Veranstaltungen

Sämtliche hochschuldidaktischen Veranstaltungen der im Netzwerk hochschuldidaktik nrw zusammengeschlossenen Einrichtungen können besucht werden, um die drei Module „Basis“, „Erweiterung“ und „Vertiefung“ abzudecken. Anmeldungen erfolgen direkt bei den Einrichtungen. Informationen zu anfallenden Kostenbeiträgen gibt es individuell zu jeder Veranstaltung bei der entsprechenden Einrichtung.

Neben hochschulinternen Angeboten für die eigenen Lehrenden bietet jede Hochschule auch offene Veranstaltungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung.

Hier sind alle aktuellen offenen Veranstaltungen in der Übersicht mit entsprechender Modul-Zuordnung.

TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
Kompetenzorientiert Lehren und PrüfenDSHS Köln16.02.17Erweiterung16Melanie Sauer
Lehren und LernenUniversität zu Köln16.02.17Basis24Dr. Hendrik den Ouden
HD 17 - Innovativ präsentieren mit PREZI: Der Einsteiger/innen Crash-KursRuhr-Universität Bochum17.02.17Erweiterung8Kristina Müller
Lehren und Lernen II – WS 2016/17Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.02.17Basis16Bettina Grävingholt
Lehrportfolio - Lehrkonzeption und Lehrkompetenz entwickeln und dokumentierenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf20.02.17Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Beratung von Studierenden gestaltenTechnische Universität Dortmund21.02.17Basis,
Erweiterung
8Diana Bücker
(I) Schreibwerkstatt: produktiv zum professionellen ForschungstextUnversität Siegen21.02.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Studierende beraten StudierendeUniversität zu Köln21.02.17Schlüssel-
kompetenzen
6Dr. Hendrik den Ouden
Revisiting ‘good’ education: towards a Connected CurriculumUniversität zu Köln21.02.17Basis,
Erweiterung
4Dr. Hendrik den Ouden
Von Lehrenden für Lehrende: VideoanalysenDSHS Köln22.02.17Basis,
Erweiterung
4Melanie Sauer
HD 13 - Forschendes Lernen!Ruhr-Universität Bochum22.02.17Erweiterung4Kristina Müller
Vertiefungsmodul - Projektphase SoSe 2017 Auftakt-WorkshopRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn22.02.17Vertiefung6Bettina Grävingholt
Lehre in mathematisch-technischen FächernUniversität Paderborn23.02.17Basis,
Erweiterung
16Judith Osthushenrich
HD 11 - Studierende zum eigenständigen Arbeiten anleitenRuhr-Universität Bochum01.03.17Erweiterung8Kristina Müller
Veranstaltungsplanung - zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn02.03.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Seminargestaltung jenseits von Referaten: Schwimmen im MethodenpoolDSHS Köln03.03.17Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Integrative Lehrveranstaltungsplanung - Teil IBergische Universität Wuppertal03.03.17Basis8Sonka Stein
Die idealen Geographie-Student*innenUniversität zu Köln03.03.17Basis,
Erweiterung
2Dr. Hendrik den Ouden
Lehr-Lern-Ziele für die eigene Lehre formulieren lernenUniversität zu Köln03.03.17Basis2Dr. Hendrik den Ouden
Dreischritt planen und gestaltenUniversität zu Köln03.03.17Basis2
Interdisziplinäre Projekte durch Team TeachingUniversität zu Köln03.03.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
Studium und Lehre im Basismodul - Teil I Universität Duisburg-Essen06.03.17Basis15Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Schriftliche Seminararbeiten betreuen und bewertenBergische Universität Wuppertal06.03.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Blended LearningUniversität zu Köln06.03.17Basis,
Erweiterung
16Dr. Hendrik den Ouden
Wege zur aktiven Textarbeit in der LehreUniversität zu Köln07.03.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
Studium und Lehre im Erweiterungsmodul - Teil IUniversität Duisburg-Essen07.03.17Erweiterung15Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
HD 21 - Rechtliche Grundlagen für Lehre und PrüfungRuhr-Universität Bochum07.03.17Erweiterung8Kristina Müller
Kollegiale FallberatungUniversität zu Köln08.03.17Basis,
Erweiterung
4Dr. Hendrik den Ouden
Studium und Lehre im Vertiefungsmodul - Teil IUniversität Duisburg-Essen08.03.17Vertiefung15Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
E-Learning erfolgreich in der Lehre einsetzen: MoodleDSHS Köln08.03.17Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Basiskurs Prüfen und BewertenUniversität zu Köln09.03.17Basis,
Erweiterung
16
Gut bei Stimme bleibenUniversität Duisburg-Essen09.03.17Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Student Presentations - ReloadedBergische Universität Wuppertal10.03.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Herausfordernde Situationen in der LehreUniversität zu Köln13.03.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
Bildungsorientiertes Service LearningUniversität Duisburg-Essen13.03.17Erweiterung10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
HD 20 - LeistungsbeurteilungRuhr-Universität Bochum13.03.17Erweiterung16Kristina Müller
Einführung in die Transaktionsanalyse - Teil IIBergische Universität Wuppertal13.03.17Erweiterung8Sonka Stein
Professionelles Feedback für mündliche und schriftliche LeistungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn13.03.17Erweiterung16Bettina Grävingholt
Abschlussworkshop I: Erstellen eines LehrportfoliosUniversität Siegen13.03.17Vertiefung60Sandra Schönauer
Vorlesungen abwechslungsreich gestaltenUniversität zu Köln14.03.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
Feedbackmethoden - wie Sie sich studentisches Feedback einholen und die Qualität Ihrer Lehre verbessernUniversität Duisburg-Essen14.03.17Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Einer gegen alle? Lehren in großen GruppenUniversität zu Köln15.03.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
Referate begleitenUniversität Duisburg-Essen15.03.17Basis,
Erweiterung
0Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Was darf ich eigentlich in Prüfungen? Fragen und Antworten zum PrüfungsrechtDSHS Köln15.03.17Erweiterung1Melanie Sauer
Lehren und Lernen März 1Universität Paderborn16.03.17Basis50Judith Osthushenrich
Der Inverted Classroom als didaktisches InstrumentUniversität Duisburg-Essen16.03.17Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Lehren und LernenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf16.03.17Basis44Natalie Böddicker
Handschriftliche Visualisierungen und kognitive Landkarten in der LehreBergische Universität Wuppertal16.03.17Basis,
Erweiterung
8Sonka Stein
Lehre in Form bringen...veranstaltungsgerecht planen und gestaltenUniversität Siegen16.03.17Basis16Sandra Schönauer
Gehirngerechtes LernenUniversität Duisburg-Essen17.03.17Basis,
Erweiterung
10Veranstaltungsorganisation Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre
Alternative Prüfungsformen entwickelnRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn17.03.17Erweiterung8Bettina Grävingholt
Mündliche Prüfungen im Englischen SeminarUniversität zu Köln20.03.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
Lehren und Lernen I - SoSe 2017Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.03.17Basis16Bettina Grävingholt
HD 27 - Klarer Auftrag! Beratung lösungsorientiert gestaltenRuhr-Universität Bochum21.03.17Erweiterung8Kristina Müller
E-Learning erfolgreich in der Lehre einsetzen: ScreencastsDSHS Köln 23.03.17Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Hochschuldidaktische Grundlagen für LehrendeTechnische Universität Dortmund23.03.17Basis32Bücker, Diana
Improvisationstheater in der LehreUniversität Siegen23.03.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
EvaluationUniversität Paderborn24.03.17Erweiterung,
Vertiefung
8Judith Osthushenrich
Warum sind die anderen so anders? Umgang mit (interkulturellen) Konflikten in der LehreDSHS Köln24.03.17Basis,
Erweiterung
8Melanie Sauer
Integrative Lehrveranstaltungsplanung - PraxiswerkstattBergische Universität Wuppertal24.03.17Erweiterung8Sonka Stein
Startsprung in die Lehre DSHS Köln27.03.17Basis26Melanie Sauer
HD 12 - Textarbeit und textbasierte Diskussionen in SeminarenRuhr-Universität Bochum27.03.17Erweiterung12Kristina Müller
Lehren und LernenUniversität zu Köln28.03.17Basis24Dr. Hendrik den Ouden
Startsprung in die LehreDSHS Köln28.03.17Basis26Melanie Sauer
Didactic Concepts and Best Practice in Academic Higher EducationRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn28.03.17Basis16Bettina Grävingholt
Lehrveranstaltungen planen – ein PraxisworkshopUniversität zu Köln30.03.17Basis16Dr. Hendrik den Ouden
Lehrgespräche initiieren – Diskussionen moderierenTechnische Universität Dortmund30.03.17Basis,
Erweiterung
16Diana Bücker
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn30.03.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
HD 25 - Herausfordernde Beratungsgespräche - Erprobung des "Ernstfalls"Ruhr-Universität Bochum30.03.17Erweiterung16Kristina Müller
Lehrveranstaltungen planenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf30.03.17Basis16Natalie Böddicker
Selbststudium begleiten und gestaltenUniversität Paderborn03.04.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Judith Osthushenrich
Lehren und Lernen, Teil 1Universität Siegen03.04.17Basis44Sandra Schönauer
Lehrgespräche initiieren - Diskussionen moderierenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn04.04.17Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Prüfungsformate vergleichen, auswählen und praktisch ausprobiereUniversität zu Köln05.04.17Basis,
Erweiterung
12Dr. Hendrik den Ouden
E-Moderation mit Adobe Connect – GrundlagenFernUni Hagen (online)05.04.17Basis,
Erweiterung
4Nicole Engelhardt
Schlagfertig und spontan in der LehreDSHS Köln06.04.17Basis,
Erweiterung
2Melanie Sauer
Tool-Time – Die Lehr(planungs)werkstattTechnische Universität Dortmund06.04.17Basis,
Erweiterung
4Bücker, Diana
Anregende Referate und interessante TextarbeitHeinrich-Heine Universität Düsseldorf06.04.17Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Gelassen bleiben im Umgang mit Störungen in der LehreDSHS Köln07.04.17Basis8Melanie Sauer
Tutor*innenqualifizierung AnnetteUniversität zu Köln10.04.17Schlüssel-
kompetenzen
14Dr. Hendrik den Ouden
Schreiben lehren - Lehren durch Schreiben. Bessere Lehre durch schreibdidaktischeUniversität zu Köln12.04.17Basis,
Erweiterung
16Dr. Hendrik den Ouden
E-Learning mit MoodleBergische Universität Wuppertal12.04.17Basis,
Erweiterung
2Sonka Stein
Erklärvideos erstellen mit mobilen GerätenBergische Universität Wuppertal19.04.17Basis,
Erweiterung
3Sonka Stein
"Wie mache ich das am besten?" Abschlussarbeiten betreuen und bewertenTechnische Universität Dortmund20.04.17Basis,
Erweiterung
4Heix, Sabrina
„Learning by doing“ – Fallstudienarbeiten und verwandte LehrformenUniversität zu Köln21.04.17Basis,
Erweiterung
16Dr. Hendrik den Ouden
Lehre mit Power-Point, Prezi & Co.Universität zu Köln21.04.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
LeistungsbeurteilungRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn21.04.17Erweiterung16Bettina Grävingholt
Aktivierendes Lehren mit Methode(n)Universität Siegen21.04.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Mediendidaktische GrundlagenFernUni Hagen26.04.17Basis,
Erweiterung
16Nicole Engelhardt
Das eigene Fach verständlich machenUniversität zu Köln28.04.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
Handschriftlich VisualisierenUniversität Paderborn28.04.17Erweiterung,
Vertiefung
8Judith Osthushenrich
Wer hat den Text denn gelesen?Universität Siegen28.04.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
HD 19 - Gruppendynamische Prozesse verstehen und konstruktiv beeinflussenRuhr-Universität Bochum02.05.17Erweiterung4Kristina Müller
Flipped/Inverted Classroom mit ARSnovaBergische Universität Wuppertal03.05.17Basis,
Erweiterung
2Sonka Stein
Kick-off Kollegiale HospitationFernuni Hagen03.05.17Basis,
Erweiterung
4Nicole Engelhardt
Flipped Classroom umsetzen – wie man Lehrveranstaltungen didaktisch umdrehtTechnische Universität Dortmund04.05.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Stolz, Katrin
Hochschuldidaktik I - Aktivieren und MotivierenBergische Universität Wuppertal04.05.17Basis16Sonka Stein
Lehre viel - seitig gestaltenUniversität zu Köln05.05.17Basis,
Erweiterung
8Dr. Hendrik den Ouden
BeratungsgesprächeHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf05.05.17Erweiterung16Natalie Böddicker
MethodenworkshopUniversität Paderborn05.05.17Basis,
Erweiterung
8Judith Osthushenrich
Fairer lehren. Geschlechter-und diversitätsreflektierende DidaktikUniversität Siegen05.05.17Basis,
Erweiterung
8Sandra Schönauer
Evaluation und FeedbackverfahrenHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf08.05.17Erweiterung8Natalie Böddicker
Beyond the Beamer - Visualisierungen in der Lehre - Teil IBergische Universität Wuppertal08.05.17Basis8Sonka Stein
Praxisbegleitende Beratung im LehralltagTechnische Universität Dortmund09.05.17Basis,
Erweiterung
8Bücker, Diana
Educasting - Digitale Lernmodule selbst erstellenBergische Universität Wuppertal10.05.17Basis,
Erweiterung
2Sonka Stein
Mit lebendiger Kommunikation studentische Gruppen führen und leitenUniversität Paderborn11.05.17Basis,
Erweiterung
16Judith Osthushenrich
Grundlagen der Didaktik – Was bleibt hängen? FernUniversität in Hagen16.05.17Basis16Ina Krietsch
Kompetenzorientiert prüfenUniversität Paderborn18.05.17Erweiterung,
Vertiefung
12Judith Osthushenrich
Beratungskompetenz in Studium und Lehre - Teil IBergische Universität Wuppertal18.05.17Erweiterung16Sonka Stein
Digitale Medien für Lehre und StudiumUniversität zu Köln19.05.17Basis,
Erweiterung
6Dr. Hendrik den Ouden
Weiter im Text (II): Textwerkstatt für ForschendeUniversität Siegen19.05.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Beratung lösungsorientiert gestaltenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.05.17Erweiterung8Bettina Grävingholt
Einführung in die Transaktionsanalyse - Teil IBergische Universität Wuppertal24.05.17Erweiterung0Sonka Stein
Schwierigen Situationen in der Lehre durch Impro begegnenUniversität Paderborn01.06.17Basis,
Erweiterung
16Judith Osthushenrich
E-Moderation mit Adobe Connect – VertiefungFernUni Hagen (online)06.06.17Basis,
Erweiterung
4Nicole Engelhardt
E-PrüfungsdidaktikBergische Universität Wuppertal07.06.17Basis,
Erweiterung
4Sonka Stein
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn08.06.17Vertiefung8Bettina Grävingholt
Die idealen BWL_VWL-Student*innenUniversität zu Köln09.06.17Basis,
Erweiterung
2Dr. Hendrik den Ouden
Die idealen Chemie-Student*innenUniversität zu Köln09.06.17Basis,
Erweiterung
2Dr. Hendrik den Ouden
Zwischen Tür, Angel und geplanter SprechzeitUniversität Paderborn09.06.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Judith Osthushenrich
FeedbackmethodenUniversität zu Köln16.06.17Basis,
Erweiterung
4Dr. Hendrik den Ouden
Aktivierende Methoden in der PräsenzlehreFernUniversität in Hagen19.06.17Basis16Ina Krietsch
Forschendes Lernen als Methode und StrategieUniversität Siegen20.06.17Basis,
Erweiterung
16Sandra Schönauer
Einführung in die TransaktionsanalyseBergische Universität Wuppertal21.06.17Erweiterung8Sonka Stein
TextarbeitUniversität Paderborn22.06.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
16Judith Osthushenrich
Kollegiale FallberatungUniversität zu Köln23.06.17Basis,
Erweiterung
4Dr. Hendrik den Ouden
Lernen durch eigenes Tun: Fallstudienarbeit und verwandte LehrformenTechnische Universität Dortmund23.06.17Basis,
Erweiterung
8Stolz, Katrin
Beyond the Beamer - Visualisierungen in der Lehre - Teil IIBergische Universität Wuppertal26.06.17Basis8Sonka Stein
Lehren und Lernen evaluierenTechnische Universität Dortmund27.06.17Basis,
Erweiterung
8Solz, Katrin
HD 16 - Viel Stoff - wenig Zeit. Wege aus der VollständigkeitsfalleRuhr-Universität Bochum27.06.17Erweiterung8Kristina Müller
Lehrveranstaltungen als Forschendes Lernen gestaltenUniversität Paderborn29.06.17Erweiterung,
Vertiefung
16Judith Osthushenrich
E-Learning BasisworkshopUniversität Paderborn03.07.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
12Judith Osthushenrich
Kurze Lehrvideos mit Autorentools erstellen – vom Storyboard bis zum fertigen WebcastFernuni Hagen05.07.17Erweiterung8Nicole Engelhardt
Integrative Lösungsorientierte Psychologie (ILP) in der beratung von Studierenden nutzen Bergische Universität Wuppertal06.07.17Basis,
Erweiterung
16Sonka Stein
Same same but different – Internationale Lehr- und Lernkulturen an der TU im BlickTechnische Universität Dortmund11.07.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
4Bücker, Diana
LehrportfolioRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn14.07.17Vertiefung8Bettina Grävingholt
Vertiefungsmodul - Abschluss-Workshop Projektphase SoSe 2017Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.07.17Vertiefung4Bettina Grävingholt
Ausdrucksstark und stimmig in Hörsaal und SeminarraumTechnische Universität Dortmund20.07.17Erweiterung16Stolz, Katrin
Lehren und Lernen II - SoSe 2017Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn21.07.17Basis16Bettina Grävingholt
Studien- und Abschlussarbeiten betreuen und bewertenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn24.08.17Erweiterung16Bettina Grävingholt
Lehre, Lernen und Prüfen aufeinander beziehenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf24.08.17Erweiterung16Natalie Böddicker
Beratungskompetenz in Studium und Lehre - Teil IIBergische Universität Wuppertal31.08.17Erweiterung8Sonka Stein
Flipped ClassroomUniversität Paderborn04.09.17Basis,
Erweiterung
16Judith Osthushenrich
Gute Frage, gute Antwort!FernUniversität in Hagen07.09.17Basis,
Erweiterung
16Ina Krietsch
Stimm-, Rhetorik- und Vortragstraining für LehrendeFernUniversität in Hagen12.09.17Basis16Ina Krietsch
Kompetenzorientiert Prüfen - Teil IBergische Universität Wuppertal12.09.17Erweiterung8Sonka Stein
Kompetenzorientiert Prüfen - Teil IIBergische Universität Wuppertal13.09.17Erweiterung8Sonka Stein
Lehren und Lernen I - WS 2017/18Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn14.09.17Basis16Bettina Grävingholt
Diversity Management und Inklusion in der LehreBergische Universität Wuppertal18.09.17Basis,
Erweiterung
16Sonka Stein
Veranstaltungsplanung - zielorientiert, motivierend, alltagstauglichRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn18.09.17Basis,
Erweiterung
16Bettina Grävingholt
Blackbox Team - Zusammenarbeit Studierender gestaltenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn20.09.17Basis,
Erweiterung
8Bettina Grävingholt
Forschendes LernenFernUni Hagen20.09.17Basis,
Erweiterung
4Nicole Engelhardt
Präsentieren - souverän und lerngerechtHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf21.09.17Basis,
Erweiterung
16Natalie Böddicker
Ausdrucksstark und stimmig sprechenUniversität Paderborn21.09.17Erweiterung,
Vertiefung
16Judith Osthushenrich
Schriftliche Seminar- und Abschlussarbeiten bewerten und betreuenHeinrich-Heine Universität Düsseldorf21.09.17Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
Wissenschaftliches Schreiben will gelernt seinHeinrich-Heine-Universität Düsseldorf22.09.17Basis,
Erweiterung
8Natalie Böddicker
Einsatz von Lernportfolios und ähnlichen Formen in LehrveranstaltungenRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn28.09.17Erweiterung8Bettina Grävingholt
Souverän mit Präsentationsmedien arbeitenUniversität Paderborn12.10.17Erweiterung,
Vertiefung
8Judith Osthushenrich
Kollegiale Beratung – Hochschuldidaktik FernUniversität in Hagen19.10.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
5Ina Krietsch
Rechtliche Grundlagen der HochschullehreUniversität Paderborn10.11.17Erweiterung,
Vertiefung
16Judith Osthushenrich
E-tutorielle Betreuung – Besonderheiten in der Online-KommunikationFernUni Hagen (online)14.11.17Erweiterung8Nicole Engelhardt
Betreuung von AbschlussarbeitenUniversität Paderborn17.11.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
12Judith Osthushenrich
Konfliktregulation bei StudierendenFernUniversität in Hagen05.12.17Basis,
Erweiterung
16Ina Krietsch
Vielfalt ist der Normalfall - Umgang mit unterschiedlichen LernvoraussetzungenUniversität Paderborn08.12.17Basis,
Erweiterung,
Vertiefung
8Judith Osthushenrich
Lehren und Lernen II - WS 2017/18Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn02.02.18Basis16Bettina Grävingholt
TitelOrtBeginnModul AE Kontakt
© hochschuldidaktik nrw 2013
Alanus Hochschule für Kunst und GesellschaftRuhr-Universität BochumFachhochschule des Bundes für öffentliche VerwaltungTechnische Universität DortmundHeinrich Heine Universität DüsseldorfRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität BonnUniversität Duisburg-EssenDeutsche Hochschule der PolizeiUniversität zu KölnDeutsche Sporthochschule KölnFernUniversität in HagenWestfälische Wilhelms-Universität MünsterUniversität PaderbornUniversität SiegenBergische Universität Wuppertal