellen offenen Veranstaltungen in der Übersicht mit entsprechender Modul-Zuordnung.

TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
Forschendes Lernen als Methode und StrategieUniversität Siegen20.06.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Einführung in die Transaktionsanalyse - Teil IIBergische Universität Wuppertal21.06.17Erweiterung8Sonka Stein
Kollegiale FallberatungUniversität zu Köln23.06.17Basis,
Erweiterung
4Dr. Hendrik den Ouden
Lernen durch eigenes Tun: Fallstudienarbeit und verwandte LehrformenTechnische Universität Dortmund23.06.17Basis,
Erweiterung
8Stolz, Katrin
Beyond the Beamer - Visualisierungen in der Lehre - Teil IIBergische Universität Wuppertal26.06.17Basis8Sonka Stein
Abschlussarbeiten betreuenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup26.06.17Basis16Dr. Verena Schulze
Lehren und Lernen evaluierenTechnische Universität Dortmund27.06.17Basis,
Erweiterung
8Solz, Katrin
HD 16 - Viel Stoff - wenig Zeit. Wege aus der VollständigkeitsfalleRuhr-Universität Bochum27.06.17Erweiterung8Kristina Müller
Lehrveranstaltungen als Forschendes Lernen gestaltenUniversität Paderborn29.06.17Erweiterung,
Vertiefung
16Jonas Leschke
E-Learning BasisworkshopUniversität Paderborn03.07.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
12Jonas Leschke
Die Inklusion und ichUniversität Siegen04.07.17Basis,
Erweiterung
7Sandra Schönauer
Kurze Lehrvideos mit Autorentools erstellen – vom Storyboard bis zum fertigen WebcastFernuni Hagen05.07.17Erweiterung8Nicole Engelhardt
Integrative Lösungsorientierte Psychologie (ILP) in der beratung von Studierenden nutzen Bergische Universität Wuppertal06.07.17Basis,
Erweiterung
16Sonka Stein
Einführung in die StimmbildungUniversität Siegen08.07.17Basis8Sandra Schönauer
Same same but different – Internationale Lehr- und Lernkulturen an der TU im BlickTechnische Universität Dortmund11.07.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
4Bücker, Diana
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn14.07.17Vertiefung8Bettina Grävingholt
Abschlussworkshop II: Innovative LehrprojekteUniversität Siegen17.07.17Vertiefung60Sandra Schönauer
Vertiefungsmodul - Abschluss-Workshop Projektphase SoSe 2017Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.07.17Vertiefung4Bettina Grävingholt
Lehren und Lernen, Teil 2Universität Siegen19.07.17Basis44Sandra Schönauer
Ausdrucksstark und stimmig in Hörsaal und SeminarraumTechnische Universität Dortmund20.07.17Erweiterung16Stolz, Katrin
Lehren und Lernen II - SoSe 2017Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn21.07.17Basis16Bettina Grävingholt
Studien- und Abschlussarbeiten betreuen und bewertenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn24.08.17Erweiterung16Bettina Grävingholt
Lehre, Lernen und Prüfen aufeinander beziehen: Lernziel- und kompetenzorientiert PrüfenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf24.08.17Erweiterung16Natalie Böddicker
Schwierige Situationen in der Lehre meisternRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn29.08.17Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Beratungskompetenz in Studium und Lehre - Teil IIBergische Universität Wuppertal31.08.17Erweiterung8Sonka Stein
Gelassen bleiben im Umgang mit Störungen in der LehreDSHS Köln31.08.17Basis8Melanie Sauer
Flipped ClassroomUniversität Paderborn04.09.17Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Was bringt's? Reflexionsprozesse gestalten und moderierenDSHS Köln04.09.17Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Trainingsgruppe StimmentwicklungDSHS Köln05.09.17Schlüssel-
kompetenzen
16Melanie Sauer
Keine Angst vor´m roten Licht - Lehrmaterialien im Videostudio produzierenFernUniversität in Hagen06.09.17Basis,
Erweiterung
12Nicole Engelhardt
Studierende beraten - professionell und lösungsorientiertDSHS Köln06.09.17Erweiterung8Melanie Sauer
Gute Frage, gute Antwort!FernUniversität in Hagen07.09.17Basis,
Erweiterung
16Ina Krietsch
Lehren und Lernen, Teil 1Universität Siegen07.09.17Basis44Sandra Schönauer
Lehren und Lernen in großen GruppeHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf08.09.17Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
Stimm-, Rhetorik- und Vortragstraining für LehrendeFernUniversität in Hagen12.09.17Basis16Ina Krietsch
Kompetenzorientiert Prüfen - Teil IBergische Universität Wuppertal12.09.17Erweiterung8Sonka Stein
Kompetenzorientiert Prüfen - Teil IIBergische Universität Wuppertal13.09.17Erweiterung8Sonka Stein
Studierende beraten und coachen - Sprechstunden gestaltenUniversität Siegen14.09.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Lehren und Lernen September 1Universität Paderborn14.09.17Basis50Jonas Leschke
Lehren und Lernen I - WS 2017/18Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn14.09.17Basis16Bettina Grävingholt
Diversity Management und Inklusion in der LehreBergische Universität Wuppertal18.09.17Basis,
Erweiterung
16Sonka Stein
Abschlussworkshop I: Erstellen eines LehrportfoliosUniversität Siegen18.09.17Vertiefung60Sandra Schönauer
Veranstaltungsplanung - zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.09.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Blackbox Team - Zusammenarbeit Studierender gestaltenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.09.17Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Den Bogen spannen von der Prüfung zur LehreDSHS Köln20.09.17Erweiterung14Melanie Sauer
Präsentieren - souverän und lerngerechtHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf21.09.17Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Ausdrucksstark und stimmig sprechenUniversität Paderborn21.09.17Erweiterung,
Vertiefung
16Jonas Leschke
Barrierefreie Erstellung von StudienmaterialienFernUniversität in Hagen21.09.17Basis,
Erweiterung
4Nicole Engelhardt
Schriftliche Seminar- und Abschlussarbeiten bewerten und betreuenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf21.09.17Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
Wissenschaftliches Schreiben will gelernt seinHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf22.09.17Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
Gruppendynamische Prozesse in der LehreDSHS Köln22.09.17Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Lehren und LernenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf27.09.17Basis44Natalie Böddicker
E-Learning erfolgreich in der Lehre einsetzenDSHS Köln27.09.17Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Zwölfter HochschuldidaktiktagUniversität Siegen28.09.17Basis,
Erweiterung
6Sandra Schönauer
Einsatz von Lernportfolios und ähnlichen Formen in LehrveranstaltungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn28.09.17Erweiterung8Bettina Grävingholt
Visualisieren in der LehreRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn29.09.17Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Lerngerecht präsentierenUniversität Siegen06.10.17Basis16Sandra Schönauer
Souverän mit Präsentationsmedien arbeitenUniversität Paderborn12.10.17Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Handschriftliches VisualisierenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster16.10.17Basis16Dr. Verena Schulze
Neurodidaktik - Nicht nur Verstand verankertUniversität Siegen18.10.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Kollegiale Beratung – Hochschuldidaktik FernUniversität in Hagen19.10.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
5Ina Krietsch
Impro meets Lehrstörung – durch Humor und Spontanität Lösungen für schwierige Situationen findenUniversität Paderborn19.10.17Basis,
Erweiterung
16Jonas Leschke
Führen leicht gemachtUniversität Paderborn26.10.17Erweiterung16Jonas Leschke
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn03.11.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Evaluation und FeedbackUniversität Siegen06.11.17Erweiterung8Sandra Schönauer
Rechtliche Grundlagen der HochschullehreUniversität Paderborn10.11.17Erweiterung,
Vertiefung
16Jonas Leschke
(III) Lehr-Werkstatt: Wissenschaftliche Schreibkompetenz vermittelnUniversität Siegen10.11.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Lehre und Prüfungen miteinander verzahnenDeutsche Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup13.11.17Basis16Dr. Verena Schulze
E-tutorielle Betreuung – Besonderheiten in der Online-KommunikationFernUni Hagen (online)14.11.17Erweiterung8Nicole Engelhardt
Es darf auch mal frontal seinUniversität Siegen15.11.17Basis,
Erweiterung
8Sandra Schönauer
Betreuung von AbschlussarbeitenUniversität Paderborn17.11.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
12Jonas Leschke
Didaktische Designs für die digitale LehreUniversität Siegen23.11.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Vom Lesen bis zum Schreiben: eine gute (Fach-)Lehre gegen studentische PlagiateRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn24.11.17Erweiterung16Bettina Grävingholt
Prüfungen kompetenzorientiert konzipierenUniversität Siegen29.11.17Erweiterung16Sandra Schönauer
Konfliktregulation bei StudierendenFernUniversität in Hagen05.12.17Basis,
Erweiterung
16Ina Krietsch
Vielfalt ist der Normalfall - Umgang mit unterschiedlichen LernvoraussetzungenUniversität Paderborn08.12.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Jonas Leschke
Lehren und Lernen II - WS 2017/18Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn02.02.18Basis16Bettina Grävingholt
TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
© hochschuldidaktik nrw 2013
Alanus Hochschule für Kunst und GesellschaftRuhr-Universität BochumFachhochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungTechnische Universität DortmundHeinrich Heine Universität DüsseldorfRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnUniversität Duisburg-EssenDeutsche Hochschule der PolizeiUniversität zu KölnDeutsche Sporthochschule KölnFernUniversität in HagenWestfälische Wilhelms-Universität MünsterUniversität PaderbornUniversität SiegenBergische Universität Wuppertal